Scheinwerfer zerlegen

  • Hallo Leute


    Hat jemand von euch schon einmal einen Scheinwerfer zerlegt?

    Meiner hat vom Vorbesitzer eine kleine Beschädigung innen, die ich gerne beheben würde.


    Sieht aber so aus als ob die Kunststoffscheiben außen verklebt wäre.

  • ...unter der Rubrik "Superduke-Tuning" wirst du fündig! Einfach oben rechts die Suche benutzen! :Daumen hoch:

  • ...unter der Rubrik "Superduke-Tuning" wirst du fündig! Einfach oben rechts die Suche benutzen! :Daumen hoch:

    Da finde ich leider nix. Da gibt es Beiträge über die Demontage und Umbauen von Scheinwerfern, aber nix über das zerlegen des Scheinwerfers selber.

    „ride hard-live free“

  • ...musst mal googeln unter Auto-Tuning-Scheinwerfer! Es gibt ein/zwei Firmen die sowas professionell können. (Ich traue mich an vielen ran, aber sowas gebe besser in andere Hände.)

  • Vielleicht gibt es einen Weg...

    Die LED Dinger haben aber als Auflage (für die Zulassung), dass sie sich nicht zerstörungsfrei öffnen lassen dürfen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also einfach an die Wand werfen und offen ?

    :grins::sensationell:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • im Auto-Bereich weren die LED Scheinwerfer meist bei ca 60° im Backofen aufgewärmt... dann lässt sich anscheinend das "Glas" abziehen da der Kleber weich wird...

  • ...musst mal googeln unter Auto-Tuning-Scheinwerfer! Es gibt ein/zwei Firmen die sowas professionell können. (Ich traue mich an vielen ran, aber sowas gebe besser in andere Hände.)

    :Daumen hoch:

    „ride hard-live free“

  • Vielleicht gibt es einen Weg...

    Die LED Dinger haben aber als Auflage (für die Zulassung), dass sie sich nicht zerstörungsfrei öffnen lassen dürfen.

    AHA interessanter Aspeckt.

    „ride hard-live free“

  • AHA interessanter Aspeckt.

    Noch ein Hinweis der das ev etwas schwieriger macht: in vielen Fällen sind innenliegende Schnappverbindungen unter oder im Klebebett versteckt die verhindern sollen, dass die Abdeckscheibe bei noch weichen Kleber ihre Position verliert (zumindest diese welche ich konstruiere haben das!!). Da kannst das Ding warm machen was du willst, die Scheibe geht unter keinen Umständen runter. Für den erwähnten Scheinwerfer kann ich dir leider nicht mit konstruktiven Hinweisen dienen weil der nicht aus meiner Arbeitsumgebung stammt - aber auch andere kochen nur mit Wasser :zwinker:

    Dahinter steht, dass die Dinger wasserdicht sein müssen (wegen der Elektronik, Korrosion, Beschlag im Innenraum uvm) - das ist eine Vorgabe an die Scheinwerferhersteller. Das von dir im Bild gezeigte Produkt hat einen durch Membranen zum Druckausgleich gegen die Aussenumgebung abgedichteten Innenraum - erkenntlich an den 4 blauen Entlüftungselementen auf der Hinterseite.


    LG aus Wien

    Georg

  • Noch ein Hinweis der das ev etwas schwieriger macht: in vielen Fällen sind innenliegende Schnappverbindungen unter oder im Klebebett versteckt die verhindern sollen, dass die Abdeckscheibe bei noch weichen Kleber ihre Position verliert (zumindest diese welche ich konstruiere haben das!!). Da kannst das Ding warm machen was du willst, die Scheibe geht unter keinen Umständen runter. Für den erwähnten Scheinwerfer kann ich dir leider nicht mit konstruktiven Hinweisen dienen weil der nicht aus meiner Arbeitsumgebung stammt - aber auch andere kochen nur mit Wasser :zwinker:

    Dahinter steht, dass die Dinger wasserdicht sein müssen (wegen der Elektronik, Korrosion, Beschlag im Innenraum uvm) - das ist eine Vorgabe an die Scheinwerferhersteller. Das von dir im Bild gezeigte Produkt hat einen durch Membranen zum Druckausgleich gegen die Aussenumgebung abgedichteten Innenraum - erkenntlich an den 4 blauen Entlüftungselementen auf der Hinterseite.


    LG aus Wien

    Georg

    Danke Georg


    Sehr guter Input!

    „ride hard-live free“