Bremsflüssigkeit ?

  • Hallo,


    ich bräuchte Bremsflüssigkeit, hab aber keine Ahnung obs da Qualitätsunterschiede gibt. Und könnte man die verschiednen Marken mischen?


    Ich weiss nur dass ich DOT 5.1 brauche.

  • Zitat

    Original von Mr. KTM
    Ich weiss nur dass ich DOT 5.1 brauche.


    Dann solltest du auch solches reinkippen! :zwinker:



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • hersteller ist egal.
    hauptsache du lehrst 5.1 rein und nix anderes.
    zur not geht auch 4, aber nur zur not!!
    auf gar keinen fall darfst du dot 5 rein machen, die ist von der norm her zwar ähnlich, ist aber auf einer anderen basic und nicht mischbar mit den anderen. sorten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zusatz zu DOT 5:
    DOT 5 ist nicht nur nicht mit anderen mischbar, sondern es greift aufgrund der Zusammensetzung (Silikonölbasis) Dichtungen und Bremsschläuche an, die nicht speziell auf DOT 5 ausgelegt wurden.
    Deshalb ist DOT 5 Bremsflüssigkeit zur Unterscheidung purpur eingefärbt!



    -> DOT 5.1 (Höchster Siedepunkt) :daumen hoch:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Original von HIGH-FLOW
    Zusatz zu DOT 5:
    DOT 5 ist nicht nur nicht mit anderen mischbar, sondern es greift aufgrund der Zusammensetzung (Silikonölbasis) Dichtungen und Bremsschläuche an, die nicht speziell auf DOT 5 ausgelegt wurden.
    Deshalb ist DOT 5 Bremsflüssigkeit zur Unterscheidung purpur eingefärbt!



    -> DOT 5.1 (Höchster Siedepunkt) :daumen hoch:


    ok, noch genau. und super erklärt. du erklärbär. :daumen hoch: :zwinker:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo!


    Könnt ihr mir Tipps geben für den Bremsflüssigkeitswechsel?
    Oder reicht die Betriebsanleitung? :denk:


    Muss meine auch tauschen! :ja:


    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • kurze anleitung.
    erst mal die alte brühe aus dem behälter raus(mit einer pumpe oder lappen oder)(muss aber nicht unbedingt sein).
    dann am besten zu zweit ran gehn. wenn der behälter leer ist erst mal neuen brühe rein!!! einer baut druck auf mit der handpumpe und der andere macht dann wenn druck da ist den entlüfter nippel auf und wartet kurz bis die brühe drucklos aufhört zu laufen. dann wieder zu machen und mann eins lässt langsam den hebel wieder los. dann wieder druckaufbauen udn so weiter. alles klar?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Oh yes, danke!!


    Habs nur noch nie gemacht, werd ich schon schaffen mit deiner Anleitung! :daumen hoch:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Zitat

    Original von HIGH-FLOW
    -> DOT 5.1 (Höchster Siedepunkt) :daumen hoch:


    Nee, das ist so nicht ganz richtig. DOT 5.1 hat mit 260° nur einen höheren Mindestsiedepunkt als DOT 4 mit 230°. Aber es gibt auch DOT-4- Flüssigkeiten, die einen höheren Siedepunkt haben.


    Hauptunterschied zwischen DOT 5.1 und DOT 4 ist die Viskosität. DOT 5.1 wurde speziell für ABS-Fahrzeuge entwickelt, die bei sehr tiefen Temperaturen Schwierigkeiten mit dem Ansprechverhalten der elektromagnetischen Ventile haben. Daher hat DOT 5.1 eine niedrigere Viskosität als DOT 4. Nachteil der Dünnflüssigkeit ist aber eine höhere Kompressibilität, d. h. die Flüssigkeit drückt sich stärker zusammen.


    Bei Fahrzeugen ohne ABS spielt die Viskosität praktisch keine Rolle, daher ist DOT 4 besser geeignet, mit der der Druckpunkt etwas besser ist als mit DOT 5.1. Das ist auch der Grund, warum die Racingfluids (z.B. Castrol SRF) immer DOT-4-Flüssigkeiten sind. Der Siedepunkt dieser Bremsflüssigkeiten liegt bei über 300°.


    Dummerweise wird mehr DOT 5.1 verkauft, weshalb diese meist billiger ist als eine DOT 4 mit mindestens gleichem Siedepunkt. Die Racingfluids kosten ca. 40-50 EUR pro Liter! Eine relativ preiswerte Variante bekommt man aber von ATE mit 260° und DOT 4, weil z.B. Mercedes diese Flüssigkeit verwendet. Mittlerweile gibt es auch niedrigviskose DOT-4-Flüssigkeiten, z.B. ATE SL.6, die extrem dünnflüssig sind. Das liegt an der DOT-Norm, die in den verschiedenen Klassen für die Viskosität Höchstwerte vorgibt.

  • das mit dot 5.1 kann ich so nicht sagen.
    ich musste im zubehör die brühe erst bestellen. dot 4 war überall in massen vorhanden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich habe gerade im Handbuch gelesen dass man im Notfall DOT 4 verwenden kann.
    Aber man sollte so schnell wie möglich auf DOT 5.1 wechseln.
    Jetzt heisst es hier im forum, dass DOT 4 im Grunde besser sein kann.
    Also was sollte man jetzt kaufen?

  • kauf dir was angeben ist. das passt schon.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red
    dot 4 war überall in massen vorhanden.


    In den Baumärkten ist meistens nur DOT 4 mit einem Siedepunkt von 230° vorhanden. Die Brühe würde ich mir nur im äußersten Notfall reinkippen.


    Wenn man schon ein Ranking erstellen will


    1. Racingbrakefluids (Castrol SRF, ATE Super blue racing und ähnliche) = hohe bis sehr hohe Viskosität, 300-320°
    2. DOT 4 mit 260° (ATE SL und ähnliche) = hohe Viskosität
    3. Super DOT 4 oder DOT 4 Super = meist für ABS vorgesehene Flüssigkeiten mit etwas abgesenkter Viskosität und 265°
    4. DOT 5.1 = mindestens 260°, dünnflüssiger als Super DOT 4
    5. DOT 4 niedrigviskos (ATE SL6, Pentosin DOT 4LV und ähnliche) = extrem dünnflüssig, 265°
    6. DOT 4 = Billigbrühe mit 230°, Viskosität wie DOT 4 mit 260°


    Die Racingfluids lohnen sich aufgrund des hohen Preises nur für Spinner (habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich im Moped nur ATE Super blue racing fahre?) oder für Bremsanlagen, die thermisch oft an die Grenzen kommen. Man kann die Kosten etwas verringern, weil im Normalbetrieb das Wechselintervall auf ca. 3-4 Jahre verlängert werden kann.


    Die Bremsflüssigkeiten Nr. 2-4 kosten ungefähr gleich viel. DOT 4 niedrigviskos ist etwas teurer, einfache DOT 4 etwas billiger. Zulässig sind alle aufgeführten Varianten, sowohl seitens der Hersteller, als auch seitens der Zulassungsbehörden.

  • Zitat

    Original von chris123


    In den Baumärkten ist meistens nur DOT 4 mit einem Siedepunkt von 230° vorhanden. Die Brühe würde ich mir nur im äußersten Notfall reinkippen.


    mal eine dumme frage, wer geht in den baumarkt für bremsflüssigkeit zu holen?
    ich mit sicherheit nicht!!!


    erstens das was die verkaufen ist meist billig(und das mein ich jetzt nicht possitv!!!)
    zweitens keine beratung für den laien
    drittens im pkw zubehör ist es meist auch genau so günstig und man bekommt eine gute qualli und beratung!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108


  • DOT-Spezifikation:
    Trockensiedetemperaturen (NEU) von 205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4) oder 260 °C (DOT 5 und 5.1).
    Nasssiedepunkte DOT 3 - 155 °C, DOT 4 - 170 °C, DOT 5 und 5.1 - 180 °C.


    -> DOT 5.1 (Höchster Siedepunkt) und den erfüllt jede DOT 5.1


    alle DOT 4 die mehr als 230° haben sind schlicht und einfach keine DOT 4 sonder werden unter dem Kunstbegriff DOT 4+ geführt.
    Abgesehen davon haben sie den Nachteil, dass sie mehr Wasser ziehen als die DOT 5.1 und müssen deshalb - wie so oft bei RACING-Produkten - viel häufiger gewechslt werden!!!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Original von chris123
    [Die Racingfluids lohnen sich aufgrund des hohen Preises nur für Spinner (habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich im Moped nur ATE Super blue racing fahre?) oder für Bremsanlagen, die thermisch oft an die Grenzen kommen. Man kann die Kosten etwas verringern, weil im Normalbetrieb das Wechselintervall auf ca. 3-4 Jahre verlängert werden kann.


    .


    Damit würdest du aber die Vorzüge der Racingfluid aufgeben. Der Nachteil von SRF und ATE Super blue racing ist nämlich, daß sie im Vergleich zu normalen Bremsflüssigkeiten deutlich hygroskopischer sind und mehr Wasser aufnehmen, was den Siedepunkt wieder herabsetzt. Deshalb muß nach Herstellervorschrift Castrol SRF zB. jährlich gewechselt werden

  • HIGH-FLOW


    Die Siedepunkte sind vom DOT als Mindestwerte angegeben. Die Viskosität ist für die verschiedenen Klassen als Höchstwert angegeben. Die Racingfluids und Super DOT 4 sind daher echte DOT-4-Flüssigkeiten, weil sie einen höheren Siedepunkt als 230° und eine Viskosität zwischen 1800 mm²/s und 900 mm²/s haben. Um als DOT 5.1 spezifiziert zu werden, müsste die Viskosität kleiner als 900 mm²/s sein.


    Die einzigen Bremsflüssigkeiten, die laut Herstellerangaben DOT 4 entsprechen, aber eine Viskosität kleiner als 900 mm²/s haben, sind die relativ neuen niedrigviskosen Bremsflüssigkeiten. Warum die nicht der DOT 5.1, sondern der DOT 4 entsprechen, weiß ich auch nicht. Die Einteilungen der DOT sind eigentlich auch sehr grob und veraltet. Die wichtigere Norm ist mittlerweile die ISO 4925. Nach der gibt es die Class 3, 4, 5.1 und 6. DOT 4, Super DOT 4, DOT 4+, DOT 4 LV und ATE SL6 sind aber immer als Bremsflüssigkeiten mit DOT 4 angegeben, die die DOT 5.1 nicht erfüllen. Ich glaube, dass die DOT 5.1 einen höheren Anteil Boratester enthält als die DOT 4.


    Soweit ich weiß, sind DOT 4 auch nicht hygroskopischer als DOT 5.1, aber dazu liegen mir keine genauen Informationen vor. Wenn das Bremssystem dicht ist und der Ausgleichsbehälter nicht zu oft geöffnet wird, hat man mit den Racingfluids im normalen Straßeneinsatz selbst nach drei Jahren noch einen Siedepunkt von über 250°. Nach einem Jahr hat die ATE blue racing bei mir immer noch über 300°. Höhere Temperaturen kann ich mit unserem Tester nicht messen.


    Im Renneinsatz empfehlen die Hersteller, die Bremsflüssigkeit nach jedem Rennen zu wechseln. Dafür gibt es zwei Gründe: Wenn im Bremssystem hohe Temperaturen auftreten, nimmt die Flüssigkeit auch größere Mengen Wasser auf. Im Bremssattel können dabei durchaus auch Temperaturen von deutlich über 250 Grad auftreten, dann hätte man unter Umständen schon keinen Druckpunkt mehr. Deshalb baut man an solche Bremsen auch "Fernbedienungen" für die Druckpunkteinstellung. Da wäre es bei dem Aufwand unsinnig, auch nur minimale Einbußen durch einen wasserbedingten niedrigeren Siedepunkt hinzunehmen. Der zweite Grund ist zumindest bei einigen racing fluids eine relativ hohe Löslichkeit für Luft. Dadurch erhöht sich die Kompressibilität und der Druckpunkt ist wieder im Eimer. Die Luft fällt zwar nach Abkühlung meistens nach einiger Standzeit wieder aus, aber eventuell nicht bis zum nächsten Rennen. Wenn man das bemerkt, wechselt man auch lieber nach jedem Rennen.


    Im normalen Straßenverkehr wird die Bremsflüssigkeit normalerweise auch bei verschärftem Betrieb nicht so belastet, wie im extremen Renneinsatz - eine vernünftig dimensionierte Bremse natürlich vorausgesetzt. Dann kann man auch mit relativ langen Wechselintervallen auskommen.