Empfehlung zweiter Radsatz KTM 1090 Adventure R?

  • Ich suche für meine 1090 R einen zweiten Radsatz für Offroad-Einsätze. Ich habe keine Lust mehr für ein Wochenende andere Reifen aufzuziehen.


    Von KTM selbst gibt es den Heavy-Duty-Radsatz (knapp 1.300€) oder den Factory Radsatz (knapp 1.500€). Dazu kommen noch die Bremsscheiben.


    Gibt es von anderen Anbietern ggf. günstigere oder bessere Radsätze, die ihr empfehlen könnt?

    VG
    Michael

  • Hatte mir mal vor ein paar Monaten einen Radsatz bei Haan Wheels ausgeguckt, weil ich den gleichen Gedanken hatte. Hab es aber wieder verworfen, weil ich keine "R" fahre, sondern das normale Modell mit 19" und 17" Rädern. Der Aufwand für einen Umbau auf 21" und 18" mit Tachoangleichung und pipapo war mir dann doch wieder zu nervig.

    Was ich bei Haan gut fand, war, daß sie Excel Felgen nutzen und man wählen kann, ob mit oder ohne Schlauch.

    Könnte für Dich vielleicht was sein. Preise fand ich auch okay.

  • Was ich bei Haan gut fand, war, daß sie Excel Felgen nutzen und man wählen kann, ob mit oder ohne Schlauch.

    Könnte für Dich vielleicht was sein. Preise fand ich auch okay.

    Christian,

    kannst Du Dich erinnern, wo der Satz preislich in etwa lag?

    Wie hoch war der Aufpreis für tubeless? Danke.

  • Okay, prima. Die habe ich auch zum Wechseln mit grobem Mitas TT-Schuhwerk.


    Ihr seid Euch aber hoffentlich darüber im Klaren, dass diese Räder keine Straßenzulassung haben!?

    Ich weiß nicht wie das bei den Haan - Felgen aussieht. Mir hat der Verkäufer das damals, als ich den Satz zusammen mit dem Mopped bestellt habe,

    wohlweißlich verschwiegen. Als ich dann nach Lieferung später über diese Info gestolpert bin, habe ich eine ganze Weile mit mir gerungen,

    ob ich die Räder wirklich montieren soll oder nicht.


    Jetzt kommen sie manchmal drauf und ich hoffe, dass das nicht irgendwann mal einem übereifrigen Mitglied der Rennleitung auffällt. Felgenringe sind übrigens von DID, nicht dieselbe Qualität wie Excel aber auch in Ordnung. Nabe und Speichen stellt KTM offensichtlich aus Serienteilen bereit. Rundlauf / Zentrierung, Höhen- und Seitenschlag sind bei meinem Satz absolut in Ordnung.


    Gruß und einen schönen Abend


    Christoph

  • Ihr seid Euch aber hoffentlich darüber im Klaren, dass diese Räder keine Straßenzulassung haben!?

    Ist mir egal. Die werde ich eh kaum in Deutschland fahren (wo will man in Deutschland schon Offroad fahren?) und woanders interessiert das niemanden.

    VG
    Michael

  • Ich tendiere zu den Mitas:


    Vorne: Mitas E-13 RALLY STAR 90/90 - 21

    Hinten: Mitas E-12 Rally Star 140/80-18


    In der sehr dünnen Beschreibung der Felge steht 150/70-18. Den Mitas gibt's nur in 140/80-18. Ich nehme an, der Felge ist das egal, oder?

    VG
    Michael

  • Bei mir ist´s am Ende der E10 hinten und der E9 vorne geworden. Allerdings hab ich - aus meiner Sicht - den Fehler gemacht beide in der härteren DAKAR-Version zu bestellen. Sicher verschleißfester aber dadurch auch noch etwas gewöhnungsbedürftiger / grenzwertiger, wenn man doch mal auf Asphalt unterwegs ist, was kaum zu vermeiden ist, und dieser auch noch feucht ist.

  • Ich habe jetzt E-12 und E-13 bestellt. Ich bin sehr gespannt, wie der sich in tiefem holländischen Sand so macht.

    VG
    Michael