Suche jemanden der einen Schlauchhalter in 3D drucken könnte ?

  • Hallo an alle 3D-Druck-Spezialisten !


    Ich suche jemanden der mir ein Kunststoffteil 3D-druclen könnte.

    Es handelt sich um den Schlauchhalter der Benzinpumpe der RC8 - dieses Teil ist leider von KTM nicht mehr lieferbar.


    20221001_112549.jpg


    20221001_112600.jpg


    20221001_112615.jpg


    Ich habe eine Zechnung und ein Kollege hat mir ein Originalteil in 3D nachgezeichnet - das ist eine STEP-Datei - hoffe die kann jemand verwenden.


    Original hätte dieses Teil ein paar Euros gekostet - ich möchte dafür natürlich kein Vermögen ausgeben, anfallenden Kostenersatz gibt es aber natürlich, ebenso wie das Porto, das versteht sich von selbst.

    Interessant wäre ob man da so drucken kann - dann könnt ich ggf. auch 5-10 Stück nehmen - wird ja vll. noch andere geben die das Teil vielleicht brauchen könnten.


    Würde mich über eine Nachricht freuen.


    Vielen Dank !

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich hab einen Drucker, würde es dir auch drucken. Nur leider ist der aktuell außer Betrieb.

    Kurzfristig kannst du, wenn du das als 3D Modell hast, bei diversen online Anbietern das drucken lassen.

    Material würde ich die ASA ans Herz legen. Das ist so das beste was man am Motorrad verwenden kann. PLA wird schnell weich und PETG mag UV nicht so gerne

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Korrekt! Beherzige den von Sir_Maurice genannten Punkt ... mit ASA als Druckmaterial. Sonst ist die Mühe vermutlich von kurzer Dauer.

    ready to chase :grins:

  • Deswegen würde ich wenn dann nur einen druck in PLA machen für ihn... kein ASA


    ASA werde ich mir aber mal zum Üben besorgen, finde das Material interessant

  • #Marie

    Der Aufwand und die anfallenden Kosten übersteigen den Zweck. ...solche Schlauchhalter (Schlauchschellen) gibt es im KfZ-Zubehör für wenig Geld.


    Ich würde bei sowas improvisieren. ...sieht doch keiner. :nein:

  • Deswegen würde ich wenn dann nur einen druck in PLA machen für ihn... kein ASA


    ASA werde ich mir aber mal zum Üben besorgen, finde das Material interessant

    Achso. Ne PLA kannste vergessen. Das schmilzt dir weg.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Danke an alle mal für die Antworten.


    Ich muss gestehen, ich bin was das 3D-Drucken angeht vollkommen blank - also auch was Material und Verfahren usw. als auch was Dateiformate angeht.


    Sir_Maurice

    Ich wär Dir dankbar wenn Du mir das Drucken könntest - hat jetzt auch keine Eile, halt wenn Dein Drucker wieder funzt.

    Ich würd Dir die Daten mal per PN schicken, vll. kannst Dir die mal anschauen und mir sagen ob das geht oder nicht.


    @Bade

    Ja ich weiß, aber ich will kein Baumarkt-Gefrickel ans Mopped bauen.

    Selbst wenn 1 solches Teil 20€ kosten würde, das wärs mir schon wert.

    Ist ja nicht größer als etwa 2x3x6cm oder so...



    Das bei irgendwem online drucken lassen ist mir zu kompliziert, zumal ich mich mit der Materie echt nicht auskenne.....

    :winke:
    Grüßle Marie