Luftfilterkasten

  • servus Leute!

    640er sm bj 04


    Habe mir den fcr 41 vergaser eingebaut in mein moped - jetzt meine frage - sollt ich am luftfilter jetzt auch noch was verändern ? Abdeckung seitlich runter ? Anderen luftfilter ? (Twin air verbaut )


    Grüße

  • Bei der duke2 war es mit Seriendeckel auch nicht so der Renner.

    Von daher, ja. Mehr Luft.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Mein mir ist nach oben fast alles offen und ein BMC Filter verbaut.

    Die LC4 wurde so auf dem Prüfstand abgestimmt, läuft sehr gut.

    Das Ansauggeräusch ist halt brutal laut (Ansichtssache :-) )

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • Na der fcr muss ja eh sauber abgestimmt werden.

    Von daher kannst es ja dann dort mal versuchen offen und zu.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn man den Deckel auf macht und der Motor mehr Luft bekommt muss man auch den Vergaser neu anpassen bzw. die Hauptdüse vergrößern damit der Motor auch in den oberen Drehzahlen richtig läuft.

    Ich fahre an meiner Duke 2 einen K&N Filter und ohne Deckel, habe das ganze aber auch am Prüfstand abstimmen lassen.


    Gruß

    Maik

  • Für eine seriöse Vergaser Abstimmung ist ein Besuch am Prüfstand die effektivste Lösung.

    Jede andere Methode kann zwar auch zu einem guten Näherungswert führen, da es mittlerweile genug Erfahrungswerte gibt, für welche Konfiguration (Motor, NW, Krümmer, Endtopf) welche Bedüsung benötigt wird, aber ein gut laufender Motor mit akzeptablem Spritverbrauch sollte einem schon einen Prüfstandbesuch Wert sein.

    Und das gute Gefühl danach ist unbezahlbar. :grins:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

    Einmal editiert, zuletzt von Elasto ()