Hallo,
ich habe mir eine 950 SM gegönnt und möchte gerne die Öltemperatur messen. Dafür wollte ich mir einen Butzen an den Öltank schweißen.
Ist das Material vom Öltank schweissbar?
Hallo,
ich habe mir eine 950 SM gegönnt und möchte gerne die Öltemperatur messen. Dafür wollte ich mir einen Butzen an den Öltank schweißen.
Ist das Material vom Öltank schweissbar?
wäre der einfachere weg nicht, eine Ölablasschraube mit Sensor zu nehmen?
Wäre mir zu riskant da was einzuschweißen.
Ist Alu, wer es kann, kann das schweißen. Sensor im Stutzen unterbringen ist aber vermutlich das einfachste. Ich habe einen Stutzen mit Thermometer, ist aber mies abzulesen.
Schrauben mit Sensoren sind nicht so meine Welt. Schon allein das gefummel mit dem Kabel beim Ölwechsel.
Du weißt schon das dein Motorrad ein Trockensumpfschmierung hat?
Die Öltemperatur im oder am Tank zu messen, der gleichzeitig ein Ölkühler ist, ist genauso aussagekräftig wie die Einschraubthermother am Einfüllstutzen von Kupplungsdeckeln.
Wenn du keine Temperatur im Hauptölstrom abnehmen kannst ist alles nur eine Bastelei ohne großen Erkenntnisswert.
Da hast du schon recht. Ist für mich aber ausreichend genug.
Ich würd einen vorhandens Gewinde nutzen.
Entweder die kleine Ölablassschraube mit dem Magneten stilllegen oder im Rücklauf mit einem T-Stück "basteln".
Direkt am Tankanschluss oder als Zwischenstück im Schlauchstück zum Tank.
T Stück wäre auch noch eine Option. Werde ich mir mal anschauen.
Du weißt schon das dein Motorrad ein Trockensumpfschmierung hat?
Die Öltemperatur im oder am Tank zu messen, der gleichzeitig ein Ölkühler ist, ist genauso aussagekräftig wie die Einschraubthermother am Einfüllstutzen von Kupplungsdeckeln.
Naja, was mag das für einen Unterschied zwischen Öltemperatur im Motor und im Tank ausmachen? 5°?
Wenn alles voll durchgewärmt ist vllt. sogar noch weniger....
Ich habe so ein Einschraubthermometer rumliegen, hatte ich an meiner 990SMR mal ne zeitlang verbaut.
Um zu schauen, wann der Motor warm ist und die max. Öltemperatur "abzuschätzen" reicht das dicke.
War übrigens nie über 110° gekommen, auch im Hochsommer auf der Rennstecke nicht.
Selbst wenn es 115 waren, wäre das noch voll ok.
Naja, was mag das für einen Unterschied zwischen Öltemperatur im Motor und im Tank ausmachen? 5°?
Ich denke da eher an bis zu 20.
Nie im Leben
Das wäre echt mal interssant, wenn es einer messen würde......
Naja, was mag das für einen Unterschied zwischen Öltemperatur im Motor und im Tank ausmachen? 5°?
Im Motor im Trockensumpf, im Zylinderkopf, an der Einlass- oder Auslassseite, Zylinder 1 oder 2?
Du wirst an jeder Stelle was anderes messen, und zwar mit Unterschieden > 10°. Und nun?
Kommt drauf an, was man wissen will.
Wenn der OP wissen will, ob das Öl warm genug ist, um rechts auf Laut zu stellen, würde ich an der kühlsten Stelle messen. Öltank, tiefe Stelle, von wo es zur Förderpumpe geht.
Wenn es eher um "wird Öl zu heiß" geht, würde ich die wärmste Stelle nehmen. Theoretisch ist das Auslass-seitig, eher der hintere als der vordere Zylinder.
Mich würde interessieren, ob Öl- und Wasser-Temperatur sich immer gleich verhalten bzw wie groß die Abweichungen sind. Wenn ich das richtig sehe, wir das Öl ja vom Wassermantel der Zylinder und über die Oberfläche des Öltanks gekühlt.
Die öltemperatur wird der Wassertemperatur immer um einiges hinterher hinken.
ie öltemperatur wird der Wassertemperatur immer um einiges hinterher hinken.
aber nur bis 90 oder 100°
Ist das Material vom Öltank schweissbar?
Alu geht..........sollt halt grad kein WIG Anfänger sein. Ist im Bereich Entwicklung/Motorsport alltäglich.
Naja, was mag das für einen Unterschied zwischen Öltemperatur im Motor und im Tank ausmachen? 5°?
........da wirst dich anschaun ..........brauchst grad mal Zylindergehäuse messen und dann schaun was der nur 2cm daneben liegende Org. Tempsensor direkt im Wasser über TuneEcu anzeigt
Mich würde interessieren, ob Öl- und Wasser-Temperatur sich immer gleich verhalten bzw wie groß die Abweichungen sind.
setz halt einfach 2 Meßstellen
Was für eine Interessante Diskussion.
Ich habe mich vielleicht auch nicht ganz präzise ausgedrückt. Das der Tank aus Alu ist war mir klar, aber nicht jedes Alu ist schweissbar. Gerade KTM versetzt Alu gerne mit Magnesium (Seitendeckel 690er Motor) und dann kann man das mit schweissen vergessen. Zumindest mit WIG. Ich hatte gehofft daß einer vielleicht schon mal am Tank geschweißt hat.
Ich werde es dann einfach mal ausprobieren und dann meine Erkenntnisse weiter geben. Aber trotzdem danke für die Anregungen.
Ist auch vermutlich guss... das machts nicht einfacher beim schweißen und das Öl das dir im Tank beim schweißvorgang verbrennt/verkohlt...
Würde ich mir nochmal überlegen
Muss man halt entfetten.
Das geht schon. Habe da schon sehr ordentliche Bilder gesehen.
Wie genau willst du das vernünftig entfetten? Und wie bekommst du die Lösungsmittel komplett aus dem Öltank wieder raus?
Bremsenreiniger. Ganz pragmatisch.
Ich weiß, dass es geht. Ich hab’s gesehen.