Bremspumpe hinten defekt?

  • Guten Morgen zusammen,

    ich vermute ganz stark das die Bremspumpe hinten an meiner 1190 adv defekt ist. Ich hab folgendes Phänomen, wenn ich die hintere Bremse betätige hat sie beim ersten mal keinen Druckpunkt, beim 2 und 3 mal hat sie Druck und funktioniert einwandfrei.

    Lass ich die Bremse ein paar Sekunden in ruhe geht es wieder von vorn los.

    Es ist immer das gleiche Spiel, egal ob der Motor läuft oder nicht, ob ich fahre oder stehe.

    Da es auch so ist, wenn der Motor abgeschaltet ist, die Zündung aus ist und die adv steht, gehe ich eigentlich davon aus, das meine Bremspumpe hinten defekt ist und ich diese austauschen muss.

    Ich habe keinen Bremsflüssigkeitsverlust und der Ausgleichsbehälter ist auch OK.

    Sehe ich das richtig oder kann es doch noch etwas anderes sein?

  • Ich würde jetzt mal ordentlich entlüften. Am Besten zuerst den Bremssattel über Nacht nach oben hängen und

    auch so entlüften.

  • Wie schon geschrieben wurde erstmal ordentlich entlüften.

    Sollte wieder Luft ins System kommen, alle Verschraubungen prüfen.

    Falls die in Ordnung sind könnte es tatsächlich am Bremszylinder liegen, aber da braucht man keinen Neuen.

    Es gibt Reparatursätze ( Dichtungen, Kolben....) für um die 30€.

  • Wie schon geschrieben wurde erstmal ordentlich entlüften.

    Sollte wieder Luft ins System kommen, alle Verschraubungen prüfen.

    Falls die in Ordnung sind könnte es tatsächlich am Bremszylinder liegen, aber da braucht man keinen Neuen.

    Es gibt Reparatursätze ( Dichtungen, Kolben....) für um die 30€.

    Danke erst einmal, hast du ggf. eine Quelle für den Reparatursatz oder eine Teilenummer?

  • Hier kannst du die Teilenummer finden.

    KTM.SparePartsFinderFrontend

    Man sollte schon nach VIN oder zumindest Baujahr aussuchen. Kann immer sein das von einem Jahr aufs andere was geändert wurde.


    Edit:

    Für eine 2014er 1190 wäre hier das Reparaturkit:

    Original KTM Reparaturkit für Fussbremszylinder A54013061000
    Bestellen Sie jetzt einfach online Ihr KTM Ersatzteil Reparaturkit für Fussbremszylinder A54013061000
    www.ktmschnellversand.de

    40€ ist ja richtig günstig

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner ()

  • Ich gehe davon aus das entlüften hier nichts bringt. Denn wenn Luft im System wäre, dann verschwindet sie nicht durch nachpumpen.


    Hier ist eher die Dichtung im Geberzylinder verschlissen. Deshalb kannst den Druck auch aufpumpen und deshalb verschwindet er auch wieder nach kurzer Zeit.


    Der passende Reparatursatz wird das abstellen. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Das Problem hatte ich auch, x mal entlüftet, nach kurzer zeit war immer wieder Luft drin und wurde immer schlimmer.

    Ein Tausch der hinteren Bremspumpe war zielführend, seither kein Problem mehr.

    Zerlegen ließ sich die Bremspumpe nicht, habe im Teilekatalog auch keinen Rep Satz gefunden.

  • Hi Rentner,

    ich bin jetzt etwas verunsichert, bist du sicher das das Reparaturkit für die Bremspumpe hinten ist? Bj 2013 und 2014 sollten ja identisch sein.

    Uli 65 schreibt: Zerlegen ließ sich die Bremspumpe nicht, habe im Teilekatalog auch keinen Rep Satz gefunden.

  • Logisch lässt sich das Teil zerlegen.

    Hinter der Gummimanschette müsste ein Sprengring sein, nach Entfernen müsste das Innenleben rauskommen.

    Reinigen reicht evtl. schon.

    Ansonsten müsste als Brembo-Ersatzteil was dafür lieferbar sein.

    Bei Stein-Dinse mal anfragen.

  • Logisch lässt sich das Teil zerlegen.

    Hinter der Gummimanschette müsste ein Sprengring sein, nach Entfernen müsste das Innenleben rauskommen.

    Reinigen reicht evtl. schon.

    Ansonsten müsste als Brembo-Ersatzteil was dafür lieferbar sein.

    Bei Stein-Dinse mal anfragen.

    Dankeschön, ich schau mir das mal am WE in Ruhe an. :Daumen hoch:

  • Hi Rentner,

    ich bin jetzt etwas verunsichert, bist du sicher das das Reparaturkit für die Bremspumpe hinten ist? Bj 2013 und 2014 sollten ja identisch sein.

    Uli 65 schreibt: Zerlegen ließ sich die Bremspumpe nicht, habe im Teilekatalog auch keinen Rep Satz gefunden.

    Ich denke schon. Hab halt bei Team West einfach für die 1190 nach Reparatursatz Fußbremszylinder gesucht.

    Um sicher zu gehen kannst du da auch anrufen. Hab da nur gute Erfahrungen gemacht