Kipphebel Tausch bei 30'000 Km - SMC-R (2016)

  • Nimm die Zündkerze raus, wenn die Kerze drin bleibt ist es eine Quälerei den Motor durch zu drehen.

    Selbst mit demontierter Kerze finde ich das schon recht heftig, ich drehe im hohen Gang immer das Hinterrad

    mit der Hand. Habe am Zündungsdeckel eine orange eloxierte Schraube und die will ich nicht vermacken,

    deshalb bleibt sie drin.

    Welchen OT du nimmst ist egal, wenn die Nockenwelle so steht das du die Kipphebelachsen

    rausziehen kannst sind die Kipphebel frei von den Nocken. Sieht man auch recht gut, den eigentlichen Verdichtunds-OT

    sucht sich das Steuergerät selbst für den Zündvorgang.

  • Nimm die Zündkerze raus, wenn die Kerze drin bleibt ist es eine Quälerei den Motor durch zu drehen.

    Selbst mit demontierter Kerze finde ich das schon recht heftig, ich drehe im hohen Gang immer das Hinterrad

    mit der Hand.

    achso, wieso dreht sich der Motor schwerer wenn die Kerze drin ist?

  • Hier die oben angesprochenen Anleitung vom Martin

    klick

    Gruß Linsi


    Noch was: Für unsreren Kürbis ist die Anschaffung des Repairmanuals (ca. 20 €) sinnvoll, da sind alle wichtigen Arbeiten in auch sinnvollen Abläufen mit Anzugsmomenten enthalten.

  • Ich habe mir auch bei GST gleich 2 neue Kipphebel ( Ein- und Auslass) gekauft. Nun die Frage.. Müssen die KH Achsen sicherheitshalber immer gleich mit ausgetauscht werden ? Und wenn ja, weshalb ?

    Gruß, Chris

  • Wenn ich das Ganze richtig vor Augen habe dann ist das radial Spiel und die Beschädigung an den Rollen der Grund warum man die KH tauschen sollte. Wenn dem so ist, dann denke ich dass ein Tausch der Achse nicht notwendig ist, weil die Kraft die die Beschädigungen hervorruft lediglich direkt den KH gilt und diese nur um die Achse rotieren. Somit sind die Achsen nicht der Belastung ausgesetzt wie die KH. Natürlich wenn spürbare Riefen vorhanden sind tauschen aber ansonsten kann das Ding doch stecken bleiben oder nicht?

    Korrigiert mich wenn das Blödsinn ist


    Bezg der Shims, da funktionieren ja auch Harley shims richtig? Da muss ich nur darauf achten dass die d = 10mm haben?

  • ...

    Bezg der Shims, da funktionieren ja auch Harley shims richtig? Da muss ich nur darauf achten dass die d = 10mm haben?

    Ja, die passen.


    Zur KH-Achsenkontrolle:

    Die KH der Modelle bis 13 neigten zu radialem Spiel. Um das gut prüfen zu können, mussten die KH raus, dabei wurden die Achsen dann auch gleich mit geprüft, in seltenen Fällen fanden sich hier Einlaufspuren, dann Tausch.

    Die KH ab 14 neigten dann zum Rauswandern der Rollenachse, weniger/nicht zum radialen Spiel.

    Gruß Linsi

  • So, kleines Update und gleichzeitig Frage.

    Hab die alten Kipphebel nun rausgeholt und die neuen eingebaut. Diese waren jetzt logischerweise sf20 und nicht mehr sf15. Die Verpressung an den neuen sah jetzt aber deutlich anders aus als an meinen alten KH. Haben die da was geändert? Hab die trotzdem normal gekörnt weil ich mir dachte dass es nicht schaden kann?!


    Jetzt kommen wir zu der Frage. Ist meine Nockenwelle anhand des Bildes noch in Ordnung oder sollte die getauscht werden? Ich weiß nicht genau wie eingelaufen aussieht, deswegen frage ich hier. Die hat halt nen Schlierer in der Mitte aber keine spürbaren Riefen oder so.

    Die horizontalen Schlieren sind meine ich von meinem Finger.

    Bild1.jpeg


    Die KH Achse(n) sah meines Erachtens nicht verkehrt aus.

    Bild2.jpeg

  • Die Riefen sind leider normal. Wenn die Nockenwelle die Grätsche macht, ändert sich das Klangbild. Klappert dann auffällig. Moped fährt dann noch und man kann tauschen. Spreche aus eigener Erfahrung. Meine war bei 70.000 km hinüber.

    Top, vielen Dank.

  • mit dem Ölschmier drauf kann man eigentlich nicht so viel zu den Nocken sagen - ein Tragbild - d.h. die sichtbare Spuren, insbesondere auf den Nocken Rampen und Spitze, dort wo die Kipphebelrolle läuft, ist normal ....

    Wenn du mit dem Fingernagel keinerlei Unebenheiten oder Kanten spüren kannst ist alles prima...


    Die SF 15 könntest Du auch körnen und zusammen mit den Achsen weglegen - oder an einen/eine Bedürftige(n) abgeben..


    Der Ventiltrieb sollte jetzt problemlos 30.000 - 100.000 km halten..


    wie sieht es jetzt mit dem Ventilspiel aus?

  • 2vclassic

    Jo ich habe den einen SF15 als Probestück zum körnen genommen, weil ich das noch nie gemacht hatte. Klappte aber wunderbar.

    Die Nockenwelle war meines Erachtens auch in Ordnung, letztendlich kann auch nur ich hier mit dem Fingernagel drüber fühlen :lautlach:


    Ja das Ventilspiel ist außer Rand und Band. Bei dem Einlass passt links und rechts nicht einmal 0,03 und beim Auslass passt bei beiden 0,15.

    Konnte den Auslass rechts in Auslass links stecken und hab da somit schon ein schönes Spiel von 0,10. Die restlichen 3 Shims versuche ich nun bei der Werkstatt zu bekommen.

    Gehe Beim rechten Auslass auch 0,05 runter und bei beiden Einlass 0,10. Dann sollte in der Theorie das Spiel passen. Sofern beim Einlass das Spiel irgendwo bei 0,01, 0,02 liegt und nicht quasi im minus Bereich. Kann ich leider nicht überprüfen weil die Fühlerlehre nur bis min 0,03 geht. Ich werde sehen wies wird.

  • Jo ich schaue das ich in die Toleranzbereiche komme und dann ist das Thema erstmal abgehakt.

    Die Shims kann ich mir jetzt wohl morgen bei der netten Werkstatt nicht weit von hier abholen.

  • So kleines Update und gleichzeitig Frage.

    Scheinbar hatte ich mich beim ersten Mal vermessen oder sonst was und musste nochmal nen shim tauschen und alles sehr wirr.

    Nun habe ich aber Auslass 0,10 jeweils und den linken Einlass auch so in dem Bereich. So weit so gut. Den rechten Einlass, bei dem ich mich vermessen hatte, war ich viel zu groß und nun bin ich vielleicht ein wenig klein, aber daraus besteht meine Frage. Und zwar komme ich da mit ner 0,07 noch gerade durch. Nicht mit Gewalt aber leicht Druck (Kann auch am Winkel oder sonst was liegen). Was für mich darauf deutet dass es tatsächlich auf 0,07 liegt und nicht darunter. Ich denke wohl kaum dass ich das Ventil mit der Lehre nach unten gedrückt habe und sich so die 0,07er Platz verschafft hat?!

    Bin nur immer bisschen verwirrt von diesem "saugend". Ist für mich nicht ganz einleuchtend.

    Jedenfalls was meint ihr? Kann ich den spaß so lassen und ist es tatsächlich 0,07 wenn ich's durchbekomme? Der Motor ist mittlerweile schon dicht. Alternativ muss man den wieder aufmachen und 0,05 hochgehen um dann wieder oben raus zu sein.

    Generell wie schnell verstellt sich das Ventilspiel und wie fatal ist zb 0,06?