Duke 890 / 890R

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei einen 890er zu kaufen.
    Leider findet man nicht wirklich infos ob die R nun besser geht, bzw. ob der Mehrpreis sich lohnt, sind ja gebraucht auch teilweise 2000€ unterschied.

    Ich will ein Motorrad mit Tech Pack, Reifen würde ich auf beiden den Michellin Cup2 fahren.


    Die "normale" 890er ohne R bin ich schon Probe gefahren und war begeistert leider ergibt sich Schnee bedingt nicht die möglichkeit in nächster Zeit eine R auch noch zu fharen.

    Zumal keiner der Händler bei mir rundum eine R da hat sondern nur GP oder normal.


    Hat jemand Erfahrung ob die R nun spürbar mehr schiebt die 6PS kann man doch nicht merken oder? Fahrwerks technisch so viel Unterschied dass es sich lohnt?


    Danke! :Daumen hoch:


    Habe eine 890er mit 2k um 8000€ mit Tech Pack im Auge, daher müsste ich schnell zuschlagen.

  • Hallo Max,


    ich fahre die 890 GP und habe keine Probleme mit dem Fahrwerk auf der Landstraße. Würde ich auch auf der Rennstrecke fahren, würde ich die R mit dem einstellbaren Fahrwerk vorziehen. Die Mehrleistung der R ist mir auf der Landstraße nicht aufgefallen.

  • Der Mehrpreis steckt größteteils im Fahrwerk. Und das ist ein signifikanter Unterschied.


    Jeder der etwas dybnamischer unterwegs ist wird früher oder später das Fahrwerk der nicht R anpassen: Neues Federbein + Gabel und hat an der gabel dann immer noch keine Einsteller.


    Wer nur nett durch die Gegend rollen möchte und dem es reicht das Image von "ready to race" spazieren zu fahren, dem reicht die ohne R.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Bremse ist auch um Welten besser.

    Das Fahrwerk steht höher, die Fussrasten sind auch höher.

    Die Mehrleistung resultiert aus höherer Motordrehzahl, untenrum gibts keinen Unterschied.

  • würdet ihr sagen es lohnt sich den Mehrpreis in Kauf zu nehmen?


    Eine R mit 2800km würde ich um 10.500€ bekommen Baujahr 2020. Vorteil: nur 200km entfernt, Service + Reifen neu Nachteil: etwas über Budget

    Eine non R mit 1900km würde ich um 8200€ bekommen Baujahr 2021. Nachteil: 600km entfernt und Französisches Motorrad aber Papiere passen lt. Zulassungsstelle,

    vorderer Reifen müsste neu da der vorderer ein anderer ist.


    Beide haben ein Tech Pack die "nicht R" hat noch einen Sportauspuff.


    Was würdet ihr nehmen an meiner stelle?

    Mir geht es auch um Wert Erhalt, ich kaufe das Motorrad Bar und habe Geld für Beide. Aber 2300€ hin oder her finde ich ist auch was.

    Die 890R ist halt in 2-3 Jahren (da möchte ich auf die SDR umsteigen) wahrscheinlich nur noch um die 7.5 Wert, die 890 normal wahrscheinlich 7.

    So verliere ich 3000€ anders 1000.


    Wenn es sich natürlich absolut lohnt auf die R upzugraden bin ich gewillt das in Kauf zu nehmen, wenn ich dafür wirklich das viel besserer Produkt bekomme

    und mich im nachhinein nicht ärgere keine R genommen zu haben.



    Fahrprofil:

    40% Landstraße auch mal Flotter allein unterwegs

    40% Ausflüge auch mal 500km+ am Tag.

    20% Rum gurken und sich die Gegend ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bavzet ()

  • Kauf doch die NEUE 790 er

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Die "R"


    Die normale ist Massenware und hat demetsprechend den höheren Wertverlust. Ausserdem der Wiederverkaufswert bei Erstbesitz in Fronkreisch...


    Unbedingt auf Garantie und Garantieverlängerung achten! Manche Motoren werden sauer.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wo liegt euer Grund für die R?


    Garantie haben sie alle nicht mehr, ich warte Sie aber auch Privat von daher auch in Zukunft nicht möglich.

  • Also ich habe die Duke 790 seit ca. 54.000 oder mehr km. Wenn Du keine Rennstreckenambitionen hast. - Wirst Du auch mit der 790 er glücklich.


    Näheres, auch was Garantien angeht kannst Du meinem Profil entnehmen.


    Denk dran Du kaufst nur 1 x und das muss im Prinzip dan richtig sein.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Kauf doch die NEUE 790 er

    Zu wenig Power, das sind 70kw Versionen.


    Die alten 790er bin ich ebenso gefahren, nennt mich verrückt aber ich bilde mir ein die Mehrleistung der 890er

    ist schon recht deutlich, die 790er währe mir persönlich zu wenig. Die 890er könnte sogar noch etwas mehr schieben, reicht mir aber.

    Somit kommt eine 790 nicht in frage. Das würde mich ärgern.


    oder doch eine GP? Wo liegt der Unterschied bei dieser? Villeicht die gute Mittellösung?

    Diese würde ich vom Händler Nagel Neu für ur 11.500€ bekommen. Mit Tech Pack, das ist bei mir ein muss.

  • Wo liegt euer Grund für die R?

    Lies nochmal alles von vorne.


    Sooft, bis du es verstanden hast.


    :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich würde die non R nur aus dem Grund, dass sie beim Wiederverkauf wahrscheinlich herabgesetzt wird (wegen Frankreich) nicht nehmen.


    Warum muss der Vorderreifen neu. Wenn der nicht abgefahren ist passts doch.


    Ja das Fahrwerk ist besser, aber ich bin mit meiner 790er mit dem "schlechten" Fahrwerk zufrieden und bin wirklich flott unterwegs. (Ich weis behaupten viele von sich, bei mir meist die anderen)

    Noch dazu muss mein Fahrwerk mit Klamotten mit über 135kg Fahrergewicht funktionieren. Oder es funktioniert genau deswegen :lautlach:


    Also nimm einfach das was dir , auch preislich, am besten zusagt.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Optisch und Technisch die R ganz klar.

    Preislich die non R natürlich, wer zahlt freiwillig mehr ^^


    Daher kann ich mich 0.0 entscheiden was ich nun machen sollte :Daumen hoch:

  • Optisch = sowas von egal, da es sich hie um ein Fahrzeug und nicht um ein Guckzeug handelt


    Technisch = Ja Fahrwerk ist besser. Aber ist es das auch Wert was sie mehr kostet und da bin ich der Meinung 2000€ nicht. (Nach 25 Mm braucht man eh ein neues Federbein) und der Motor ist technisch fast gleich und macht keinen Unterschied (wie schon oft genannt)


    Aber um ehrlich zu sein: Ich hab noch keine gefahren sondern merke an meiner 790er dass ich persönlich das nicht brauche. (Eine nicht rubbelnde Bremsscheibe wäre mir wichtiger und ist in Arbeit oT!)

    Edit: Hab die Bremsen vergessen (danke Carsten, s.u.). Die sind mit guten Bremsbelägen auch gut. Ich mit meinen extremen Passfahrten sehe hier für mich auch in der Technik bei der R den Vorteil wegen 320mm. Allerdings nur wie bei Carsten geschrieben bei extremen Verhältnissen. Weiter oben stand schon Straße non R und Renne R. Beschreibts sehr einfach aber dem stimme ich zu.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

    Einmal editiert, zuletzt von G-B ()

  • Also, wenn ich dein Fahrprofil lese, reicht die 890 ohne R, aber wenn ich deinen restlichen Text lese, wird dir das R in der Bezeichnug der Maschine immer fehlen.


    Sicherlich hat die R das bessere Fahrwerk und Bremsen, aber Welten sehe ich da nicht, eher Nuancen die dir am absoluten Limit Vorteile bringen.

  • Reichen würde eine Duke 390.

    Die frage ist immer, mit was gebe ich mich Zufrieden und was macht Sinn und was ist Unsinn.

    Leichter machts das nicht, die einen schwören weiterhin auf die R die anderen auf die normale :lautlach:

  • Wenn du eh wechseln willst, warum kaufst du nicht gleich eine 1290?

    Daran habe ich auch schon gedacht. :Daumen hoch: