Welche Lithium-Batterie passt zu Duke5 (2017) ?

  • Hi Leutz,


    ich hab jetzt den halben Abend hier das Forum durchsucht und seitenweise im Web gestöbert - irgendwie scheint da was nicht zusammen zu passen.

    Wenn ich in div. Sites exakt mein DUKE-Modell angebe, werden mir regelmäßig LiFePol-Batterien angeboten, die den Minuspol vorne rechts haben.

    Wenn ich jedoch unter meinen Sozius-Sitz gucke, dann ist da eine JMT12A-BS Gel-Batterie drin und die hat definitiv den Minuspol LINKS.


    Bin ich einfach nur zu blöd, die richtige Lithium-Batterie zu finden oder haben die "Batterie"-Seiten im Web einfach falsche Daten von der 2017er 690er?

    Hat ev. von euch jemand eine 2017er Duke V (ich glaube Duke V müsste korrekt sein?) und dort schon mal ne Li-Batt eingebaut?

    Welcher Hersteller, welches Modell würde genau für diese Duke passen? Kann jemand helfen? Danke im Voraus.


    Gruß

    Martin

  • Duke V, in Fahrtrichtung: Plus links, Masse rechts.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Im Prinzip geb ich dir recht, da ja die Batterie sozusagen "auf dem Rücken" im Schacht liegt.

    Wenn ich diese Batterie jetzt ausbaue und vor mich auf den Tisch stelle, so dass die Pole zu mir zeigen, dann ist an der Batterie der Minuspol LINKS und der Pluspol RECHTS.

    Wenn ich, wie oben beschrieben, eine Li-Batterie für 690 DUKE 2017 suche, wird mir IMMER eine Batterie angeboten, bei der die Pole genau ANDERSRUM sind - heißt: so eine Batterie könnte man nach Einbau NICHT korrekt anschließen (ich vermute dass das Plus- und Minus-Kabel nicht lang genug ist um "über kreuz" angeschlossen zu werden).


    M

  • Oder jemand hat das vor dir umgebastelt.


    OEM ist wie oben von mir beschrieben und live bei der Duke V zu besichtigen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hier wurden nirgendwo Pole vertauscht. Ich finde das nicht besonders nett, dass einfach der Titel des Threads geändert wird.

    Niemand hat irgendwo irgendwas "rumgebastelt".


    Ich weiß kaum wie deutlich ich das noch erklären soll...so schwierig ist das doch nicht zu verstehen:

    - natürlich ist bei der Duke V das Minus-Kabel in Fahrtrichtung rechts und das Plus-Kabel in Fahrtrichtung links.

    - nochmal: die Batterie ist (nahezu) liegend eingebaut, mit den Polen nach oben

    - daraus ergibt sich ja logischerweise, dass an der Batterie der Minus-Pol links ist und der Pluspol rechts

    Nichts anderes habe ich beschrieben und das ist original Standard KTM. Da hat noch nie jemand "Hand angelegt"

    Weil einige hier sich das aus meiner so gut, wie ich's kann gemachten Beschreibung sich offensichtlich nicht vorstellen können, häng ich mal noch 2 Fotos mit dran, die ich eben gemacht hatte.


    @Admin: bitte den Titel des Threads wieder in den Originalzustand bringen. Ich suche Hilfe von jemandem, der in der Duke V eine Lithium-Batterie verbaut hat, um mir Rat zu holen, welches Modell / Hersteller zu empfehlen ist, wenn ich die Original-Batterie durch eine LiFePo4-Batterie ersetzen möchte. Es wurden niemals irgendwelche Pole vertauscht, das war auch niemals Thema...Danke für deine Mühe.


    Gruß

    MartinBatt-1.jpg

  • Zitat

    Lithium-Batterie 690 DUKE 2017 (nicht R)

    ist definitiv kein aussagekräftiger Titel und wurde von mir geändert, damit...

    1. nicht alle reinklicken müssen, um zu verstehen was du eigentlich fragen willst
    2. dieselbe Frage nicht 100x gestellt wird, weil kein passender Suchbegriff im Titel steht
    3. alle Titel denselben aufbau haben

    Im Titel steht kein Wort davon, dass du die Pole vertauscht hast, das hast du selber reininterpretiert.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Pole vertauscht bei Lithium-Batterien - Duke5 (2017)“ zu „Wer hat schon eine Lithium-Batterien verbaut? Duke5 (2017)“ geändert.
  • Liegt es vielleicht daran, das du das ganze nicht in Fahrtrichtung betrachtest ?

  • Die Batterie wurde falsch gekauft und in der Not verkehrt herum eingebaut damit es passt.


    Original sind die Anschlüsse hinten unten.


    Und dann passt es auch mit dem OEM Batterien.


    Hätte man auch selber drauf kommen können anstatt hier hochzueskalieren.


    Munter bleiben. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was ist aus deiner Sicht hinten unten ?


    Meinst du , die Pole sind unterhalb Oberkante Akku


    Weil sonst müsste die Batterie liegen, damit die Pole unten sind

  • StephanF07

    Orange Blossom

    Kann wer im Morgenmantel in die Garage steigen und ein Foto des Hecks der normalen Duke5 in Fahrtrichtung machen? Sonst wird das noch zum Irrenhaus hier. Für mich sieht das Foto von Orange Blossom so aus, als wäre der Pluspol ebenfalls rechts links bei seiner Duke. Minuspol beim Stecker mit grünen Sicherungen(?)


    Screenshot_20230407_100716.png


    Screenshot_20230407_100845.png

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Mann, Mann, Mann. Habt ihr noch Eierlikör im Blut?


    Achtet auf den Bildern doch mal auf die Rahmenkannte oberhalb der Batterie um euch zu orientieren.


    Sämtlich Angaben müssen sich immer auf die Fahrtrichtung beziehen.


    Alles klar?


    20230407_082407.jpg

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was ist aus deiner Sicht hinten unten ?


    Meinst du , die Pole sind unterhalb Oberkante Akku


    Weil sonst müsste die Batterie liegen, damit die Pole unten sind

    Ja Hase, so ist es Original.


    (Bin gespannt wie lange der Thread jetzt noch weitergeht...)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos:

    ich befürchte, dass deine Aussage ev. nicht stimmt.

    Die beiden Bilder oben von StephanF07 und Orange Blossom zeigen genau die selbe Einbaulage, wie in meiner Duke, an der noch nie etwas verändert wurde. Natürlich bin ich etwas verunsichert, weil ich die Duke erst seit gestern habe. Trotzdem sei die Frage gestattet, warum die Kollegen, welche die Bilder hier freundlicherweise eingestellt haben, beim Austausch ihre Batterien "falsch herum" eingebaut haben sollen???


    Es ist schade, dass du der Meinung bist, ich würde hier etwas "hochskalieren". In den bisherigen Foren, in denen ich unterwegs war, war es eigentlich immer so, dass die überwiegende Mehrheit versucht hat einen Sachverhalt zu diskutieren und zu lösen.

    Wenn du persönlich dich von mir "hochskaliert" fühlst, dann entschuldige ich mich an dieser Stelle ofiziell. Gut, es muss auch "die andere Seite" geben, jedem nach seinem Gusto.


    Siciliano:

    5 Posts weiter oben steht:

    "Siciliano: Hat den Titel des Themas von „Pole vertauscht bei Lithium-Batterien - Duke5 (2017)“ zu „Wer hat schon eine Lithium-Batterien verbaut? Duke5 (2017)“ geändert."

    Deine Aussage einen Post davor, dass im Titel nichts von "...Pole vertauscht..." stehen würde macht mich jetzt tatsächlich etwas ratlos...

    ...trotzdem vielen Dank an dich, dass du meiner Bitte entsprochen hast und den Titel wieder in seinen ursprünglichen Text geändert hast.


    StephanF07 und Orange Blossom:

    Herzlichen Dank für die Bilder und die Bezeichnungen / Typen. Jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss...


    Gruß

    Martin

  • Bei dir dann das ganze ohne eier ? :achtung ironie: