Zusatzbeleuchtung: elektrische Maximalleistung?

  • Hallo erstmal,


    ich fahre eine 2019 690 SMC R und habe vor, einen zusätzlichen Scheinwerfer in Form einer LED-Bar ans Bike zu montieren. Jedoch stellt sich hier die Frage, ob die Kabel für die zusätzliche Leistung geeignet sind. Ich habe schon einen LED-Scheinwerfer verbaut, welcher etwa gleich viel Leistung ziehen wird wie die originale Birne, und die LED-Bar die ich montieren möchte, braucht etwa 60W.


    Ich denke zwar, dass die Kabel das eigentlich halten müssten, wollte aber sicherheitshalber nochmal hier Nachfragen, ob vielleicht jemand genauer darüber bescheid weiß x)


    Danke schonmal für Rückmeldungen!

  • Schau mal nach wie gross die jeweiligen Verbraucher abgesichert sind, das gibt dir dann mal grob eine Idee was möglich ist und ansonsten Kabel direkt ab Batterie ziehen, aber auch absichern!. Wichtig auch wieviel Strom die Lichtmaschine liefern kann. Steht bestimmt irgendwo im Handbuch?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Schau mal nach wie gross die jeweiligen Verbraucher abgesichert sind, das gibt dir dann mal grob eine Idee was möglich ist und ansonsten Kabel direkt ab Batterie ziehen, aber auch absichern!. Wichtig auch wieviel Strom die Lichtmaschine liefern kann. Steht bestimmt irgendwo im Handbuch?

    Danke für die Info, hab jetzt nochmal im repair manual nachgeschaut, die Beleuchtung ist mit 15A abgesichert, hab ich vorhin übersehen. 180W müssten vermutlich reichen, wenn mir die Sicherung fliegt überleg ich mir was anderes ?

    Ich finde jetzt leider nirgends Angaben zu der Lichtmaschine, für mich wird das aber nicht wirklich ein Problem sein, da ich die LED-Bar sowieso nur bei Nacht verwenden werde und über die Masse dazu schalte, damit ich kein Problem mit den Freund und Helfer bekomme ?

  • Danke für die Info, hab jetzt nochmal im repair manual nachgeschaut, die Beleuchtung ist mit 15A abgesichert, hab ich vorhin übersehen. 180W müssten vermutlich reichen, wenn mir die Sicherung fliegt überleg ich mir was anderes ?

    Ich finde jetzt leider nirgends Angaben zu der Lichtmaschine, für mich wird das aber nicht wirklich ein Problem sein, da ich die LED-Bar sowieso nur bei Nacht verwenden werde und über die Masse dazu schalte, damit ich kein Problem mit den Freund und Helfer bekomme ?

    Meines Wissens sind an Motorrädern Zusatzscheinwerfer nur als zusätzliches Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht, Standlicht mjt entsprechender Zulassung/Genehmigung der jeweiligen Leuchte erlaubt.


    Deine Lightbar fällt unter Arbeitsscheinwerfer welcher an Motorrädern prinzipiell nicht erlaubt sind.


    An KFZ, LKW usw. kann man soviele Arbeitsscheinwerfer anbringen wie man möchte, müssen nur separat schaltbar sein und die Scheibe benötigt eine E-Nummer (Splitterverhalten), ansonsten musst der Scheinwerfer im Straßenverkehr abgedeckt werden.

  • Deine Lightbar fällt unter Arbeitsscheinwerfer welcher an Motorrädern prinzipiell nicht erlaubt sind.

    Das ist so nicht ganz richtig.
    Es gibt auch Lightbars mit Zulassung als Fernscheinwerfer.
    Wichtig dabei ist:
    Die Referenzzahl der Lightbar addiert mit der Referenzzahl des Hauptscheinwerfers darf nicht größer als 100 sein.
    Um dann legal unterwegs zu sein muss die Fernlicht Lightbar auf der gleichen gedachten Linie wie der Hauptscheinwerfer sein.
    Es gibt hierzu aber eine Mindest- und Maximalhöhe.
    Die Lightbar darf dann nicht einzeln schaltbar sein und muss bei betätigen des Fernlichtschalters gleichzeitig mit

    dem Hauptscheinwerfer "Aufblenden" und gemeinsam mit dem Hauptscheinwerfer "Abblenden".


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hallo zusammen,


    da ich dieses Jahr die HAT Extreme (San Remo - Sestiere) fahren werde, habe ich mir von Ali ein paar LED Zusatzscheinwerfer gekauft. Dass sie keine Zulassung haben, ist für diese Tour egal und sie haben inkl. guter Verkabelung, Schalter, Sicherung, Frontblende und Halterung nur 45€ gekostet.
    Anbei ein paar Fotos. Der Anbau war sehr einfach. Habe den ACC1 genommen und alle Kabel hinter der Lampenmaske verstaut.


    Die Scheinwerfer haben an den Lampen Steckverbindungen, so dass ich sie in 2min wieder demontieren kann.


    Es mag sicher teurere, besser Scheinwerfer geben, aber da ich die Dinger nur für diese Nacht-Tour benötige, erfüllen sie ihren Zweck zum einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis.

    Ein Foto im Dunkeln von der Lichtausbeute werde ich noch nachreichen. In der Garage sah es aber schon ziemlich gut aus :-)