Kipphebel Tausch bei 30'000 Km - SMC-R (2016)

  • es gibt echte Profis die das hier schreiben:


    Note from Lyndon:

    “I strongly recommend installing with a valve clearance of 0.04mm to 0.09mm both Inlet and Exhaust valves to ensure the best life from these items. We have tested valve clearances extensively on the dyno and I personally ran these valve clearances with these rocker arms on Races to Places with no issues in the last 160,000km. I would recommend preventative changes at approximately 25,000km as they are a wear item and in my opinion they should be a service life item” – Lyndon


    Lyndon Poskitt - Home
    Lyndon Poskitt Racing is your place for the ultimate motorcycle adventure, equip yourself, challenge yourself, improve yourself, and make memories for life.
    lyndonposkittracing.com


    ich persönlich aber würde das Spiel erhöhen...lg

  • kannst es aber auch so machen!


  • saugend soll beschreiben dass die Fühlerlehre, nachdem zwischen Ventil und Kipphebel eingelegt, mit nur wenig Widerstand im Spalt beweglich sein muss/soll..

    dann liegt die Lehre beidseitig an... da das ganze üblicherweise mit Motoröl benetzt ist "klebt" oder "saugt" das etwas...


    das ganze ist natürlich leicht gesagt wenn es eng zugeht....


    KTM gibt den Toleranzbereich sowohl für Einlass und Auslass mit 0,7 - 0,13 mm an - d.h. für die Werkstattpraxis eine 0,05 Lehre muss immer ganz leicht und ohne Widerstand oder "Saugen" durchflutschen und eine 0,15 'er darf nicht ohne Gewalt dazwischen passen und muss dann klemmen.


    Ein Einlassventil wird durch das frische Gemisch gekühlt - ein Auslassventil durch die ausströmenden Gase aufgeheizt und längt sich mehr ... deshalb darf das Ventilspiel auf der Einlass Seite ruhig etwas knapper ausfallen.


    Auf der größeren Seite der Toleranz steigt der Verschleiß (Nocke/Kipphebel) an - darauf bezieht sich Lyndon Poskitt mit seiner Empfehlung

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Ah vielen Dank, dann schließe ich daraus dass das Ganze so belassen werden kann.


    Das hab ich jetzt auch und hab die Karre mal wieder angeschmissen und bin nach bisschen laufen lassen ne kleine Runde um den Block gefahren.

    Jetzt hab ich natürlich wie wild auf den Motor gehorcht, was ich vorher nicht getan habe. Dementsprechend keine Ahnung ob es anders ist zu vorher. Jedenfalls ist ein bisschen helleres klackern vorhanden, ich denke im Takt der Kipphebel. Für mein Ohr primär auf der linken Seite des Motorrads. Kann normal von der Steuerkette kommen, kann von den neuen KH kommen, kann vorher schon genau so gewesen sein, ich weiß es nich. Kann auch sein weil die Verkleidung nicht dran ist, dass ich das eher höre als vorher. Wie ihr merkt kann ich mich da dran gedanklich aufhängen. Falls es noch nicht aufgefallen ist, ich mache das Ganze auch zum ersten Male :staun:


    Ich weiß jede Karre klingt unterschiedlich deswegen wahrscheinlich überflüssig aber hier das Video.

    video.mp4
    drive.google.com

    Auch schön hallend zwischen zwei Hauswänden, ein wenig unoptimal :lautlach:

  • Mir hat mal jemand gesagt wenn deine KTM keine komischen rassel Geräusche steht sie kurz vorm Motorschaden :teuflisch: Meine klingt genau so würde ich sagen, am besten einfach nach ein paar Kilometern alles nochmals kontrollieren

  • Ja die Dinger Klappern im Dauerzustand. Hat ja auch seinen Charme nur kann man nicht erkennen on das jetzt normal ist oder nich. Ich denke ich fahre sonst einfach die nächste Woche ganz normal wie ich Bock hab und schaue dann nächstes Wochenende nochmal rein.

    Falls es lauter wird merke ich das dann auch wenn ich spass aufm bike habe und nicht die ganze Zeit wie ein irrer horche denke ich

  • Die Motoren klingen allg. immer wie eine Rassenbox. Daher gar kein Kopf machen.

    Wie Phil schon gesagt hat, sollte die NW mal keine Lust mehr haben hört man deutlich das etwas nicht stimmt.


    Zu den Kipphebelachsen. Meine Maschine hat nun nicht mal 18.500 Kilometer runter.

    Die Achsen sind von Werk aus eher matt. Jedoch ist auf beiden Achsen eine Art ”Abnutzung“ zu sehen. Bilder im Anschluss.

    Riefen etc. sind nicht zu spüren oder zu erkennen , lediglich eben links und rechts minimale Abtragung. Was sagt ihr ?

  • sheqz


    Ich habe bei meinen 3 Motoren ebenfalls diese Spuren auf der Nockenwelle.

    Mit Laufleistung 18500km, 20100km und 31.000km.


    Spürbar war an der Nockenwelle selbst nichts. Auch kein Pitting. Pirate Racing selbst hat gemeint man kann diese mit Schleifvlies wieder “glatt”machen. Aber das ist auch nicht lang von Dauer.


    Ich häng dir mal die Bilder von den Nocken ran.

  • ... ist auf beiden Achsen eine Art ”Abnutzung“ zu sehen. Bilder im Anschluss.

    Riefen etc. sind nicht zu spüren oder zu erkennen , lediglich eben links und rechts minimale Abtragung. Was sagt ihr ?

    ...würde ich weiter verwenden, da keine Riefen, in 10t km nochmal prüfen.

    Gruß Linsi