Versuch wg. Fahrwerk

• Traut sich wer die Gabelbrücke um 12-13mm weiter durchzustecken (in Richtung Lenker) und dann zu posten inwieweit sich das Fahrverhalten ändert?
    Diese 12-13mm änderen den Gabelkopfwinkel um 0.5° (steiler) und reduzieren den Nachlauf um 3mm (112->109)

Wenn dieser Versuch "gelingt", traut sich dann wer ca 38mm weiter als original und dann das Ergebnis zu posten?
    Das wären dann 1.5° steiler bei 103mm Nachlauf.

Des weiteren würde mich der Versatz der Gabelbrücke interessieren.
    Also das Maß was die Gabelrohre weiter "vorne" im Mopperl sitzen als das Lenkkopfrohr.
    Oder anders ausgedrückt: der Abstand der Lenkkopfachse zur Ebene welche sich aus den beiden Gabelholmen bildet.

Das hat den Hintergrund weil die von KTM postulierten Fahrwerksdaten nicht schlüssig sind. Es gibt ja geometrische Zusammenhänge wo man schnell sehen kann wie das sein müßte und im Falle der Duke2 passen die Werte von KTM nicht zusammen.

Edit:
    Habe jetzt gesehen, daß die Fahrwerksdaten auf deren Homepage nicht mal mit den Benutzerhandbüchern zusammenpaßt...
    Fragt sich was da jetzt stimmt, oder überhaupt...

Kann mir bitte mal jemand die Schwingenlänge messen?
    (also von der Radachse bis zur Schwingenachse im Motor)

• Darf ich fragen: was suchst Du denn im Handling, was das 690 Moped so nicht hat? Es steuert neutral, hat kein Aufstellmoement beim Bremsen, hat Grip am Vorderrad ohne Ende, lenkt sicht leicht wie eine 450er....willst Du das sie lenkt wie eine 250er?
    Das sind meine bisherigen Fahreindruecke...ich warte immer noch auf meine Prestige...

13mm Absenkung ware schoen eine heftige Gewichtsverlagerung, und die Bodenfreiheit faengt an zu leiden; ausserdem sinkt der Schwerpunkt, was hier sicher das spielerische Handling in Wechselkurven verschlechtert...und dann erst ab 38mm...aber ich werds versuchen.

• Die Bodenfreiheit ist doch wurscht, und dann schlagt das ja nicht in vollem umfang durch.

Naja, das mit den 38mm war ein bisserl ein scherz, ich glaube nicht, daß sich das wer traut.

Hintergrund ist der, daß ich überlege mir die 3er-Duke zu kaufen (wenn die den Topf unten schön hinkriegen und ne gescheite Maske zusammenbringen).

Nuir will ich halt bezüglich des Fahrverhaltens keine Abstriche mehr machen und beim Motor auch nicht.

Bei mir sind beide Komponeten heftig getunt und auf das lobliederliche geschwätz der presse gebe ich nichts.
    Mir geht es darum, ob das mopped besser werden könnte als mein derzeitiges und nicht um die verbesserung gegenüber einr serienmäßigen alten 640er.

Rein von den Fahrwerksdaten schauts da über haupt nicht rosig für die 690er aus.

• Naja, man kann aber getrost davon ausgehen, dass die Leute bei KTM sicher n bissel Ahnung von Fahrwerken haben und die neue Duke kaum schlechter sein wird als der Vorgänger, wäre ja unsinn. Wenn du deine natürlich stark getunt hast, dann empfehle ich die neue auch zu tunen, dann kannste garnix falsch machen. Ein Rückschritt wird die neue schon nicht sein, soweit kann ich mich aus dem Fenster lehnen. Und tuning hin oder her, das Fahrwerk der 690er ist eine gigantische Verbesserung zu den Vorgängermodellen. Ich nehme mal an die Duke bekommt annähernd das gleiche Fahrwerk!?

• ich hoffe nicht, daß die neue Duke "annähernd" dasselbe kriegt.
    Mit dem Rückschritt bin ich deiner Meinung, aber für mich stellt sich die frage ob der schritt vorwärts groß genug ist um mit meiner gleichzuziehen.

Behalte auch immer im Hinterkopf das die KTM'ler passionierte Gatschhupfer sind.
    Die allseits so gelobte ist ja auch nur ein tiefergelegter gatschhupfer, wenn man mal genauer hinscheut (nach ein paar hinweisen was man beachten sollte).

• Na bist du mal die 690er gefahren? Ich denke mal, dass das Fahrwerk ziemlich das gleiche sein wird. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht im Vergleich zum Vorgänger. Und solltest du nicht 100% zufrieden sien, dann kannste ja immernoch tunen.
    Was sind "Gatschhupfer"?

• Zitat

Original von Kayer85
    Was sind "Gatschhupfer"?

Das sind Bike´s die eigentlich im Gelände bewegt werden(Cross, Enduro)! :lol:

• Das 690er Fahrwerk ist aus der Kiste um Welten besser als alle getunten SMCs und DUKE Fahrwerke , die ich bisher fahren durfte, sowie alle anderen Supermono und SuperMoto Bikes die ich fahren konnte. Kein anders vereint diese Handlichkeit, Neutralitaet und Stabilitaet.
    Penske Federbein, Oehlins, umgebaute WP, abgestimmte Gabeln der Chambon Schmiede in Frankreich mit bester Balance zu hinten, Magnesium Laufraeder. alles schon verbaut, abgestimmt und gefahren...trotzdem ist das Standart 690er Fahrwerk aus der Kiste schon besser.
    Das Fahrwerk ist nach meinem Eindruck das beste fuer die Landstrasse, was ich je fahren konnte. Der Motor und alles ist sehr gut (da geht meine Frauenschuh SMC660 mit 690cc heftiger, aber das Drehzahlband ist weniger breit,,) aber das Fahrwerk ist das , was die 690er in meinen Augen so begehrendswert macht.

• Ich komme zwar aus der Supersportecke und dürfte da schon ziemlich alles Mehrzylindrige gefahren haben, kann jedoch deinen Aussagen nur zustimmen. Seit ich mir die 690 gekauft habe möchte ich mit nichts mehr Anderem fahren. Ein derart perfektes Fahrwerk kannte ich bisher noch nicht. Selbst das komplett Öhlins bestückte der Aprilia Tuono Factory kommt an diese Perfektion und Harmonie nicht ran.

Viele Grüße

Bernd Wolfermann