Kettenradträger SD 990 ????

  • hallo leute,

    ich habe in meinem fundus nun einen kettenradträger überholen wollen und musste feststellen das dieser ein völlig anderes lager hat, wie die "NORMALEN". diese haben ja 2 lager.

    dieser hat ein einziges 3206 lager mit den maßen 30 innen, 62 aussen und 23,8 breit. ich habe mal die teile-kataloge gewälzt aber nichts gefunden. hat jemand eine spur der ich folgen könnte und sagt mir einfach von welcher ktm dieser abstammt.

    gruss

    martin

  • @Bade

    ja ich weiß und so kenne ich es auch. habe mir aber mal noch nen satz felgen vor jahren gegönnt und hab den kettenradträger ins regal gelegt. den wollte ich nun mal checken falls ich ihn brauche und war etwas überrascht. ich gehe morgen mal in die werkstatt und mache ein paar bilder und stelle sie ein. der war halt bei den sd felgen dabei und somit auch die vermutung SD. die adventure hat ja andere ruckdämpfer da sieht der träger anders aus.

    gruss

    martin

  • ...könnte eventuell von einer RC8 stammen. Ich glaube mal gelesen zuhaben, das die Felgen identisch sind. ...genau kann ivh das jedoch nicht sagen.

  • Die Träger passen auf jeden Fall.

    Habe diverse hier liegen. Optisch sind die gleich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hast mal bei den Teilen der rc8 bzw der rc8r geschaut?

    Vielleicht ist der Träger ja davon.

    Oder der 950smr? 990 sm?

    Die sollten alle gleiche Träger haben, aber vielleicht trügt der Schein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • wäre auch zu einfach, wenn das lager #13 mit nummer aufgeführt wäre und nicht nur der explosionszeichnung trauen zu müssen. von der lagerung her wäre dies mit dem doppelreihigen kugellager die bessere lösung laut datenblatt skf für ein 3206/2RS/C3.

    das lager ist aber auch nicht gerade billig von einem renomierten händler.

  • Freggle

    - die Ersatzteilnummer ist leider in keinem ktm shop bestellbar (habe 4 in D ausprobiert), deswegen wohl der rote punkt und nur auf anfrage

    - bei skf online laut lagerbezeichnung ca 51 euronen + fracht

    - bei e...y schon für 10 euronen + fracht (naja ist schon verdächtig günstig)

    ich habe ja noch ca. 4 kettenradträger in gebrauch. also erstmal abwarten.


    danke für die schnellen info durch das forum.

  • Um kein neues Thema aufzumachen, ich nur aus neugierde fragen.

    Im Werkstatthandbuch steht nichts darüber, also sollte man es wohl nicht machen.

    Bolzen für ruckdämpfer 61010056000 - kann man ein wenig Fett drauflegen?


    Danke

  • Es schadet nicht.


    Da es aber keine Rotationsbewegung zwischen den Teilen gibt wird der Schmierfilm einfach weggedrückt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke, aber Dieser Gedanke kam mir..

    Durch Loch im Hinterrad kann da Staub eindringen und sich mit dem Fett vermischen und es beschädigen?

    Einmal editiert, zuletzt von bm_pass ()

  • Eher weniger.

    Das fett kann aber, sofern an der richtigen Stelle aufgetragen helfen das kein Schmutz oder Feuchtigkeit zu den Anlagepunkten kommt.

    Ob man es braucht? Eher nicht.

    Hab da nix gemacht und halt irgendwann mal beim kettenradwechsel die Bolzen mit getauscht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108