Bremsflüssigkeit ?

  • Zitat

    Original von chris123
    HIGH-FLOW


    .....
    Nach einem Jahr hat die ATE blue racing bei mir immer noch über 300°. Höhere Temperaturen kann ich mit unserem Tester nicht messen.
    .....


    Das sollte dann für zumindest ein weiteres Jahr reichen. :sensationell:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Ich zweifle nicht an chris123s Worten, allerdings hab ich über diese "Racingflüssigkeiten" aus zuverlässiger Quelle erfahren, daß auch an Highflows Worten Wahres drann ist.


    Ich würde das dann so interpretieren: Fürs Rennen ists wichtig, daß es nicht siedet, Lebensdauer ist wurscht. Wärme können die alle gutvertragen, aber bei der Lebendauer sollte man dann schon genau wissen was Reserven hat und was nicht. Nicht jede ist da gleich.



    Was ihr bitte bedenken sollt:
    Beim Bremsflüssigkeitswechsel soll das gesamte System gespült werden. Es nutzt ja nix, wenn in der Pumpe und Leitung Neue drinnen und unten im Sattel noch die "Suppe" schwimmt.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Volumen hinter den Bremsklötzen ebenso groß ist wie der Inhalt der Leitung. Und in die Pumpe geht nochmal so viel rein.


    Ich drücke als bei jedem Wechsel auch die Kolben zurück und spüle dann erst die Leitung durch. Nur so kann ich sicherstellen, daß nur ein minimaler Rest von der alten zurückbleibt.


    Ich weiß das Werkstätten nicht so arbeiten, die machen oben auf, neue rein und unten rauslaufen/drücken bis die neue kommt und fertig.
    Der Gradient des Siedepunktabfalles bei Bremsflüssigkeiten ist sehr hoch, dh. anfangs tut jedes Wassermolkül deutlich mehr weh als zum Schluß.

  • Kann schon sein, dass die Racingfluids stärker hygroskopisch sind. Mir sind nur keine Prüfmethoden bekannt und daher auch keine Werte, was aber nicht heißen soll, dass die Hersteller das nicht prüfen.


    Prinzipiell sind normale Bremsflüssigkeiten absichtlich hygroskopisch. Sie sollen das Wasser binden und möglichst gleichmäßig verteilen. Wenn die Bremsflüssigkeit schwach oder, wie die DOT 5, gar nicht hygroskopisch ist, setzt sich das Wasser im System ab. Bei den DOT-5-Flüssigkeiten setzt es sich dummerweise ausgerechnet im Bremssattel ab, wo die höchsten Temperaturen entstehen. Bei den DOT 4 und DOT 5.1 hat man zwar im Bremssattel auch eine höhere Wasserkonzentration als im Hauptbremszylinder, aber bedingt durch die Hygroskopizität verteilt sich das Wasser besser in der Bremsflüssigkeit und wird dort auch chemisch gebunden. Dadurch ist der Siedepunkt hygroskopischer Bremsflüssigkeiten bei gleichen Wassermengen höher als bei nichthygroskopischen.


    Wenn stahlummantelte Bremsleitungen verwendet werden, ist aber die Wasseraufnahme des Systems durch das Tefloninnenrohr gleich null, im Gegensatz zu Gummibremsleitungen. Weil im Gegensatz zu Autos in den Vorratsbehältern auch noch Gummimembranen den Luftaustauch und damit den Nachschub an Luftfeuchtigkeit verringern, ist die Wasseraufnahme bei Motorradbremsanlagen deutlich geringer als bei PKWs. Bei einem PKW kann der Siedepunkt im Bremssattel schon mal nach einem Jahr um 50° gesunken sein.


    Die Wasseraufnahme sehe ich deshalb bei Motorrädern auch nicht als das Hauptproblem an. Viel wesentlicher ist meiner Meinung nach das Lösungsvermögen für Luft. Es gibt einige Bremsflüssigkeiten, in denen schon beim normalen Wechseln verhältnismäßig viele sehr kleine Luftbläschen entstehen, die einen beim Entlüften schier zur Verzweiflung bringen können. Dagegen hilft zwar der Trick, die Bremse mit einem Gummiband über Nacht unter Druck zu setzen, aber erfahrungsgemäß bereiten Flüssigkeiten, bei denen das verstärkt zu beobachten ist, auch dauerhaft Ärger. Ein Wechsel der Marke kann da Wunder wirken.


    Das Problem mit dem Austausch der Flüssigkeit im Sattel habe ich bei meinem Lucas-Sattel auch. Deshalb drücke ich die Kolben beim Wechseln auch mehrfach zurück und pumpe sie dann wieder vor. Am besten geht es aber eigentlich, wenn man die Kolben herausnimmt, das ist mir aber im Normalfall auch zu viel Arbeit.

  • Nur mal so, auf meinem Ausgleichsbehälter steht "only DOT 4", und im Handbuch 5.1???? Wer fährt noch 'ne 02er, und was nehmt ihr für Bremsflüssigkeit? Würde eher zu DOT4 tendieren...


    Leo

  • Hab eine 2001er LC4, sollte gleich sein, vorgestern Bremsflüssigkeit getauscht hinten und vorne, hab eine DOT5.1 verwendet!


    Funktioniert super! :ja:


    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Zitat

    Original von henker_am_lenker
    Nur mal so, auf meinem Ausgleichsbehälter steht "only DOT 4", und im Handbuch 5.1???? Wer fährt noch 'ne 02er, und was nehmt ihr für Bremsflüssigkeit? Würde eher zu DOT4 tendieren...


    Leo


    Ich würde 5.1 einfüllen!!! Ist dein Behälter Org. !? bzw. deine Bremspumpe!?

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Hmmm hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob das Ding original ist...hab die gute auch gebraucht gekauft...es ist das Brembo Logo + Schriftzug drauf, und unten am Behälter steht noch "3 10.7676" (hoff mal dass das jetzt ne Teilenummer ist, so das jemand helfen kann....


    Merci.


    Leo

  • hab grad anruf von der werkstatt gekrigt. bin durch den tüv. aber er hat bremsfüssig keit bemängelt. jetzt hat der mechaniker dot 4 hinten reingefüllt. ist das schlimm? hab gehört das zerfrisst mir leitungen und dichtungen....


    bitte schnelle antworten


    gruß

    Duke II 2002 Black
    >Carbon Seitenspoiler
    >Carbon Akrapovic
    >17:42
    >K&N X-Stream RX 3900


  • Mach das schnell wieder raus, es wird ausschliesslich DOT 5.1 vorgeschrieben!

  • hab grad anruf von der werkstatt gekrigt. bin durch den tüv. aber er hat bremsfüssig keit bemängelt. jetzt hat der mechaniker dot 4 hinten reingefüllt. ist das schlimm? hab gehört das zerfrisst mir leitungen und dichtungen....


    bitte schnelle antworten


    gruß


    @ L4KE....
    Wenn du genau diesen Thread von Beginn an liest, bist du bei der Bremsflüssigkeit fragenfrei und schonst deine Nerven.


    P.S.
    Wenn es bedenklich wäre würden hier mehrere aufschreien!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • OOOOOhhhh, da ist mir die 1 flöten gegangen...Danke!

  • thx
    da war net viel dot 4 drinnen, er hat den behälter ausgepumpt und dot 5.1 rein.


    gruß

    Duke II 2002 Black
    >Carbon Seitenspoiler
    >Carbon Akrapovic
    >17:42
    >K&N X-Stream RX 3900