Motor stirbt ab - Gasgas 700 SM (2022)

  • Moin,


    meine 700SM ist von 2022 und hat jetzt ca. 1400km runter. Offene Leistung,komplett original bis auf den bearbeiteten origi Luffideckel.


    Problem ist, das der Motor bei echt nur leicht rollender 1. bzw. 2. Gang "Zuckelfahrt" .....Wechselgas mit Schleifkupplung......irgendwann abstirbt. Ich bin 2x bisher so gefahren/gerollt. 1x einen matschigen Weg ca. 500m lang......1x durch eine stark belebte Fußgängerzone (Wheinachtsmarkt). Nicht das mir das Spass macht, aber die Situation war so.


    Der Motor läuft dann irgendwann so, das er kein Gas mehr vernünftig annimmt und aus geht. Er startet aber wieder fast normal...zuerst etwas unwillig. Beschleunige ich dann normal, gibt es kein Problem.Läuft immer absolut sauber. Hat mit der Kupplung null zu tun.....falls einer denkt, ich würge den Motor ab. Eher so, als wenn kein Benzin kommt oder die Zündung aussetzt.


    Der Motor war weder überhitzt noch zu kalt. Aussentemperaturen um die 5 -8°.


    Kennt jemand das Prob? In der Werkstatt habe ich das Prob noch nicht gemeldet.


    Gruß Holli

  • Der Motor braucht mind 2.500 U/min.

    Wegen der sehr geringen Schwungmasse (Sportmotor) hackt er darunter zuerst in die Kette bevor du ihn abwürgst.


    Also: Klassischer Anwenderfehler. :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe in dem Moment aber keinen vollen bzw null Kraftschluss....da kann ich auch nichts in die "Kette hacken". Vielleicht hast du das Problem nicht verstanden. Aber danke für die Mühe.


    Gruß Holli

  • Das du im Leerlauf rollst hast du nicht geschrieben. :Daumen runter:


    Die Motoren sind sehr mager abgestimmt. Wenn du einen Lochdeckel fährst aber die Einspritzung nicht angepasst wurde geht es eher noch etwas weiter ins Magere hinein.


    Finde es heraus indem du den Originaldeckel wieder montierst und es ausprobierst. :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja....die Einspritzung taugt ja auch für nix......deswegen gehen 4T Motoren auch fest bei zu viel Luft und Kälte. Ein Loch im Deckel habe ich übrigens nicht.

    Rollen mit Leerlauf ist so bei gezogener Kupplung.....steht im Text.

    Hast recht....baue mal ne dickere Leerlaufdüse ein. Danke bisher :knie nieder:


    Gruß Holli

  • Jetzt wo du es sagst......das mit dem selbst Gas geben.....das macht der Motor kurz vor dem "Flupp". Als wenn man die Steuerung durcheinander bringt. Aber im Endurobetrieb sollte das ,so gefahren, dann öfters mal passieren. Und das geht eigentlich garnicht.


    Gruß Holli

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Also dein Kübel ist komplett original außer bearbeiteter Luftfilterkastendeckel (LFKD), aber du hast kein Loch im LFKD. Was hast du denn dann am Deckel bearbeitet?

    :Kürbis:

  • Hast du einen anderen Kupplungshebel verbaut ? An der Kupplung ist ein Microschalter der muss korrekt betätigt werden.

  • Meine Gasgas macht das nicht, auch nicht bei Minustemperaturen. Stell die Kiste dem Händler hin und er soll schauen.

    Wenn du allerdings so wie ich, auf die 1000er Inspektion für schlappe 450 Euro dankend verzichtet hast und dann natürlich nur für ein kleines Vermögen Hilfe von KTM bekommst,

    dann empfehle ich dir einfach den Rückbau deiner ganzen Eigenbasteleien.

    Viel Erfolg!

    Meine 1. Wartung war günstig......im Vergleich zum Durchschnitt. Ist halt ein Familienbetrieb mit noch fairen Preisen. NP war auch nur 10.200 Euro. 4 Jahre Garantie hat sie auch, deswegen kommt sie auch in die Werkstatt , falls das Problem weiterhin besteht.


    Warum ich jetzt auf einmal Basteleien ...also schon mehrere......zurückbauen soll.....obwohl ich NUR den Deckel OHNE Löcher bearbeitet habe....ok. Auch hier danke ich für deine Antwort .


    Gruß Holli

  • Hast du einen anderen Kupplungshebel verbaut ? An der Kupplung ist ein Microschalter der muss korrekt betätigt werden.

    Nein....das ist alles noch original. Andere Spiegel, der Kunststoff Motorschutz ,ein kurzes Heck, der Gepäckträger und anders foliert habe ich sie. Das an "Basteleien" :kapituliere: . Vielleicht ist es ja der 3D Effekt der Folie.....hmmm.


    Der Luffideckel ist am Lufteinlass deutlich gekürzt und innen freigeräumt. Leise und trotzdem mehr Luftdurchsatz und Power aus dem Keller. Ich mache mir gerne meine eigenen Gedanken dazu. Offen wäre mir zu unangenehm laut.


    Den Schalter schaue ich mir mal an. Danke.


    Gruß Holli

  • .

    4 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Der Luffideckel ist am Lufteinlass deutlich gekürzt und innen freigeräumt. Leise und trotzdem mehr Luftdurchsatz und Power aus dem Keller. Ich mache mir gerne meine eigenen Gedanken dazu. Offen wäre mir zu unangenehm laut.

    Ich glaub nicht das den Schnorchel abschneiden und innen den Deckel frei räumen (ich denke das du einfach die Decke aus dem Kasten geschnitten hast sodas der ganze Filter beströmt wird und nicht mehr durch dieses kleine pipi Loch ganz am Ende) was an Luftdurchsatz bringt…eher ganz im Gegenteil meiner Meinung nach…schneidest du den Schnorchel ab, bleibt der Ansaugquerschnitt der gleiche, jedoch fehlt dir durch das ausräumen des Deckels und das abschneiden des Schnorchels ne Menge Ansaugweg und die Strömungsgeschwindigkeit nimmt ab. Außerdem fehlt dir die Rundung am Einlass und wie wir wissen, steigern Rundungen (sofern sie zum Trichterdesign passen) die effektive Ansaugmenge…außerdem erkennt das ein Cop der sich ein bisschen auskennt mit den 690ern…

    :Kürbis:

  • Spricht also alles für den Rückbau auf Originaldeckel.

    Das Moped hat keinen Luftmassenmesser der die Einspritzmenge anpassen würde.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • .

    3 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Ich fasse nochmal zusammen:


    - Du hast ein Problem, dass die Karre ausgeht, wenn du kein Gas gibst

    - Der erste logische Ansatz wäre Kraftstoff oder Luft

    - Wenn dir jemand einen Tip gibt, machst du einen auf Klugscheißer

    - Dann kommen Schrittweise ein paar Informationen die den Verdacht Kraftstoff/Luft erhärten

    - Die Karre ist zudem fast neu und hat Garantie

    - Zum Händler willst du aber nicht, weil der ja sofort nach... jaaaaa.... Kraftstoff oder Luft schauen würde

    - Du hast den Luftfilterkasten so bearbeitet, dass die Strömungsgeschwindigkeit gegen Null geht, wenn die Drosselklappe zu/fast zu ist

    - Deiner Meinung nach, weil du dir ja gerne selbst deine eigenen Gedanken machst, hat das auf keinen Fall was mit der Modifikation zu tun!?

    Der Luffideckel ist am Lufteinlass deutlich gekürzt und innen freigeräumt. Leise und trotzdem mehr Luftdurchsatz und Power aus dem Keller. Ich mache mir gerne meine eigenen Gedanken dazu. Offen wäre mir zu unangenehm laut.


    Bin total gespannt an was es letzendlich lag... ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

    Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ist echt schön hier ....ein guter Rechtsanwalt würde es nicht anders verdreht bekommen. Zufriedene und recht hilfsbereite Menschen hier..... :lol:  :respekt:


    Ich finde die Ursache schon.


    Gruß Holli