Welche Reifen für die Rennstrecke - ohne Reifenwärmer (Trocken/Regen)

  • Guck Dir die Liste von Pirelli an, hinten heiss 1,6 bar, heisst kalt 1,3.......

  • Man sollte bei einem Rennstreckenreifen nie von einem kalten Reifen messen, speziell die Pirelli mögen es ziemlich exakt wenn sie bei der Arbeit sind, sprich heiß.


    Was Elwood angibt stimmt: 1,65 heiß hinten (mindestens 45 Minuten vorgewärmt, Felge merklich warm). Das ist dann in etwa 1,3 kalt, aber wie gesagt den Wert nur als Richtwert nehmen und unbedingt heiß nachmessen.


    Bei straßenzugelassenen Supersportreifen liegen die Werte ganz woanders: M9RR z.B. 2.2 vorne 2.1 hinten kalt, da Reifenwärmer nicht nötig bzw. nicht auf volle Leistung.


    Letztendlich sei es aber jedem selbst überlassen, das hier sind nur meine 50 belgische Cents.


    Nachtrag: erst jetzt gesehen dass Kondos mich mal wieder hergebrannt und bereits alles gesagt hat...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • 2,5 kalt, 3 Turns. Keinerlei Probleme bisher Was sagen die Experten? So lassen?


    20230705_114544.jpg

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo zusammen.


    Ich benötige hinten einen neuen Reifen. Bisher hat der BS S22 in 180/60 sehr gute Arbeit geleistet. Für mehr Reserven möchte ich den BS RS11 in 190/55 montieren. Ändert sich durch die unterschiedliche Dimension etwas gravierend an Auflagefläche in Schräglage oder Kontur des Reifens im montierten Zustand?

  • Wie immer mein Tip fürs tockene ohne Reifenwärmer: DUNLOP Sportsmart TT, der kommt mit hohen Temperaturen zurecht und fährt sich schön neutral. Und im Regen halt irgendwas, ich hab Bridgestone, aber frag mich nicht welche.....


    Und es ist total bekloppt, wenn man im Regen zum ersten Mal das Knie am Boden hat.....


    Aber, wie immer bei Reifen, im Grunde hilft nur ausprobieren, und für die Regenreifen natürlch einen zweiten Radsatz.....

    :Daumen hoch: Dunlop SportSmart TT ist echt super, wenn's nass wird bissl vorsichtig walten lassen (jedoch bei weitem nicht so wie mit Slicks).

    Guter Allrounder neben dem Bridgestone S22 ist auch der Dunlop mk3 (kann auch gut Nässe und nutzen wir auch auf der Straße).


    Achja, Luftdruck nutzen wir für Trackday 2,1/1,9 kalt; beim TT kannst sogar noch weiter runter wenn's heiß hergeht. Bin jedoch nicht unter 2,0/1,8 kalt.


    PS: egal ob 690 Duke R oder 950 SMR