Öltank schweißen

  • Was für eine Interessante Diskussion.

    Ich habe mich vielleicht auch nicht ganz präzise ausgedrückt. Das der Tank aus Alu ist war mir klar, aber nicht jedes Alu ist schweissbar. Gerade KTM versetzt Alu gerne mit Magnesium (Seitendeckel 690er Motor) und dann kann man das mit schweissen vergessen. Zumindest mit WIG. Ich hatte gehofft daß einer vielleicht schon mal am Tank geschweißt hat.

    Ich werde es dann einfach mal ausprobieren und dann meine Erkenntnisse weiter geben. Aber trotzdem danke für die Anregungen.

    Geht, erwiesenermaßen. Hhabe meinen Tank reparieren lassen, weil sich ein Blech gelöst hatte. Der Tank wurde aufgetrennt und wieder neu verschweißt, recht stressfrei, beim Profi. Verkohlt oder so ist da nix.

  • Ich habe noch nie Alu gelötet. Ich weiß daß es gehen soll, aber noch nie angewendet. Aber ich habe Wig Schweisscheine unter anderem auch Alu, da mache ich weniger Sorgen.

  • Aber ich habe Wig Schweisscheine unter anderem auch Alu, da mache ich weniger Sorgen.

    Das ist viel Wert, ist ja schliesslich ein Ausbildungsberuf.


    Das mit dem Hartlöten war ja nur ein gedanken gang, viele Wege führen ja schliesslich nach Rom.

  • Ich hatte gehofft daß einer vielleicht schon mal am Tank geschweißt hat.

    -am Tank nicht weils ja auch gar nicht nötig ist..........mit einer umgebauten Hohlschraube (und entsprechendem Equipment) ist das in 3 Min erledigt und bei Bedarf auch wieder genauso schnell zurück gebaut :winke:

    -wichtig wäre du überlegst vorher welches Anzeigegerät du dann verwenden möchtest da es im Zubehör doch einige Schätzeisen gibt- :Daumen hoch:

  • Also das Fühlerproblem ist gelöst. Ich habe den Tank durchbohrt, Wandstärke ist dick genug und G1/8 rein geschnitten.

    Fertig.

    Beim bohren merkt man aber schon daß es keine besondere Legierung ist die sich nicht schweissen lässt. Ich sehe da kein Problem.

    Evtl. schweisse ich noch zwei Butzen dran um den Superduke Spoiler zu montieren.