KTM 690 Parallel Twin

• Seit 29.01.2023 gegen 16 Uhr, gibt es auf YouTube einen neuen Beitrag aus den USA, dass KTM einen neuen 690 Motor mit Parallel Twin herausbringt!

Weiß da jemand was?

• gelöscht, ....

aus verschiedenen Gründen

Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• im Prinzip reded er nur über den Artikel der in dem anderen Thread von mir oben auch verlinkt war.

Zusammengefasst: KTM begräbt das 490ccm 2Zyl Konzept und ersetzt es mit einem 690 2Zyl dessen Basis der 790ccm LC4c ist.

Manche Quellen reden von Marktstart in diesem Jahr, ich denke es wird eher Frühjahr 2024. Ist schon sportlich genug innerhalb von so kurzer Zeit einen neuen Motor in ein neues Motorrad zu bringen, auch wenn die Basis mit dem 790 bereits steht.

Weiter gedacht denke ich wird der 890er dieses Jahr auslaufen und durch den 950/990 ersetzt.

Das gäbe von den Modell-Abständen ab 2024 auch mehr Sinn: 390 (1Zyl), 690 (1 und 2Zyl), 790 (2Zyl) 990, 1290

Ist dann halt die Frage wie lange der 690 Single noch überlebt. Passt ja dann auch nicht mehr so ganz ins Massenmarkt-Konzept der Indien/China KTMs von 390 bis 790 ccm.

• Ich frage mich, wer eine 690er mit vermutlich marginalem Gewichtsvorteil gegenüber einer 790er oder 890er haben will?

Finanziell gesehen natürlich ein Glücksfall und man braucht als OEM über sowas gar nicht nachdenken. Ist ja fast wie bei den Grafikkarten... Aber ich fände es sehr schade, wenn es den LC4 irgendwann nicht mehr gäbe.

• Ich kann mir nur ein lowbudget Modell vorstellen, als Mitbewerber zur Yamaha MT-07 & Co. Eher nichts für den typischen europäischen KTM-Kunden. Erwarte nichts, lasse mich aber gerne überraschen.

Ride hard or stay home :driften:

• gelöscht, ....

aus verschiedenen Gründen

Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• Hoffen wir nur, dass es kein Paralleltwin mit 360° Zündversatz wird, sondern etwas, was den Einzylinderschlag z.B. durch eine Zündfolge 0°-180° und dann wieder bei 720° nahekommt. Ein Gegenläufer ist meiner Meinung nach erhelblich sinnvoller als heutige 270° Motoren. Ganz interessant wäre allerding einen Twin mit heute üblichem 90° Versatz in der Kurbelwelle auch 90° versetzt zünden zu lassen, als 0°-90° und dann wieder bei 720°.

Wenn es eine Variante des LC4c wird, dann ist die 90°-Kurbelwelle schon einmal gesetzt :zwinker:

• Ich kann mir nur ein lowbudget Modell vorstellen, als Mitbewerber zur Yamaha MT-07 & Co. Eher nichts für den typischen europäischen KTM-Kunden. Erwarte nichts, lasse mich aber gerne überraschen.

genau so ist es, das ist ja auch das Ziel von KTM. Und keine Konkurrenz zur eigenen SMCR etc. Der Preis der 690 2Zyl wird sicher klar unter 10k€ liegen (müssen).

lowbudget muss ja nicht zwingend schlecht sein oder mit billig gleichzusetzen

Siciliano: definier mal typischen europäischer KTM Kunde...ich glaube bei der Modellpalette könnte das schwer werden, Offroad, Onroad, jung, alt, Preislich 5-25k€, Hubraum 390 bis 1290 ccm...etc......da ist halt für alle was dabei...

ein 690 2-Zyl sehe ich für leute die preisbewust sind und keine 10-20k€ für ein Motorrad ausgeben können oder wollen. Junge Leute die vom A2 aufsteigen (evtl gibts den 690Twin ja mit A2) oder Wiedereinsteiger etc.