Superduke bj 2008 Akrapovic Auspuff nachrüsten

  • vieleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. aber mein wissensstand ist folgender:


    wenn du die 3 einsteckkats von akra in die hexa reinmachst hast du legale dämpfer mit e-nummer mit dem originalen krümmer für die sd 2007 bis 2013 und euro 3. zumindest steht das so in den homologations papieren von akrapovic


    - SD und SMR/T von 2004 bis 2006 und euro 2 zugelassen OHNE KATs erlaubt


    - SD und SMR/T von 2007 bis 2013 und euro 3 NUR MIT KATs zugelassen und erlaubt und auch die gleiche E-Nummer



    klar ohne die kats sind die hexa für die lc8 Faceliftmodelle EZ 2007 NICHT legal. da spielt es keine rolle ob der katalog aus 2006 ist. da es keine anderen akra endtöpfe jemals gab für SD und SM/T/R. nur die adventure und SE enduro hatte eine zulassung mit den "ovalen" akra endtöpfen.

  • Hey, hab noch eine Frage an euch,


    Auch wenn ich gelernter KFZ-Mechatroniker bin, muss ich gestehen, dass ich eigentlich noch nie so ein kompliziertes Gutachten, wie das vom Akrapovic Auspuff gelesen habe.


    By the Way, ich habe mir eine 990SDR gekauft, welche eine Akrapovic Anlage besitzt aber keine Kats. Diese bestelle ich gerade nach.


    Für die Endschalldämpfer ist es leicht zu lesen, aber weiß jemand ob ich P-KAT-008 e1*0647*(5) oder P-KAT-011 e1*0658*(5) für das Mittelrohr (Y-Rohr) brauche?


    Die SDR ist von 2008 mit einem Akrapovic Krümmer und der Endschalldämpfder ist M-HR001 bzw E1

    0569.


    Ehrlich gesagt frage ich mich, wenn ich da schon meine Probleme habe, wie es dann bei den Sherrifs aussieht :rolleyes:

  • weiß jemand ob ich P-KAT-008 e1*0647*(5) oder P-KAT-011 e1*0658*(5) für das Mittelrohr (Y-Rohr) brauche?

    Das erkennst du folgendermaßen:

    - wird dein Y-Rohr mit dem Krümmer mit zwei Federn verbunden brauchst du den -011

    - wird dein Y-Rohr mit dem Krümmer mit einer V-Bandschelle verbunden brauchst du den -008

    Ich so: :wheelie: Sie so: :titten: Wachtmeister so: :polizei:

  • ahh okay, habe gesehen dass ich den 008 brauche.


    Laut dem Gutachten wurde damals nur die 120PS Variante von 2006 getestet. Darf ich die dann trotzdem normal an meiner 132PS SDR fahren? Laut dem kleinem Wisch von Akrapovic ja... laut Gutachten auch, es wurde aber nur 120PS getestet

  • Manchmal bin ich schon froh, dass ich in solchen Fällen zu meinem Händler gehen kann und ihm sagen kann, was ich brauche, ohne die Teilenummer zu kennen und ich dann das entsprechende Teil bekomme :zwinker:

  • Also mehrere Händler und Akrapovic Deutschland konnten mir bis jetzt keine genaue Antwort dazu geben :lautlach:


    KTM Deutschland bemüht sich, da habe ich schonmal eine kompetente Antwort bekommen, allerdings ob ich die Anlage so fahren darf, wurde mir nicht 100% ig zugesichert


    In der kleinen Akrapovic Homologation steht zugelassen für 990 Superduke R und LC8 EFI (*0232*) kann damit jemand etwas anfangen? Da steht aber nichts mit Kats oder sonstiges :rolleyes:

  • hy sven,

    eigentlich nicht nachvollziehbar die antwort von ktm und akra. haben die ihre unterlagen schon entsorgt ?


    also:

    - sd 990 altes modell bis 2006 ist euro 2 homologiert > kein kat notwendig um die abgaswerte zu erreichen (CO 5,5/ HC 1 NOx 0,30)

    - sd 990 facelift modell ab 2007 ist euro 3 homologiert > kat notwendig um die abgaswerte zu erreichen (CO 2,0 / HC 0,30 NOx 0,15)


    die 990 sd-r aus 2008 ist euro 3 homologiert und hat den "dicken" akra krümmer serienmässig und du musst um legal laut ABE zu sein mit den kats im y-rohr fahren. wenn du die hexagonalen, für euro 3 modelle, mit abe bei ktm bestellt hast wurden die kats immer mitgeliefert und die endtöpfe waren etwas teurer.

  • Und Vorsicht:

    mein nächster KTM-Vertragspartner spielt dir nur noch das Standardmapping auf, weil das System nur noch bestimmte Maps zulässt, siehe hier.

  • Und Vorsicht:

    mein nächster KTM-Vertragspartner spielt dir nur noch das Standardmapping auf, weil das System nur noch bestimmte Maps zulässt, siehe hier

    hy chris_89

    also ein windoof laptop oder netbook hat ja fast jeder, einen gebrauchten kabeladapter zum auslesen der 990iger (ca 25 euronen) und eine windoof version von tuneEcu (für lau erhältlich TuneECUv2.5.8.zip ) ein paar maps (Liste aller KTM Maps.pdf ) und halt selbermachen.


    schöner nebeneffekt:

    - fehler auslesen und löschen (fehlersuche)

    - andere maps aufspielen

    - synchronisation des kürbis


    fazit:

    - überschaubare kosten und unabhängig von der laune des freundlichen.


    ABER ACHTUNG BEIM SPIELEN MIT TUNEECU DA KANN SO EINIGES VERÄNDERT WERDEN AN DER MAP. ALSO VORHER EINLESEN (TuneECU_2_1_Description_German.pdf), DANN NACHDENKEN UND ERST DANN MACHEN.


    gruss martin

    Einmal editiert, zuletzt von bigsix () aus folgendem Grund: schreibfehler