KTM 950 Adventure umbauen auf SE

  • Hallo zusammen,

    Bin neu bei euch und habe mir den 950sm umbau durch gelesen und eigentlich habe ich ähnliches vor.

    Entweder eine SM umbauen mit Schwinge, Reifen und Gabel.


    Oder halt die adventure mit Front und Tank.


    Wenn ich es richtig recherchiert habe ist der Rahmen ja gleich oder?


    Eine SE wäre halt mein Traum, aber finanziell einfach nicht drin.


    Die adventure haben meistens schon gut Km gefressen.


    Deshalb wäre ich schon fast auf eine SM gegangen.


    Aber bevor ich hier einen Schnellschuss mache. Lieber einmal die spezies hier fragen.


    TÜV sehe ich nicht als Herausforderung.


    Weil ja alles aus dem KTM Regal.


    Jetzt wollte ich eure Meinung einfach mal hören zu meinem Vorhaben.

    Ihr dürft offen und ehrlich sein.

  • Ja das denke ich auch, nur haben die teilweise echt viele Km.

    Ist der Motor wirklich so gut das man ohne Probleme 50k km nehmen kann?

  • Für eine gewartete 950 Adv sind 50tkm nüscht!

    Sie brauchen gute Pflege, aber danken es dir mit hoher Zuverlässigkeit.

    Kauf dir eine ab 2004 und habe Spaß damit.

    Sonstige Infos findest du in den 950 Adv Rubriken.

    Grüße

    Ede :driften:

  • also eine sm umbauen(auf adventure) is eine echte herausforderung und wird nie richtig laufen; anderer lenkkopfwinkel anderes heck usw: also mit mal so einfach is da nix;

    ergo wie schon geschrieben hol dir eine adventure und wenn du eine findest die da steht wie aus dem laden dann nehmen aaaber dennoch checken ob alles drinn und drann is und wer die jeweiligen services gemahct hat; auch gute private schrauber sind nicht gleich von vorneherein als no go anzusehen;

    die üblichen sachen ansehen die man eben gleich sieht und dann noch ausgiebig probefahren; eine 950iger 05er wäre ideal aber auch der rest ist nicht schlecht wenn alles gemacht wurde was so mal anstand;

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Er will aber keine SM auf Adventure umbauen, sondern auf SE.

    Da wäre es am einfachsten eine 950 Smr zu kaufen. Adventure Gabeln gibt es wie Sand am Meer.

    Dann noch ein Satz Räder und eine hinteren Dämpfer. Fertig ist der der SE Klon.

  • Nein die Schwinge ist nicht gleich.

    Adv und SE haben die gleiche; SM, SM-R,SM-T,SD haben die gleiche.


    Am entspanntesten ist es wahrscheinlich eine Adv zu kaufen und zu Strippen. Dann eine Tank drauf den man mag/findet. Der Öltank müsste wohl auch noch gewechselt werden auf SM/SE/SM-R/SM-T. Sonst passt der Tank nicht. Scheinwerfermaske kann man dann nehmen was einem gefällt.


    Die SM(-R/T) haben auch einen anderen Krümmer(unten rum). Die SE und Adv haben den gleichen(oben rum).

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Danke Maurice,

    Perfekt, also ADV.

    Sitzbank muss auch noch geändert werden denk ich. Oder gibt es einen tank der mit der sitzbank passt?

  • Moin zusammen, wieder etwas recherchiert.


    Der öl Tank von der SM passt glaube ich nicht wegen der Krümmer Führung.

    Zur Not müsste ich einen universal tank nehmen mit 3 Litern.


    Aber der Benzintank ist eine kleine Herausforderung. Bei der Adventure ist das Fach mit den Sicherungen zentral zwischen den Tanks, sollten doch unter der Sitzbank zu verstauen sei oder ist da kein Platz?

    Ist der Kühler eigentlich gleich große - Adventure und SM?

    Ruckeln unter 2.000 touren ist normal oder?

    Ich weiß viele Fragen. Möchte nur keinen Fehlkauf machen und dann ist das Projekt nicht umsetzbar.

    Original sagt mir die Adventure nicht unbedingt zu.

  • Er will aber keine SM auf Adventure umbauen, sondern auf SE.

    Da wäre es am einfachsten eine 950 Smr zu kaufen. Adventure Gabeln gibt es wie Sand am Meer.

    Dann noch ein Satz Räder und eine hinteren Dämpfer. Fertig ist der der SE Klon.

    gilt gleiches; schwierig schwierig; ein paar sachen wurden bereits festgestellt; oelkühler und krümmer müssen z.b. getauscht werden; auch das heck ist anders: sprich die aufnahmen; usw. usw.

    ich wiederhole mich: sm oder smr habt einen anderen lenkkopfwinkel und ist daher, dann nicht so zu fahren wie eine adv. oder se (21iger fr); wenn man es genau nimmt "kein spass"!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Der Lenkkopfwinkel ist 1 Grad Differenz. Das kann gut durch die andere Schwinge und das 21er Vorderrad kommen.

    Oder hast du eine Quelle dafür, dass der Rahmen anders ist? Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen..


    Ja, Sitzbank und Heck müssen auch.. So langsam schwenke ich auch um und sage: SM oder SM-R (ersteres vmtl wegen Kosten) umbauen. Vor allem auch wegen der Verfügbarkeit der Teile.

    ADV Fahrwerk und Räder sind definitiv einfacher zu bekommen als der ganze Rest von SM/SE.


    Krümmer müsste man dann schauen. Planst du sie denn so einzusetzen, dass der unten liegende Krümmer stört? Reicht da evtl. ein Motorschutz der den mit abdeckt?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • macht exakt 1grad 20' und das kannst du nicht kompensieren; erst recht nicht bei/mit einem 21iger vr da wird es noch schwieriger; bei der r sind es gar 2Grad ergo r und normale haben sogar unterschiedliche winkel;

    RahmenbauartStahl-Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Alu-Rahmenheck
    Lenkkopfwinkel65°10' [65°60']
    Nachlauf110 mm [109 mm]


    und ja der rahmen ist auch anders (quelle dazu hab ich leider keine auf anhieb gef.) aber hatte beide da liegen. da sind nicht nur die aufnahmepunkte für die einzelnen komponenten anders auch der gesamte lenkkopfbereich ist unterschiedlich; aber was sag/schreib ich: erfahrung macht klug, ergo dann mal rann an die kiste;

    er schrieb nur, er wolle einen fehlkauf, fehlinvestitionen vermeiden und das hat mich angesprochen; und bei ein wenig recherche ausserhalb dieses forums wird man auch zu solchen projekten fündig; sag nur div. adv. foren;


    anders rum ginge es, aber auch nicht bombe: nämlich eine se mit sumo rädern; nur da muss auch die schwinge getauscht werden oder man bleibt bei einem max. 160iger hr; gabel durchstecken oder eben anderen komponenten (gabel u. fb) damit will ich aber nur andeuten dass auch da die unterscheide nicht unbedeutend sind;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Vielen lieben Dank euch allen.

    Ich glaube ich verwerfe das Projekt dann doch.

    Es war von mir keinen Hardenduro Einsatz geplant. Aber schon der TET. Und da nicht unbedingt Deutschland, klar Meckpom mal ein paar Wochenenden und hier und da mal ein Steinbruch.

    Bin nicht so der AB Fahrer weshalb mir das Schild egal ist.


    Aber vielleicht dann doch einfach eine 690 nehmen die ist ja nah dran an der „Eierlegendenvollmilchsau“

    Vielen Dank euch allen, sehr hilfsbereit und wirklich sehr informativ. Tolle Menschen hier findet man leider immer seltener im I- Net