Ölschauglas füllt sich nicht nach Ölwechsel (Duke 390 von 2019)

  • Hallo,

    Ich habe heute meinen ersten Ölwechsel gemacht. Habe eigentlich alles so gemacht wie man es tun sollte( hab ein Youtube Video geguckt und jeden Schritt befolgt). Als ich dann fertig war, habe ich den Motor 4,5 min laufen lassen aber mein Schauglas füllt sich nicht. Habe es gerade hingestellt also nicht auf den Ständer aber passiert trotzdem nichts. Bei mir passen 1,7L rein habe auch +/- 1,7L reingetan.

    Wisst ihr vielleicht woran das liegt?

    Habe 15W50 Öl benutzt. Zudem den Ölfilter neu gemacht und beide Ölsiebe saubergemacht und die wieder reingetan. Die Ölablassschraube habe ich ebenfalls erneuert

    MfG

  • krrrazy

    Hat den Titel des Themas von „Ölschauglas füllt sich nicht (Duke 390 von 2019)“ zu „Ölschauglas füllt sich nicht nach Ölwechsel (Duke 390 von 2019)“ geändert.
  • keine Sorge...alles richtig gemacht :Daumen hoch:


    unsere "kleine" ziert sich oft beim her zeigen...manchmal braucht's sogar mehrere Anläufe

    (liegt an den 2 Ölpumpen, die halten oft das Öl in den Kanälen zurück)

  • keine Sorge...alles richtig gemacht :Daumen hoch:


    unsere "kleine" ziert sich oft beim her zeigen...manchmal braucht's sogar mehrere Anläufe

    (liegt an den 2 Ölpumpen, die halten oft das Öl in den Kanälen zurück)

    Alles klar vielen Dank.

    Dann guck ich morgen einfach nochmal.

  • Alles klar vielen Dank.

    Dann guck ich morgen einfach nochmal.

    Sonst kipp das Motorrad mal auf die Seite des Ölschauglases. Spätestens dann solltest du etwas Öl sehen.


    Ich würde aber trotzdem so weit auffüllen dass es betriebswarm und waagrecht bis zum oberen Ende des Schauglases steht.


    Lg :winke:

  • Ich würde aber trotzdem so weit auffüllen dass es betriebswarm und waagrecht bis zum oberen Ende des Schauglases steht.

    genau das ist der große Fehler

    es gehören 1,7 Lt. rein und nicht mehr...vor allem hat er ja Öl gewechselt und nicht nach gefüllt

  • genau das ist der große Fehler

    es gehören 1,7 Lt. rein und nicht mehr...vor allem hat er ja Öl gewechselt und nicht nach gefüllt

    Stimm ich nicht zu!


    Wenn du in die Betriebsanleitung schaust siehst du selber dass man das Öl definitiv auch durchs Ölschauglas sehen bzw. den Stand kontrollieren soll.

    Für was wäre das Glas denn sonst da?


    Die Liter Vorgabe ist meiner Meinung nach ein Anhaltspunkt und die „Feinabstimmung“ macht man dann mithilfe des Glases.

    Vorausgesetz natürlich man weiß wie man den Stand richtig abließt (Motorrad waagrecht, Motor kalt/warm).


    Dass man dabei aber vorsichtig zur Sache geht und nach dem Ölwechsel (1,7L) zuerst mal eine kleine Runde dreht bevor man Unmengen nachkippt ist logisch!


    Lg :winke:

  • Grinsmensch


    Was Du schreibst ist absoluter Blödsinn!!! Ich fülle immer nach den Herstellerangaben, egal ob Ktm, Yamaha oder Honda! Warum machen sich die Hersteller überhaupt die Mühe diese in die Betriebs- und Reparaturanleitungen anzugeben!?!?!?

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Wenn du in die Betriebsanleitung schaust siehst du selber dass man das Öl definitiv auch durchs Ölschauglas sehen bzw. den Stand kontrollieren soll.

    Für was wäre das Glas denn sonst da?

    Moment...ich hab nie behauptet das man das Öl im Schauglas nicht sehen darf !!!


    die "Besonderheit" bei diesem Motor ist das er den korrekten Ölstand gern verheimlicht und oft mehrere Kontrollen braucht...

    das ist aber kein Geheimnis und ist hier schon oft besprochen worden

  • Hallo,

    Also bei mir hats jetzt geklappt für die, die vielleicht irgendwann das selbe Problem haben:


    Ich habe insgesamt ca 500ml Öl nachgefüllt also war bei ca 2,2L Öl (bis dahin kam nichts im Ölschauglas) Ich habe über 2 Tage verteilt immermal wieder 50-100ml nachgefüllt und den Ölstand kontrolliert. Und dann aufeinmal war es komplett überfüllt also das schauglas. Dann habe ich wieder alles mit einer spritze rausgeholt also war dann wieder bei ca1,7L. Also ansich doppelte Arbeit haha


    Ich denke es hat daran gelegen dass sich erstmal der Ölfilter füllen musste und die Leitungen. Aber bin mir nicht sicher wenn jemand mehr Ahnung hat gerne korrigieren dann weiß ichs fürs nächste Mal

    Und vielen Dank für die hilfreichen Tipps

    LG

  • Klingt ja total skurril!

    Hast du bei betriebswarmen Motor kontrolliert? Bist du zwischen den Kontrollen gefahren?


    Ölfilter/Leitungen sind nach paar Sekunden geflutet!

  • Grinsmensch


    Was Du schreibst ist absoluter Blödsinn!!! Ich fülle immer nach den Herstellerangaben, egal ob Ktm, Yamaha oder Honda! Warum machen sich die Hersteller überhaupt die Mühe diese in die Betriebs- und Reparaturanleitungen anzugeben!?!?!?

    Lies bitte nochmal aufmerksam meinen Kommentar und erkläre mir wo genau ich „blödsinn“ geschrieben habe :grins:

  • Moment...ich hab nie behauptet das man das Öl im Schauglas nicht sehen darf !!!


    die "Besonderheit" bei diesem Motor ist das er den korrekten Ölstand gern verheimlicht und oft mehrere Kontrollen braucht...

    das ist aber kein Geheimnis und ist hier schon oft besprochen worden

    Habe bei der 390er Duke auch schon öfter nen Ölwechsel gemacht… bei mir hat man aber immer nach ner kleinen Dorfrunde (Betriebstemperatur) den Ölstand am Schauglas erkennen/Feinabstimmen können.

  • Klingt ja total skurril!

    Hast du bei betriebswarmen Motor kontrolliert? Bist du zwischen den Kontrollen gefahren?


    Ölfilter/Leitungen sind nach paar Sekunden geflutet!

    Ja finde es auch sehr skurril aber naja warum einfach wenns auch kompliziert geht haha


    Ja, war Betriebswarm aber gefahren bin ich nicht, hab einfach den motor ein bisschen laufen lassen.

    Achso oke dann liegt es nicht am Filter und den Leitungen.

  • Achso oke dann liegt es nicht am Filter und den Leitungen.

    Nein da Ölpumpen ja im Zwangslauf arbeiten:denk:


    Was mir gerade einfällt… bis das Öl auf Temperatur kommt und sich ausdehnt dauert es recht lange. Ob es also bei dir richtig auf Temperatur (Öltemperatur ist nicht gleich Temperatur am Display) gekommen ist wenn du sie nur im Stand (also ohne Last) laufen hast lassen, wage ich zu bezweifeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Grinsmensch ()

  • Nein da Ölpumpen ja im Zwangslauf arbeiten:denk:


    Was mir gerade einfällt… bis das Öl auf Temperatur kommt und sich ausdehnt dauert es recht lange. Ob es also bei dir richtig auf Temperatur (Öltemperatur ist nicht gleich Temperatur am Display) gekommen ist wenn du sie nur im Stand (also ohne Last) laufen hast lassen, wage ich zu bezweifeln.

    Achso ja lag dann wahrscheinlich daran, weil ich bin vorhin auch mal n Runde gefahren, war soweit alles in Ordnung. Ich denke wenn ich direkt eine Runde gefahren wäre hätte man sich das alles sparen können aber naja aus fehlern lernt man ja :Daumen hoch:

  • Huhu!


    Mach es einfach so. Nachdem du mindestens so 15 Minuten gefahren bist -das ist betriebswarm- und abgestellt hast, z.B. an einer Tankstelle - nach dem Bezahlen Ölstand prüfen. Die eine Minute laut Handbuch ist dann locker rum, es darf auch mehr sein, hauptsache es ist noch *betriebswarm*.

    Die Zeit dient dazu, dass sich das heisse Öl wieder unten im Sumpf sammelt. Das geht fix.

    Dann Moped gerade hinstellen und nach Schauglas zwischen min. und max. befüllen.


    Vielleicht für dich und andere nice to know:

    Das funktionierte bei allen Marken die ich bisher gefahren bin immer gleich. Yamaha, Honda, Kawasaki und KTM.

    Der Füllstand im betriebswarmen Zustand ist bei allen Motorrädern immer etwas höher als im kalten Zustand, wegen der Ausdehnung.

    Die Differenz zwischen Min und Max war bei mir bisher immer im Bereich von ca. 100ml bis 400ml Ölmenge angesiedelt.

    Und ich habe für mich erkannt, wenn ich kalt genau zwischen Min und Max bin, tendierts bei *betriebswarm* bei allen knapp unter Max.