ABS nicht ohne weiteres deaktivierbar? Für Rennstrecke? 1290 R 3.0

  • 3.0 (2021er) mit Techpack


    Hallo,


    vorab sorry, habe aber echt die Finger wund gegoogelt, plus Suchfunktion etc.

    Evtl. bin ich zu doof oder weiß auch nicht.


    Daher gerne nur antworten, wer helfen kann und auch will.


    Finde weder im Handbuch unter ABS noch sonst wo, wie ich das ABS, VORNE deaktivieren kann, für den Einsatz auf der Rennstrecke mit Slicks etc.

    Supermoto Modus ist klar, aber das ist ja nur hinten.


    Mir ist auch egal, ob es beim Neustart wieder drinnen ist und erneut ausgeschaltet werden muss, aber kann man es vorne überhaupt ausschalten?

    Wie ? :)


    Bin dieses Jahr nur einmal auf Trackday mit der 3.0 und die letzten Trackdays alle mit diversen Supersportlern gemacht gehabt wo sowas nat. kein Problem darstellte.

    Ggf. steh ich nur aufm Schlauch.

  • 089erDukeTreiber

    Hat den Titel des Themas von „ABS nicht ohne weiteres deaktivierbar? Für Rennstrecke?“ zu „ABS nicht ohne weiteres deaktivierbar? Für Rennstrecke? 1290 R 3.0“ geändert.
  • BTW.


    Investiere in ein ordentliches Fahrwerk bevor du Slicks mit dem Seriengelerch hinrichtest.


    Für die Renne ist das definitiv überfordert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja, jeder wie er möchte.

    Für die Strasse brauche ich kein Fahrwerksumbau und für das eine Mal im Jahr Trackdays auch nicht im Verhältnis für mich.

    Rundenzeiten mit Naked Bike eh dahin und mir gehts um den Spassfaktor.

    Slicks geben mir auch einfach den Kopf frei, weil ich weiss, dass es klebt. Angenehmeres Fahren für mich dann.


    Zurück zum Thema. Ist schon Mau, bewerben Ihr Bike mit Ready to Race usw. und all dem Hochglanz Material und dann ists überhaupt nicht ready to race. Choppergabel, ABS nicht abstellbar usw. usw. Ansonsten aber für mich das spassigste Motorrad für die Strasse und dafür liebe ich es.


    Evtl. hat ja jemand anderes noch andere Lösungen bzw. das mit ABS schon durchexerziert und kann mir genaueres sagen, ausser "Versuch dein Glück"

  • Ich sage es nochmal, deine Prioritäten sind falsch gesetzt.


    Die Federn im Fahrwerk sind auf 75 -85 Kg Fahrer abgestimmt.

    Das Resultat ist ist das die Gabel vorne sehr schnell und tief einfedert und auf der Bremse zum stempeln neigt. Ohne ABS vorne mit einem haftfreudigen Slick?


    Dazu kommt das das Gabelöl OEM bei Erwärmung übel an Viskosität verliert. Dasust nach drei Runden nur am gautschen.


    Spaß sieht anders aus.



    Übrigens auch im Alltag. Wenn das Fahrwerk passt springt einem auch das ABS nicht dauernd dazwischen.


    PS.

    Nichts ist gegen gute Reifen einzuwenden. Im Gegenteil. Aber die funktionieren nur in einem für sie gemachten Umfeld.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, verstehe schon was du meinst. Härtere Federn vorne wären grade für mich mit 95kg plus Ausrüstung sicherlich angebracht. Muss mich mal informieren, was der Händler dafür haben wollen würde. Gabel hab ich kein Bock was selbst zu machen.


    Fürn Anfang zum Testen obs mkr überhaupt Spass macht oder in wie weit es dafür vielleicht sogar ausreicht wollt ichs halt jetzt erst mal so probieren.

    Track Einstellungen nehmen, ohne Umbau und aber ABS aus.

    Dann von da an nach meinen Bedürfnissen weitermachen oder eben lassen.

  • Ja. das ist eine sehr gute Empfehlung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo, stelle um auf Supermoto und gut ist. Ich gehöre eher zur Spätbremserfraktion und hatte bislang keine Probleme mit ungewolltem ABS Einsatz

    bei Verwendung von Slicks.

    Grusß Uwe

  • Super, Danke. Nun wird da ein Schuh draus.


    Für Renne:

    Werde dann mal den Hybridreifen recherchieren und ansonsten machen wie es UWE sagt.


    Aktuell Pirelli Angel GT2 vom Vorbesitzer drauf und der hat mir mal null auf der Strasse getaugt zum Saisonstart in Schräglage. Entweder hat der den eckig gefahren oder der is so. Extrem gekippelt.

    (Hab das Moped erst seit diesem Monat im Einsatz)

  • PS. Bin im Sommer auf nem Doppelevent Trackdays.


    Dann mit Supermoto Modus

    Brauche also ne Empfehlung (Erfahrungswerte) eines Reifens, der bei höheren Temperaturen also mind. 20-35 Grad Luftemperatur 4 Tage durchhält.

    Kein Bock auf Wechseln und die Kosten zwischendurch.


    Das müsste mit der Duke und den mit dem Fahrwerk dann an den Tag gelegten Zeiten ja sicherlich drinnen sein denke ich.


    Vergleichszeiten:


    Pannonia mit Panigale 1299s 2:21


    Rijeka Gronik: Sowohl mit der Panigale, als auch mit der S1000RR 1:46



    Weiss halt nicht ob es da noch lohnt einen Strassenlegalen Semi Slick aufzuziehen oder eben schon ein haltbarerer Slick reicht.


    2023 eben das erste mal mit der Duke selbst auf der Renne, aber Superduke Strassenerfahrung ca. 15.000km, Knie unten etc. kein Thema damals mit M7RR. Immer Grip gehabt am Kesselberg z.B.

  • Investiere auf jeden Fall noch in Heizdecken. Dann halten die Reifen deutlich länger.


    Ob du den Pirelli Supercorsa SP V3 / oder V4 nimmst ist Geschmacks-, Preis- und Verfügbarkeitsfrage. Guckst du.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei den Zeiten reicht auch ein S22, Conti Race Attack 2 Street, Metzeler K3, Pirelli... usw.
    Mit dem Race Attack 2 Street kann man einiges veranstalten, ich war selbst überrascht wie zugänglich der Reifen ist und wo und wie der überall funktioniert.


    Lass das ABS doch gaudihalber mal an, ich bin mir fast sicher, du wirst es überhaupt nicht merken ;)


    Ich bin letztes Jahr ne Evo in OSL gefahren, ABS an, kein Elektronikpaket an Bord, Fahrwerk und Gasgedöns auf "Street". Konstante 45er Zeiten (Kannst ungefähr mit Rijeka gleichsetzen) mit S22 überhaupt kein Problem.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Meine erfahrung….


    Auf die Strecke immer im supermoto Modus fahren mit die 3.0

    Die ABS vorne greift dann später ein, also Mann kan harter bremsen ohne dass die Hebel pulsiert.

    Einfach mal aus probieren auf die Straße….im supermoto Modus kann mann harter bremsen.

  • Die ABS vorne greift dann später ein, also Mann kan harter bremsen ohne dass die Hebel pulsiert.

    Schonmal die SDR mit Slicks auf trockener Strecke bis in den Regelbereich des ABS gebremst?

    Bitte nicht mit Straße, oder Äpfel mit Birnen, vergleichen.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ist meine erfahrung mit S22 auf trockener Strecke….teile nur Meine erfahrung….