SM/R schlechtes Standgas und geht aus, wenn Motor warm.

  • So, hatte wenig Zeit und der Händler hat mich fast 14 Tage auf Paar schnöde Zündkerzen warten lassen.

    Nuss hatte ich geqchliffen....war auch kein Problem.

    Vordere Fender (4 Schrauben) ab, Kühlflüssigkeit mit OBI Bohrloch Auspustegerät halb aus Kühler abgesaugt...(Gummikugel mit Strohhalm dran)

    Schlauch ab und Kühler gekippt. So kommt man easy an vordere Zündspule/Kerze. Ich schreibs nochmal hin, falls einer sucht.

    Massepunkt nochmal geschliffen (hatte mit Multimeter nicht 100% Durchgang Rahmen, Batterie Minus und Motorblock) und Bypass Masse zur Sicherheit gelegt.


    Mit neuen Kerzen und wie ich meine alles sorgfältig nachgeschaut (Stecker, Schläuche) Läuft die Kalt Top,

    warm schlechtes Standgas bis aus. Die zieht untenrum gut (2Gang Vorderrad hoch) abef jetzt spackt die über 5000-6000.

    Ich besorg mir Zündspulen und tausch die im Ausschlussverfahren.


    Die Kerzen (alten) sahen übrigens prima aus.

    Vordere an Basis rehbraun auf hell zur Elektrode.

    Hintere an Basis was dunkler auch hell werdend- aber insgesammt dunkler. (hier hoffe ich auf Zündspule)

    Beide Krümmer werden gleich schnell heiß und beide Kats glühen gleich.

  • Joker (AC)

    Hat den Titel des Themas von „SM/R Läuft nur auf einem Zylinder, geht aus.“ zu „SM/R schlechtes Standgas und geht aus, wenn Motor warm.“ geändert.
  • Schlauch ab und Kühler gekippt. So kommt man easy an vordere Zündspule/Kerze. Ich schreibs nochmal hin, falls einer sucht.

    geht auch ohne Schlauch ab, übrigens. ;)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • geht auch ohne Schlauch ab, übrigens. ;)

    Kühlflüssigkeit bleibt drinn. :Daumen hoch:

    Also so wie bei der SDR, wenn man zusätzlich die untere Kühlerbefestigung entfernt.

    Dann kann der Kühler mit den Schläuchen nach unten gedrückt werden.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • geht auch ohne Schlauch ab, übrigens. ;)

    Kurzen Moment hatte ich über die untere Schraube am Kühler sinniert.

    Passte mir in den Kram, dann konnte ich nochmal Tasse G48 nachfüllen. (lässt ja auch nach und sollte ab und an frisches rein)

  • Neuigkeiten:

    Initialisierungslauf gemacht. Ist 1Mal nach 4-5 Minuten ausgegangen. (ohne Gas flott gestartet)

    Bei Halbzeit hatte die richtig passen Leerlauf....

    15 Minuten und paar Sekunden ausgeschaltet.

    Dann ein, gestartet Warnmeldung Temperatur (wtf?)

    Lüfter geht nicht an bei Zündung "on" ..(?)


    OK, Tank runter. Fan mit Batterie gebrückt, läuft.

    Schnorchel runter, Kabelbaum ECU Stecker nachgedrückt und Kabelverlauf Fan...nix gefunden.

    Ordentlich alles verlegt, zusammengeschraubt....startet.

    Probefahrt- als wäre nichts gewesen (ich hasse und liebe meine Kati)

    Zieht, macht lange Finger, Standgas als hätte es nie ein Problem gegeben.

    Zuhause in Garage nachkaufen lassen- E-Lüfter springt an.


    Was es jetzt war kann ich nur raten.

    Ich hatte im Winter mal die Kati herangezogen um Auto Sarthilfe zu geben (unklug, mach ich nie wieder...hatte Fi Meldung wg Spannung herausgefordert) und dann Wochen Später mit auf letzten Drücker leeren Batterie gefahren. Dann fing das an.

    Ich fahre gleich nochmal, hoffentlich war es das.

  • So, die Karre läuft prinma- und irgendwie hat sich in bisschen Leistung auf die alten Tage gefunden. (ausgedehnte Ausfahrt)

    Die macht jetzt bei jeder Gelegenheit männchen.

    Scheinbar hab ich aber jetzt ein Problem mit Ventilator.

    Ab und an ging der an- das hab ich gehört und gefühlt....letzte Stück aber nicht mehr.

    Karre 50cm hochgebockt...Luftblase war es nicht.


    Auf Sicherung 4 (Fan) hab ich 12 Volt und Fan läuft gebrückt und sprang ja auch an.

    Bestell mir jetzt ein 98°C statt 102°C Thermoschalter und schau dann weiter. Sonst mach ich mir nen Schalter dran^^

    ....und Schalter das seber :grins:

  • Das mit dem Venti kann der Thermostat sein, hatte ich auch schon.

    Der Rest??? War Dein ganzes Problem ein Wackelkontakt? :sehe sterne:


    Hast Du denn jetzt die Vergaser synchronisiert?


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Vergaser

    EFI, kein Vergaser eingebaut.


    Karre läuft ja jetzt geschmeidig. Könnte den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Denk, das lag am Ini oder vielleicht bisschen alles. Hatte ja zB mit Multimeter zwischen Batterie Minus, Motor und Rahmen nicht 100% Durchgang.

    Ich weiß nicht wie wichtig der Ini Lauf ist....

    hypothetisch: Hatte PC5 wg TÜV Problemen ausbauen lassen. (vor Jahren) und derjenige hatte KTM Map wieder aufgespielt.

    Wenn der keinen Ini gemacht hat....ich hatte ihn jedenfalls nie gemacht und mit neuen LuFi und oder Masseprobkemen .... vielleicht mit bisschen Spannungsschwankungen. Wer weiß was das war.

    Immer schwierig wenn man einige kleine Baustellen hat.

  • Das mit dem Venti kann der Thermostat sein, hatte ich auch schon.

    Der Rest??? War Dein ganzes Problem ein Wackelkontakt? :sehe sterne:

    Endlich mal Zeit gehabt und Thermoschalter eingebaut. Muss den mal in echt testen...leider ist es ja Schweinewetter.

    Zusätzlich hab ich noch einen Schalter eingebaut, der den Fan unabhängig einschaltet.