Kabelbruch Starter/Notaus 2022 SAR

  • Hallo.

    Leider gestern mit ca 10.000km liegen geblieben. :Daumen runter:

    Notaus wurde immer aktiviert.

    KTM Pannenhilfe am Wochenende im Ausland leider komplett umsonst, da nur Abschleppen zur nächsten Werkstatt möglich ist ohne technischem Support.


    Ursache war ein gebrochenes Kabel vom Starter/Notaus.

    Genau wo es mit Kabelbinder zum Rahmen gequetscht war.

    Verbaut habe ich eine Lenkererhöhung von Touratech bei der laut Beschreibung keine Kabelverlängerung notwendig ist.

    Trotzdem leiden die Kabel bei vollem Lenkeinschlag enorm.


    Kleine Ursache leider mit großer Auswirkung. Bei ner Tour in der Nähe vielleicht kein Problem, aber in der Pampa bedeutet das leider Totalausfall.

    Mich hat dann wenigstens ein Kumpel mit Anhänger abholen können (200km) :tröst:


    Also ich würde jedem empfehlen die Kabelführung und die Fixierung mit den Kabelbindern zu überprüfen ob sie irgendwo gequetscht sind.

  • Hallo,

    wundert mich leider gar nicht. Die ganze Kabelverlegung und Kabelbaumdesign hat leider einiges an Potential. Siehe mein Post über das Thema. Kann nur jedem empfehlen sich dem Thema anzunehmen. Ein ganz noralgischer Punkt ist der Kabelbaum links, der drückt bei mir voll auf die Kurbelgehäuse Entlüftung. Durchscheuerung des Kabelbaum ist auf sicher.

    Habe es bereits auch schon offiziell an KTM gemeldet. Hat natürlich leider niemand interessiert.

  • Hallo,

    wundert mich leider gar nicht. Die ganze Kabelverlegung und Kabelbaumdesign hat leider einiges an Potential. Siehe mein Post über das Thema. Kann nur jedem empfehlen sich dem Thema anzunehmen. Ein ganz noralgischer Punkt ist der Kabelbaum links, der drückt bei mir voll auf die Kurbelgehäuse Entlüftung. Durchscheuerung des Kabelbaum ist auf sicher.

    Habe es bereits auch schon offiziell an KTM gemeldet. Hat natürlich leider niemand interessiert.

    Nicht böse sein aber du machst dir ein Problem was du nicht hast. Wozu??? der Kabelbaum liegt da bei allen 1290ern und bisher hatte noch niemand dort ein Problem.(Habe ich jedenfalls noch nichts von gehört). Was erwartest du da von KTM ????

    :Daumen hoch:

  • Glaube dass das Problem bei jeder Marke und Modell passieren kann.

    Wenn man aber im Hinterkopf hat, dass so eine Kleinigkeit leider auf einer Reise zu einem Totalausfall führen kann, schadet es trotzdem nicht gewisse Stellen zu überprüfen.

    Könnte ja auch durch einen Sturz oder Vandalismus passieren. Kabel durch zum Notaus und die Kiste steht :rolleyes:

    Wäre generell interessant wie man so feine Kabel im Notfall selbst flicken könnte.



    Lg

  • In meinem Fall war die Stelle ziemlich gut ersichtlich. Genau am Rahmen wo das Kabel durch den Kabelbinder gequetscht wurde und bei jeder Bewegung am Lenker das Kabel geknickt wurde.

    Vielleicht wäre das auch länger gut gegangen, wenn keine Lenkererhöhung verbaut gewesen wäre.

    Hab auch keine Ahnung wie viel Toleranz da KTM in der Produktion bzgl Kabellänge und Position der Kabelbinder hat.

  • Jeder mm Kabel kostet Geld. Wenn 1mm in der Produktion eingespart werden kann macht man das auch und der Einreicher des Verbesserungsvorschlages einiges an Geld bekommen,

    ob dabei immer Powerparts Zubehör berücksichtigt wird :denk: .

    Musste in meinem Berufsleben auch oft Verbesserungsvorschläge aus technischer Sicht beurteilen und bin dabei oft auf Unverständniss von Nichttechnikern gestoßen :staun: (aber da Thema ist ja Gott sei dank durch :Daumen hoch:).

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Nicht böse sein aber du machst dir ein Problem was du nicht hast. Wozu??? der Kabelbaum liegt da bei allen 1290ern und bisher hatte noch niemand dort ein Problem.(Habe ich jedenfalls noch nichts von gehört). Was erwartest du da von KTM ???

    Erwarte einfach nicht viel von KTM. Nur halt das der Kabelbaum so ausgelegt und verlegt ist das er keine 100% Kollision hat und nicht gequetscht wird. Da ich hauptsächlich das Motorrad zum Reisen habe und viel in Rumänien (Offroad) oder anderen abgelegenen Orten bewege macht es mich nervös wenn ich eine offensichtliche Schwachstelle habe. Unter normalen Umständen, Strassenverkehr, führt es wohl kaum zu einem defekt. Wenn du dich aber hauptsächlich auf Schotter und mit viel Staub bewegst führt dies leider zu Ablagerungen, welche dann die Kollisionen – Scheuerstelle noch weiter verschlimmern.

    Nur weil es noch in keinem Forum erwähnt wurde heisst das nicht das es keine Probleme gibt. Das Thema Kabelbaum ist bei KTM leider auch kein unbekanntes Thema.

    Mir war nur wichtig, die Erfahrung, welche ich leider gemacht habe zu Teilen. Wir sind ja jetzt schon zu zweit, leider.

  • Erwarte einfach nicht viel von KTM. Nur halt das der Kabelbaum so ausgelegt und verlegt ist das er keine 100% Kollision hat und nicht gequetscht wird. Da ich hauptsächlich das Motorrad zum Reisen habe und viel in Rumänien (Offroad) oder anderen abgelegenen Orten bewege macht es mich nervös wenn ich eine offensichtliche Schwachstelle habe. Unter normalen Umständen, Strassenverkehr, führt es wohl kaum zu einem defekt. Wenn du dich aber hauptsächlich auf Schotter und mit viel Staub bewegst führt dies leider zu Ablagerungen, welche dann die Kollisionen – Scheuerstelle noch weiter verschlimmern.

    Nur weil es noch in keinem Forum erwähnt wurde heisst das nicht das es keine Probleme gibt. Das Thema Kabelbaum ist bei KTM leider auch kein unbekanntes Thema.

    Mir war nur wichtig, die Erfahrung, welche ich leider gemacht habe zu Teilen. Wir sind ja jetzt schon zu zweit, leider.

    Also ist KTM schuld wenn du eine Lenkererhöhung verbaust und nicht prüfst, ob du den Lenker voll einschlagen kannst ohne dass die Kabel spannen, so wie es beim fishermansfriend der Fall war?

  • Also ist KTM schuld wenn du eine Lenkererhöhung verbaust und nicht prüfst, ob du den Lenker voll einschlagen kannst ohne dass die Kabel spannen, so wie es beim fishermansfriend der Fall war?auch das

    Habe ich nicht behauptet. Ich habe auch keine Lenkererhöhung. Ich kann deine Aussage somit nicht nachvollziehen oder mich damit identifizieren. Ich gehe davon aus das du jemand anderes damit ansprechen wolltest. Für mich ist das Thema auch ausdiskutiert. Ich habe nur ein Feedback gegeben für die, wo es interessiert. Möchte auf keine emotionale Diskussion eingehen. Bringt niemanden was. Danke für dein Verständnis.

  • Habe ich nicht behauptet. Ich habe auch keine Lenkererhöhung. Ich kann deine Aussage somit nicht nachvollziehen oder mich damit identifizieren. Ich gehe davon aus das du jemand anderes damit ansprechen wolltest.

    Ich bezog mich darauf


    Zitat von Rango

    Wir sind ja jetzt schon zu zweit, leider.



    Zumindest aus meiner Sicht ist fishermansfriend selbst dafür verantwortlich nach einer Montage einer Lenkererhöhung zu prüfen, ob die Kabel leichtgängig sind.