Sturtzbügelkit nachrüsten: Motorschrauben ohne bedenken lösen? Duke4 (2012)

  • Moin,


    möchte mir dieses Stürtzbügelkit nachrüsten laut Anhang. Muss ja die vordere Motorschraube rausmachen. Muss ich den Motor abstützen oder fällt da nix runter? Wenn ja kann ich das ganz einfach mit einem Wagenheber und einem Stück holz am Mittelschalldämpfer machen?


    Bike: 690 DUKE IV Bj: 2012


    Mit freundlichen Grüßen

    IMG_20230330_082752.jpg

    DUKE 690 IV 2012

  • Da passiert nix, allerdings hilft es unter Umständen, wenn du den Motor leicht abstützt. Mit Leicht meine ich, dass dein Motorrad ruhig noch mit beiden Rädern den Boden berühren darf - vorausgesetzt natürlich, dein Motor-Unterbau ist kippsicher genug.

    Der Grund, warum man den Motor leicht entlasten kann (nicht muss) ist, dass die Schraube dann evtl. leichter raus und rein geht. Ich selbst habe es bei der Montage ohne und bei der Demontage (zum Richten) mit Abstützen gemacht. Beides geht, weil der Motor ja noch mit weiteren Schrauben befestigt ist :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Da passiert nix, allerdings hilft es unter Umständen, wenn du den Motor leicht abstützt. Mit Leicht meine ich, dass dein Motorrad ruhig noch mit beiden Rädern den Boden berühren darf - vorausgesetzt natürlich, dein Motor-Unterbau ist kippsicher genug.

    Der Grund, warum man den Motor leicht entlasten kann (nicht muss) ist, dass die Schraube dann evtl. leichter raus und rein geht. Ich selbst habe es bei der Montage ohne und bei der Demontage (zum Richten) mit Abstützen gemacht. Beides geht, weil der Motor ja noch mit weiteren Schrauben befestigt ist :zwinker:

    Vielen dank für die Antwort. Ok also wenn die Schraube schwer raus/reingeht einfach den Motor ganz vorsichtig aufbocken?

    DUKE 690 IV 2012

  • Ich hab das bisher insgesamt 3x gemacht, 1x bei der Duke 4 und 2x bei der Duke 5 und ich hatte nie Probleme, die Schraube raus- oder wieder reinzubekommen. Deine ist ja auch nicht mehr ganz neu, da erwarte ich, dass sich der Motor ohnehin nicht mehr so leicht von selbst im Rahmen bewegt.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ok also wenn die Schraube schwer raus/reingeht einfach den Motor ganz vorsichtig aufbocken?

    Probier's doch erst mal ohne Abstützen des Motors. Ein (Kunststoff-) Hammer samt Stange, Alurohr o.ä., das im Durchmesser kleiner ist als die Schraube selbst, ist sowieso meistens hilfreich. Egal ob mit oder ohne Aufbocken kann es nämlich sein, dass die lange Schraube schwer rausgeht und etwas Nachhilfe durch Klopfen braucht.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Sorry das ich mich da rann hänge, weil ichs in deinem Foto Duke6902K12 grad sehe, aber muss man Bremse und Kupplung entlüften wenn man die 2 Deckel von Original auf Eloxiert tauscht?

  • Wie soll denn da Luft in´s System kommen, wenn man nur Deckel auf und wieder Deckel zu macht?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann wechsel einfach die Deckel. Achte drauf das Die Membran richtig sitzt wenn der neue Deckel draufgeschraubt wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sorry das ich mich da rann hänge, weil ichs in deinem Foto Duke6902K12 grad sehe, aber muss man Bremse und Kupplung entlüften wenn man die 2 Deckel von Original auf Eloxiert tauscht?

    Abend,


    nein da kann keine Luft ins System kommen. Wie schon Kondos gesagt hat auf das einzige was man achten muss ist dass die Membran zusammengeklappt ist und richtig sitzt.


    LG

    DUKE 690 IV 2012

  • Sorry das ich mich da rann hänge, weil ichs in deinem Foto Duke6902K12 grad sehe, aber muss man Bremse und Kupplung entlüften wenn man die 2 Deckel von Original auf Eloxiert tauscht?

    Und noch was. Nicht wie ein Irrer die Schrauben zuballern. Ich weiß das Drehmoment nicht aber jetzt nicht auf die Idee kommen da wie eine blöder mit dem Schraubendreher die schrauben rund zudrehen :grins:

    DUKE 690 IV 2012

  • Ich hab das bisher insgesamt 3x gemacht, 1x bei der Duke 4 und 2x bei der Duke 5 und ich hatte nie Probleme, die Schraube raus- oder wieder reinzubekommen. Deine ist ja auch nicht mehr ganz neu, da erwarte ich, dass sich der Motor ohnehin nicht mehr so leicht von selbst im Rahmen bewegt.

    Servus,


    du hast das schon 3x mal gemacht? Da kannst du mir doch bestimmt sagen ob ich bei der neuen Motorschraube auch die Mutter brauche die bei der originalen oben ist? Oder ist das gewinde im rechten Stürtzbügel die neue Mutter?


    LG

    DUKE 690 IV 2012

  • Servus,


    so habs nun endlich fertig montiert war ne mega fummelei die Krümmer muttern zu lösen ohne einen gekröpften Schraubenschlüssel :kotz:. Ansonsten hat alles gut geklappt. Natürlich die Schraube mit 45 NM angezogen wie in der Anleitung. Habe kein Loctite draufgemacht jetzt im Nachhinein natürlich blöd. Was ist eure meineung soll ich die Schraube nochmal rausdrehen und etwas Loctite draufgeben? Und könnt Ihr mir bitte sagen ob diese Abstände normal sind die Ihr auf den Bildern seht die ich makiert habe? Oder soll ich das ganze nochmal lösen?


    LG


    IMG_20230331_181322.jpg


    IMG_20230331_181458.jpgIMG_20230331_181424.jpg

    DUKE 690 IV 2012

  • Ob loctite oder nicht steht in der Bedienungsanleitung vom Motorrad. Hinten im Drehmoment Verzeichnis für Motortragschrauben.

    Ich spekuliere mal auf: sollte drauf.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich würde bei so einer wichtigen Schraube natürlich Loctite verwenden. Auf den Bildern sieht auch alles normal aus. Wenn die Bügel verspannungsfrei montiert und mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden, passt das bestimmt.

    Schöne Grüße,
    Roland