Wave Bremsscheiben 300mm auf Duke 790

  • Hallo Leute,


    Ich würde meiner 790er gerne ein kleines Bremsen Update geben.

    Neue AP Bremsbeläge hat sie schon, nun sollen es evtl die Brembo MCS Bremspumpe oder die 300er Wave bremsscheiben werden.

    Jetzt die Frage: was ist eurer Meinung nach besser? Und würden auch die 320mm Wave mit den original Sätteln passen?

    Macht das Sinn alles?


    Vielen Dank euch schon mal… :Daumen hoch:

  • Also 300er würde ich nicht drauf machen.

    Die 320er passen mit spacern.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also 300er würde ich nicht drauf machen.

    Die 320er passen mit spacern.

    Das ist auch mein ansinnen.
    Größerer Durchmesser bringt mehr als alles andere. Natürlich mit den richtigen Bremsbelägen.

    Mag sein, dass die Wave vom Material besser sind als die originalen.
    Wave ansich ict aber für Straße nur ein Designthema.

    Ich würde eben 320 Brembo oder vielleicht Motomaster (ohne wave) nehmen.

    Die Motomaster gibt es mit 5mm dicke (original) oder auch 5,5mm.

    Die Kosten zwar um einiges mehr, aber halten dann auch länger.
    Wobei es mir eher um die etwas größere Masse geht um Wärme aufzunehmen.

    Und auch weniger Verzuganfälligkeit (wie bei meinen )

    Weis jemand ob es bei Brembo auch welche mit 5,5mm gibt?

    (Mit Suche für die 890R finde ich keine)


    floADV : Du siehst es kommt auch darauf an was du erreichen willst.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Okay, also hat sich das mit den 300ern schon mal erledigt!

    Also mein Vorgehen wäre dann, 320er Scheiben mit den Spacern inkl den Bremsbelägen von AP Racing. (Mein Händler hat mir diese empfohlen)

    Will mit der 790er dieses Jahr das erste mal auf die Renne und würde ungern Probleme mit der Bremse bekommen…

    Deshalb vorsorgen :ja:


    Wo bekomme ich denn diese Spacer her?


    Wie findet ihr denn die original Sättel? Finde diese garnicht schlecht Verarbeitungstechnisch etc…

  • Dann wären die Originalen der 890er Duke auch möglich oder was meint ihr? Sind doch 320er original drauf. Aufnahmen wären doch auch gleich ?! Lochabstand oder?


    Gruß

  • Ja, mit Spcer passen die originalen der 890R.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Eine Möglichkeit in den teilekatalog schauen ob bei der 890r verbaut.

    Oder mal googeln.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Dann mal googeln.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ich habe mich hier eingeklinkt weil genau die Bremsleistung meines Kumpels auf seine 790 eher mau ist. Er machte den Fehler und ist mit meiner 890R gefahren - nach dem Umbau auf Brembo Scheiben mit Sc Belägen.
    Jetzt will er auch upgraden... am sinnvollsten scheint mir auch die 320 Scheiben, da merkt man gleich das die knackiger sind.
    Bremspumpe glaube ich nicht das da wirklich viel zu holen ist.

  • Ich würde tatsächlich erst die Bremspumpe tauschen (auf die von der 890R), der Effekt ist gewaltig. Dazu benötigt man die Bremsleitung von der Pumpe zum ABS Modul, dann passt das Plug&Play. Das ist deutlich weniger aufwendig und günstiger als der Tausch auf 320er Scheiben. Die Bremspumpe mit Leitung ist bei KTM für ca. 350€ zu bekommen und ist auch lieferbar.

    Falls du auf 320er Scheiben wechseln willst, brauchst du neben den Bremsscheiben (jede, die auf die 890R passt, passt auch auf die 790er Felge), 10mm Spacer und 65mm lange Bremssattelschrauben. Das wird dich alles zusammen etwa 450-500€ kosten.


    Gruß

    Vilo, hat das alles mit seiner 790er durch und fährt jetzt die komplette 890R Bremsanlage vorn.

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Ich habe mir 10mm Spcer bei Amazon gekauft. https://www.amazon.de/ANCHISNB-Motorrad-Spacers-Radiale-Bremssattel/dp/B08HMWHMDT?th=1
    Sind zwar für Japanische und mit kleinem Zentrierring. Den hab ich aber einfach weggeschliffen.

    Hab sie aber noch nicht verbaut, da ich noch wegen der Bremsscheibe überlege.

    Warum eine Bremspumpe und die Brembosättel so viel ausmachen sollten, weiß ich nicht.

    Der Reibwert der Beläge und der wirkende Hebelarm ist doch primär wichtig für die Bremsleistung.

    Ja auch die Anpresskraft, aber da kann man nicht zaubern. wenn mehr Kraft auf die Beläge bei gleicher Handkraft soll, dann hat man mehr Weg.

    Ich für meinen Teil finde das Kraft/Weg Verhältnis gut.
    Jetzt im ganzen weniger Kraftaufwand dann passt es. Somit einfach 320er Scheiben mit bissigen Belägen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Danke für die guten Antworten.

    Werde mal sehen ob ich die originalen 890er Scheiben günstig schießen kann.


    Gibt es noch andere gute Marken die man in Sachen Scheiben empfehlen kann? Was ist mit pro brake?

    Galfer und Moto Master sind ja bekannt…

  • Braking baut auch gute und leichte Scheiben.

    Für die Verwendung von anderen Bremssätteln , z..B. Brembo M4, M50 oder Stylema spricht, dass es deutlich mehr passende Bremsbeläge gibt als für die Sättel der 790er. Besonders wenn es in Richtung rennsporttaugliche Beläge geht, ist die Auswahl riesig. Die Brembo Bremssättel haben eine hohe Fertigungsqualität mit sauberen Bohrungen, exakten Führungen und sehr geringer innerer Reibung. Das heißt nicht, dass die KTM Sattel schlecht sind, aber die Brembos sprechen feiner und besser dosierbar an.

    Genau so verhält es sich auch mit der Bremspumpe zwischen 790er und 890R. Die der 890R ist eine Radialpumpe von Brembo mit einem besseren Hebelverhältnis als die Pumpe der 790er. Das Ergebis ist eine merkbar geringere Handkraft bei deutlich definierterem Druckpunkt. Wie geschrieben, den Wechsel der Bremspumpe merkt man mehr als den Wechsel auf 320er Scheiben. Das schreibe ich nicht aus einem theoretischen oder "hab ich mal irgendwo gehört" Ansatz heraus, sondern weil ich es an meiner Maschine höchstpersönlich so verbaut und getestet habe.

    Die 320er Scheiben, besonders als Wave, sehen natürlich gut aus und machen schwer was her. Auch nicht ganz unwichtig. Und die bringen dann nochmal mehr Transparenz und Wirkung in die Geschichte ... nicht umsonst gilt die Bremsanlage der 890R als echte Referenz in dieser Klasse.


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Das Ergebis ist eine merkbar geringere Handkraft bei deutlich definierterem Druckpunkt.

    Das hab ich aber jetzt physikaliusch nicht verstanden.

    definierter Druckpunkt bedeutet für mich, dass bei aufgebautem Bremsdruck (Bremsbeläge sind mit Anpressdruck an der Scheibe) bei Kraftveränderung durch die Hand sich der Hebel kaum bewegt.

    Wenn durch die andere Übersetzung weniger Kraft für die gleiche Bremsleistung nötig ist, dann muss doch die Übersetzung mehr Weg bedeuten.
    Da das Gesamtsystem eine gewisse Felxibilität aufweist (trotz Stahlflex...) würde das aber heißen, dass bei gleicer Druckerhöhung am Hebel (nach dem Druck aufbau). Mehr Weg nötig ist.
    Merkt ihr das nur nicht?

    Oder verstehe ich da was falsch.

    Vor langen Jahren hab ich das mit den Kräfte und der Übersetzung und so weiter mal gelernt. Sollte sich doch nicht verändert haben.

    Das einzige was mir einfällt, wäre dass beim Bremssattel der 790er nach Druckaufbau so etwas wie ein Losbrechmoment für weitere Bewegeung entsteht, dass der andere Sattel dann nicht hat.
    Dann würde aber schon der andere Sattel reichen.


    Bin verwirrt.


    Aber wie gesagt, die Erhöhung des Durchmessers bringt sehr viel. Eben auch in der Standfestigkeit (Überhitzung).

    Ich hatte mal umgebaut. Eine Shceibe 280mm zu 320mm.

    Der erste Sprung mit nicht so guter Scheibe war schon gut, wurde dann durch einen Bremboscheibe nochmal verbessert.

    (Das Material der Bremsscheibe im Umbauset war eher günstig als gut!)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • ... addiere noch einen etwas längeren Hebelweg zu der geringeren Handkraft und dem definierten Druckpunkt dazu. Das Zauberworte für eine "gute" Bremsanlage sind aufeinander abgestimmte Komponenten (z.B. Kolbendurchmesser und Hub von Bremspumpe und Bremszangen, zueinander passende Bremsbeläge und -scheiben) und niedrige Fertigungstoleranzen bzw. hohe Fertigungsqualität (z.B. Vermeidung von innerer Reibung oder größerem Spiel).


    Wenn ich Bedarf an einer Diskussion bezüglich "Physik der Bremse" hätte, würde ich dafür einen eigenen Thread aufmachen, da stürzen sich dann auch die ganzen Experten drauf.


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Ich würde tatsächlich erst die Bremspumpe tauschen (auf die von der 890R), der Effekt ist gewaltig. Dazu benötigt man die Bremsleitung von der Pumpe zum ABS Modul, dann passt das Plug&Play. Das ist deutlich weniger aufwendig und günstiger als der Tausch auf 320er Scheiben. Die Bremspumpe mit Leitung ist bei KTM für ca. 350€ zu bekommen und ist auch lieferbar.

    Falls du auf 320er Scheiben wechseln willst, brauchst du neben den Bremsscheiben (jede, die auf die 890R passt, passt auch auf die 790er Felge), 10mm Spacer und 65mm lange Bremssattelschrauben. Das wird dich alles zusammen etwa 450-500€ kosten.


    Gruß

    Vilo, hat das alles mit seiner 790er durch und fährt jetzt die komplette 890R Bremsanlage vorn.

    Passt der Anschluß der Bremsleitung nicht auf die 890R Bremspumpe?

  • Die Kröpfung der Bremsleitung der 790er passt nicht an den Anschluß der 890R Pumpe. Alternativ kannst du auch einen Adapter, z.B. von Hel, zwischen Pumpe und Leitung setzen: https://www.gms-moto.eu/hel-ad…adial-handbremspumpe.html

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.