Vorderrad ausbauen - Duke4

  • Guten Morgen zusammen,


    ich wurde mit der Aufgabe betraut, an der 690 (EZ2014) eines guten Freundes das Vorderrad auszubauen und den Reifen wechseln zu lassen - hinfahren zum Reifenfritzen wäre nur mit Aufwand verbunden (Hänger mieten inkl. Auto mit Anhängerkupplung) sodass ich gesagt habe ich mach es mit einem Vorderradheber... da einer von ProWorks zur Verfügung steht hab ich damit das Vorderrad angehoben, jetzt ist aber Konstruktionsbedingt der Heber im Weg dass die Achse nicht raus kann... wo habe ich denn einen Denkfehler?

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich die Aufnahme umdrehe würde ich zwar die Achse raufbekommen, aber da die Aufnahmen drehbar gelagert sind springt die Gabel beim Anhebeversuch einfach runter...


    Die Suche hab ich schon bemüht, ich habe aber keine Lösung zu der Frage gefunden... an meiner 1290 mache ich das alles mit Zentralständer, mein Oldie hat einen Hauptständer und da geht es auch ohne speziellen Heber... ziemlich verwöhnt ich weis...

    Aktuell arbeite ich in CAD an 3D-Druckteilen, dass die Gabel bei umgedrehter Aufnahme gegen Verrutschen fixiert wird.


    Alternativ kann ich in meiner Garage das Motorrad am Lenker an die Decke hängen um das Vorderrad frei zu bekommen, dann bin ich aber wieder beim Logistikproblem die Kiste aus seiner in meine Garage zu bekommen


    LG Alex

  • Das was Du da zeigts ist nur für die Hinterradschwinge gedacht..


    evtl. könntest Du mit zwei Schraubzwingen die Gabel daran hindern von den umgedrehten haltern nach hinten abzurutschen? das ganze wäre mir nach meinen schlechten Erfahrungen mit ganz unten aber alles zu heikel....


    Ansonsten geht das vorne mit sowas - wobei ich auf einer Seite den Überstand des Rohrs etwas weiter ab- flexen musste, damit man die Achse rausziehen kann


    Vorne.JPG


    hiervon muss ich aus eigener Erfahrung abraten - darauf erreicht man (auch mit ab geflextem pin) mit der Duke Gabel keinen stabilen Stand und das ganze kann bei kleinsten Bewegungen abrutschten:


    Vorne2.JPG

    7 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Moped auf den Hauptständer - hinten runterdrücken - und dann vorne unter die Gabelfaust 2 Holzpflöcke mit entspr. Länge stellen...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • dann bin ich aber wieder beim Logistikproblem die Kiste aus seiner in meine Garage zu bekommen. ???


    Einfach die 1 Stunde warten bis das VR mit neuem Reifen wieder drin ist!

    Manche fragen erschließen sich mir einfach nicht.

  • dann bin ich aber wieder beim Logistikproblem die Kiste aus seiner in meine Garage zu bekommen. ???


    Einfach die 1 Stunde warten bis das VR mit neuem Reifen wieder drin ist!

    Manche fragen erschließen sich mir einfach nicht.

    Ich muss mir entweder einen Sprinter mieten (die sind bei uns in der Gegend mit Verzurrösen aufpreispflichtig) oder aber ein Gespann aus Auto mit Anhänger mieten um die Kiste vor Saisonbeginn zum Reifenfritzen zu bekommen...

    Natürlich könnte ich auch einfach zum Reifenfritzen fahren, aber eingefahrener Nagel mit Plattfuß und Zulassung (Saisonkennzeichen) könnten da zum Problem werden.


    Also entweder komme ich mit meiner 3D-Druck-Lösung zum Erfolg, oder ich muss einen anderen Ständer kaufen oder wir müssen wohl oder übel einen fahrbaren Untersatz mieten.


    LG Alex

  • Manche fragen erschließen sich mir einfach nicht.

    Garage bei Freund, wo das Motorrad steht: keine Möglichkeit, an die Decke zu hängen

    seine eigene Garage: Möglichkeit zum aufhängen, aber das Motorrad nicht dort

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Alex27289 guck mal hier - vielleicht hilft das als Anregung - evtl. eine schraube geschickt so in Deinem Halter eingedreht dass die Gabel nicht abrutscht:


    Motorrad Montageständer Vorne PRO 2 mit Pin-Aufnahme für die Gabel Vorderrad | eBay
    Stabile Rollen für leichtes Heben. - sicheres und leichtes Auf-& Abbocken des Motorrades. Folgen Sie uns.
    www.ebay.de

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic () aus folgendem Grund: rächtschreibung

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Polo Frontständer : 49,99 


    Getestet an einer 690 Duke Bj. 2017


    Den vorhandenen Ständer braucht du für hinten damit die Fuhre steht.

    Für hinten ist auch ein separater Heber vorhanden, da die steht die Duke auch aktuell drauf.

    Der Polo-Ständer wäre tatsächlich eine Idee, wenn der Rest nicht klappt. Ich werde morgen mal schauen ob die Gabelfäuste unten die Löcher haben.

    Das was rotkaepchen da sagt hatte ich auch schon mal überlegt da der VSD stabil gebaut ist ..


    man könnte deinen Montageständer hiermit aufrüsten:


    https://www.ricambiweiss.com/d…montagestaender-3182.html

    Das wird im Hinterkopf als erste Option behalten, wenn andere Wege nicht zum Ziel führen! Vielen Dank dafür, ich hatte es auch schon in Google gesucht aber nicht gefunden...


    LG Alex

  • Ich werde morgen mal schauen ob die Gabelfäuste unten die Löcher haben.

    LG Alex

    Zwei Stück, sorgfältig auf rechts und links verteilt.


    Wie geschrieben, wurde von mir getestet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zwei Stück, sorgfältig auf rechts und links verteilt.


    Wie geschrieben, wurde von mir getestet.

    Tjao, leider sind die Gabelfäuste unten bis auf einen Längsschlitz für die Klemmung geschlossen...

    Die angepassten 3D-Druckteile funktionieren auch nicht, da ich damit zu weit weg vom Kipppunkt der Aufnahme bin, wenn ich die Achse noch raus bekommen möchte.

    Beispielbild:

    pasted-from-clipboard.png


    Werde jetzt die anderen Aufnahmen die 2vclassic empfohlen hat bestellen - ist bei einem anderen Anbieten für 10€ inkl. Versand die sinnvollste Variante.

    Werde dann berichten wie es damit geklappt hat.


    Vielen Dank für eure Hilfe! Hatte ich also mit dem vorhandenen Heber doch keinen Denkfehler.


    LG Alex

  • Update: mit den bestellten Adaptern die 2vclassic verlinkt hat, hat es wunderbar funktioniert - es musste auch nichts bearbeitet werden :Daumen hoch:


    Vielen Dank für die Hilfe

    LG Alex