Scheinwerfer einstellen am 2023 890 Adventure R

  • Servus aus den Niederlanden!

    Seit kurzem habe ich den neue 890 Adventure R gekauft. Der Fahrt super, nachts habe ich aber mehrmals Lichthupe bekommen. Der Scheinwerfer ist deutlich zu hoch eingestellt.

    Ich möchte nun das Fahrlicht einstellen und gesucht im KTM Anleitung (Kapitel 16.9), der Einstellschraube ist aber nicht zu finden.

    Im Loch vom Einstellschraube sind Kabel zu sehen, ein Schraubendreher dazwischen drücken hilft nichts und kann kein schraube fühlen.


    Hat jemand schon Erfahrung mit das einstellen vom Leuchtweite des Scheinwerfers am neuen Modell? Zurück zum Dealer für so ein kleiner Sache ist natürlich auch möglich.

  • Hier (Link) wurde mal beschrieben wie man an die Anschlüsse ACC1 und ACC2 für das Navigationssystem kommt. Die sind ganz tief im innern der Scheinwerfermaske zu finden. Da gibt es auch einen Link zu einem englischen Forum wo die ganze Prozedur beschrieben wie man den Scheinwerfer ausbaut. Fürchterliches Gewürge - ich habe das auch schon hinter mir. Ich kann mich erinnern dass es da auch irgendwie um diese Leuchtweitenregulierung ging.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Hier (Link) wurde mal beschrieben wie man an die Anschlüsse ACC1 und ACC2 für das Navigationssystem kommt. Die sind ganz tief im innern der Scheinwerfermaske zu finden. Da gibt es auch einen Link zu einem englischen Forum wo die ganze Prozedur beschrieben wie man den Scheinwerfer ausbaut. Fürchterliches Gewürge - ich habe das auch schon hinter mir. Ich kann mich erinnern dass es da auch irgendwie um diese Leuchtweitenregulierung ging.

    Hier das Video dazu. Kann jeder, der ein bisschen Verständnis für Technik hat. :ja::grins:

    KTM 790 Adventure GPS install - no talking (ASMR)
    Tried something a bit different here, let me know what you think.Installed a Garmin Zumo XT GPS to my KTM 790 Adventure S using an SW Motech GPS mount design...
    youtu.be

  • I hab's gefunden!

    Dank ihrer Antworten habe ich den Lösung.

    Der Video hat gut beschrieben wie die Scheinwerfer aus zu bauen ist. Nach das ausbauen sieht man ein 6mm Hexloch am ende des Scheinwerfers, Foto genommen und habe ich den Scheinwerfer wieder zurück eingebaut.


    Wer sich wundert wie man den Einstellschraube erreicht, habe ich ein Video aufgenommen.

    Ein weitere Erklärung ist im Beschreibung des Videos.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bevor ich den Scheinwerfer ausgebaut habe, ist die Frage noch am Dealer weitergeleitet. Der wartet noch auf ein Antwort von KTM. Ich bin froh dass ich den Dealer das Antwort geben kann und nachts die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer nicht mehr blende.


    Für die Englische Leute die auf Google noch am suchen sind:

    Adjusting headlight range on KTM 890 Adventure 2023

  • Moin KTM Freunde,

    Ich dachte, ich steuer mal ein paar weitere hilfreiche Fotos bei, für die, die auf einer mehrtägigen Tour unterwegs sind und mit dem Bordwerkzeug klar kommen müssen.


    Die Schraube sitzt schräg von Loch.

    Den Lenker links voll anschlagen und dann den H6 Schlüssel, aus dem Bordwerkzeug,schräg in das Loch, an den Kabeln vorbei, durchstecken. Die Schraube ist auf Höhe der unteren Kante des Scheinwerferns, wie in einem der oberen Kommentare gut zu sehen.


    Ich werde bei Gelegenheit, da ein festes Stellrad montieren, Bilder werden folgen.



    Ich fahre zwar eine SMT, das sollte aber nichts zur Sache tun.


    Grüße Sven