Wave Bremsscheiben 300mm auf Duke 790

  • Krass was da an Physik so los ist…?


    Also Sattel zu wechseln ist mir doch etwas zu heftig wegen Geldbeutel etc… wäre an der 320er Scheibe und den Umbau der Pumpe dann interessiert.


    habt ihr da evtl noch Tipps zwecks Beschaffung? Kennt ihr da nen guten Händler dafür?

  • Wenn du auf die 320er Scheibe umrüsten willst, kannst dich bei Teilen der 690 Duke bedienen:

    4x 6111302200001 SPACER BUSH 10,1X20X7,5 07

    4x 0035100659 AH-COLLAR SCREW M10X1,25X65


    das sind die Abstandshülsen + längere Schrauben. Ganz 100% sicher bin ich mir bei den Hülsen aber nicht, da sie mit nur 7.5mm angegeben sind - rein rechnerisch müssten es die hier schon genannten 10mm sein... die gäbe es von der 390 Duke, dort ists aber nur ein 8mm Loch.


    LG Alex

  • Die Schrauben ja. Hol ich mir heute ab.

    Spacer wäre ich Vorsichtig es gibt auch 305mm Scheiben. Da sind dann Spacer auf 320 genau die 7,5mm.


    Bremsscheibe:

    Brembo Oro: https://motomaniashop.com/de/z…-ktm-890-duke-r-2020.html

    oder wenn du dickere willst: https://hehl-racing.de/Motomas…-690-Duke-ABS-13-19-vorne

    Die Motomaster sollen auch gut sein, hab aber selbst keine Erfahrung damit.

    Gibt es auch in Standarddicke 5mm: https://hehl-racing.de/Motomas…Husqvarna-Pilen-701-vorne


    Du musst doch nur im Internat nach den Bremsscheiben für die Duke 890R bzw. Duke 690R suchen.

    Wurde doch schon geschrieben, dass die einfach so passt.


    Ach ja, mir ist noch eingefallen, dass Kettenmax immer gute Preise hat: https://www.kettenmax.de/bremb…duke-r-51328.html?c=21307

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Moin,


    Ich hab das damals auch so gemacht wie du, erst der Wechsel der Bremsscheiben - das hat auch für die ersten Trainings gereicht - habe dann aber auf Basis von Vilo seiner sehr guten Anleitung (findest du hier im Forum) den Wechsel der kompletten Bremsanlage vorgenommen.


    Ich hab die Brembo RCS 19 Pumpe mit Brembo Sätteln (M4 Sättel) verbaut. (inkl. 320iger Galfer Scheiben sowie 320iger Braking für den Regensatz)


    Du kannst natürlich auch jede andere Bremspumpe nehmen (Magura o.ä.). Auch hier gibts im Forum einen entsprechenden Thread (hab ich nur beim Durchscrollen gesehen, ob der inhaltlich sinnvoll ist, müsste noch geprüft werden :grins: )


    Ansonsten kannst du auch im Thread von WolleBolle reinschauen - er ist da nochmal etwas mehr eskaliert als Vilo und ich :wheelie:


    Ob Galfer oder Braking ist mMn. vollkommen egal - Verzögern tun beide sehr gut - Braking ist wenn ich mich nicht irre etwas schonender für den Geldbeutel.


    Wenn du das so machen willst, brauchst du wie bereits erwähnt auch andere Bremsleitungen. Ich hab die für nenn kleinen Taler noch rumliegen (da ich kein ABS mehr habe) - Meld dich gern bei mir wenn du Interesse hast.


    Aber uffbasse - ich persönlich hatte das Gefühl dass das originale Fahrwerk dann nicht mehr hinterher kommt mit der neuen Bremse ?


    Genug geschafelt - Viel Spaß aufm Track ✌️

  • wer die Bremserei umbauen will hat wohl sowieso schon die Federgabel umgerüstet. Die Federgabel ist ja bei sportlicher fahrweise eher das Problem, die Bremse eher eine Gefühlssache.

  • die Bremse eher eine Gefühlssache.

    Sehe ich auch so.
    Mir geht es in erster Linie um Standfestigkeit. Die 320er beist zwar auch besser bietet aber auch mehr Wärmekapazität bzw. mehr Abstrahl- / Kühlfläche.

    Gerne auch die reduzierte Handkraft für die lange Pässetour.

    Deshalb mein Tipp die größere Bremsscheibe mit guten Belägen.

    Ich schrieb aber auch schon, dass wichtig ist was man will.

    Die Federelement finde ich gar nicht so schlecht und sehe da auch eher das Gefühl als Hindernis im Kopf als die physikalische Grenze.

    Aber ich habe mich auch auf meiner R100GS wohl gefühlt.
    In meinem Fahrprofil (Sehr enge Kurven) ist dies wahrscheinlich auch nicht so ausschlaggebend wie bei sehr schnellen Kurven mit dementsprechenden Fahrwerksreaktionen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: