carpe iter mount auf 890R factory

  • servus!


    es gibt nen carpe iter thread zur SAR/SAS aber zur 890R habe ich nur bruchstücke gefunden und wenn dann nur mit tower.


    mir gehts hier nicht darum, ob das ding was taugt oder nicht, mir gehts hier nur um die befestigung auf der 890R 2021 am werks-gpsmount!


    nachdem ich zzt. ein doogee s97 pro mit dem holder2.0 (der aus cz) verwende, will ich evtl. auf carpe iter umsteigen und hier ein paar infos abfragen.

    mit dem holder 2.0 war ich im prinzip zufrieden, aber das doogee ist müll! es kann zu app-abstürzen bei klemme 15 durch irgendwelche induktionsgeschichten, das ui ist super-buggy und last but not least ist der verbaute gps-sensor defekt. stürzt nach einer gewissen zeit ab und liefert auch im korrekten betrieb nur sehr wenig updaterate (max 5Hz, eher weniger).

    der holder 2.0 hat einen 890R adapter für den 890 gpsmount, ich habs aber nicht geschafft, das ding so einzustellen, dass ich im sitzen komplett freie sicht aufs ktm-display hatte. zb. kann ich die ganganzeige nicht sehen und muss mich etwas ducken um den gang zu sehen. beim stehen muss ich komplett in die knie gehen.


    all das soll das carpe iter teil nun wegzaubern, es ist ja scheinbar aus gold, soviel wie das kostet.


    ich habe vor das Carpe Iter Pad V4B mit Ladehalterung zu beschaffen, plus Carpe Iter Terrain Command Gen2 plus original 890/norden gpsmount.


    meine fragen wären:

    (1) passt das ding ohne tower so wie oben beschrieben auf eine R drauf und ist dabei komplett durchs kleine R-windschild abgedeckt, oder steht das über?

    (2) wie ist die sicht aufs werks-display?

    (3) passen die controller auf den lenker aufbau oder muss man da alles mögliche rumverschieben und reinquetschen? wäre der kleine ältere controller dahingehend evtl besser?

    (4) ist meine annahme korrekt, dass ich durch die freie 12V stromversorgung in der frontmaske das teil betreiben kann?

    (5) die gen2 controller laufen ja nicht mehr auf batterie sondern auch auf bord-12V. ist das nur spackig zu verbauen (kabelsalat, extra netzteil etc) oder geht das einigermassen sauber? (eine batterie wäre mir hier echt lieber!)


    merci für etwaige antworten im vorraus


    moik

  • Hallo,


    1) das CI wird nicht komplett durch das Windschild der R verdeckt, es steht ein paar Millimeter (<5) über

    2) die Sicht auf das Display der Ktm ist im Sitzen uneingeschränkt, im Stehen zum Großteil verdeckt

    3) das hängt massgeblich davon ab, wo Du die Fernbedienung haben willst, aber alle Anbauteile am Lenker müssen verschoben werden um Platz für eine oder beide Fernbedienungen zu bekommen. Ich habe zB beide Terrain Command auf der linken Seite. Das erfordert einen erheblichen Aufwand und ist an manchen Zubehörlenkern unmöglich!!!).

    4) ja, es macht Sinn die Stromversorgung aus der Maske zu nutzen, Kabelführung zB über die Öffnung für den Displaykabelstrang

    5) Die Terrain Command haben eine Schaltzentrale, die zusätzlich der baut werden muss (Platz dafür ist etwas tricky, aber geht zwischen CI und Scheibe der R. Kabel unten am Lenker lang, Stromversorgung über Öffnung Displaykabel möglich oder zusätzliche Bohrung


    Ich habe zusammen mit einem Bekannten das Carpe Iter an eine 890 Rally verbaut. Ich nutze ein Samsung Tab Active 3 mit Terrain Command Fernbedienung an einem RadeGarage Tower.


    Grundsätzlich muss man vor und während dem Verbau einige ergonomische und fahrtechnische Entscheidungen für sich treffen. Bei mir lag der Schwerpunkt zu 100% auf eine einfache Bedienung und Lesbarkeit des Roadbooks im Multitasking-Rallybetrieb, d.h. Fernbedienung links, damit die rechte Hand am Gas bleiben kann, Terrain Command Fernbedienung, weil die großem Knöpfe für mich einfacher im flotten Fahrbetrieb zu bedienen sind, Display des digitalen Roadbook im Stehen gut ablesbar (Winkel und nicht zu tief), "saubere" Verlegung der Kabel mit einfacher Erreichbarkeit für Reparaturen, guter Schutz der Elektronik bei Sturz und vor Staub, Sand, Wasser, Schlaf, Steine etc....


    Das braucht man sicher nicht alles, wenn man das CI hauptsächlich zum Navigieren nutzt und mal offroad über eine Schotterstraße fährt. Mach Dir vorher Gedanken, was für Dich wichtig ist, bzw. der realistische Schwerpunkt ist und probiere eine Montage ein paar Fahrstunden aus.


    Schau Dir auch mal das Garmin Tread An. Noch teurer als das CI, aber mit einige sehr interessanten Features, z.B. der Möglichkeit DMD2 als Software mit dem digitalen Roadbook und CI Controller zu nutzen



    Gruß Brus


    P.S. Sorry, für das häufige Editieren, aber bei dem sehr komplexen Thema fällt mir immer noch was ein....

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  • Die wichtigste Frage ist was willst du mit dem Teil machen ? Elektronische Roadbooks fahren oder eher nur Tracks mit OSMAND oder Locus fahren ? Ich hatte es zwei Jahre für letzteres im Einsatz und bin dann wieder weg von dem Teil. Also erwarte nicht das du damit komplett glücklich wirst. Egal ob Garmin oder Android ist alles nur ein Kompromiss und das perfekte Gerät gibt es leider immer noch nicht. Habe jetzt wieder ein Montana 700 im Einsatz und das hat leider auch diverse Bugs in der Software ...

  • wow Brus, geile antwort, merci! :Daumen hoch:

    (1) das ist schlecht, denn ich bin der meinung, dass es dann nässe/regen reinschaufelt, aber ich hab's mir fast gedacht. und ich habe noch bedenken, dass es für die factory front auch einfach zu schwer ist, besonders wenn's zur sache geht. für nen tower bin ich noch nicht bereit!

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    (3) auch das dachte ich mir. hätte auch beide links vor, evtl. wäre einer links, einer rechts ein kompromiss.

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    das CI macht mich an, da ich ne Android lösung favorisiere und das CI die hardware features bietet, die man sonst bei Android HW nicht findet: intelligentes laden ohne usb stecker und u.a. bessere GNSS sensorik (1Hz).

    aber das garmin tread schau ich mir an!

  • servus DUC985 klar, das ist immer die frage! aber wie gesagt, android lösung ist fast gesetzt bei mir, closed garmin kann mich in dem fall nicht überzeugen. und stimmt, ganz glücklich wird man in diesem thema eh mit nix. roadbook schließe ich nicht aus und im zelt kann ich mit nem garmin nicht youporn schaun!

  • Ich hatte das V3 und was mich daran gestört hat war, der GPS Fix hat immer so fünf Minuten gedauert obwohl ich die Satpositionen öfter refreshed habe. Generell war das GPS sehr ungenau, was in Verbindung mit dem nahezu nicht funktionieren Kompass öfter für Ärger und Verwirrung geführt hat welchen der fünf Abzweigungen in der Pampa man den nehmen muss da sich die Karte mit Kompass einfach dreht wenn man steht und sucht. Die Android Version und die verbaute Technik ist überaltert und es gibt keine Möglichkeit das Ding jemals upzudaten.

    Das Gewicht von dem Teil ist gigantisch mit der Halterung.

  • DUC985 dass die digitalen kompasse nicht gscheid funktionieren, ist klar und da erwarte ich auch nichts. aber dass das gnss nicht sauber funktioniert, wie von dir beschrieben, wäre schon ein ziemlicher showstopper. es ist ja schliesslich der angepriesene kaufgrund! diese CI tablets bestehen ja aus der CTFPND-reihe, die anscheinend konfigurierbar ist und die im CI auf expliziten navieinsatz getrimmt sind, also zb. bester erhältlicher gnss sensor. das problem bei den "normalen" consumer tablets/handys ist, dass der gnss sensor meist müll ist. ich weiss nicht, ob die high end geräte bessere gnss-HW verbauen, im regelfall scheiden solche geräte wg. den teuren kameras sowieso aus. kurz: 1Hz, mehr hat man bei einem "normalen" tablet/handy nicht. CI verspricht 5Hz (zumindest bei V4), was in meinen augen ein echtes schmankerl ist. dass der fix aber dann so lange dauert, ist nicht so toll und habe ich auch schon öfter gehört.


    mein fazit, ich stelle die idee erst mal noch zurück, weil ich für den preis noch nicht überzeugt bin:

    - zu hohes gewicht (für 890R factory)

    - zu gross (für 890R factory)

    - android 9 zu alt (wäre evtl verschmerzbar, aber risiko ist da, dass apps nicht mehr gehen)

    - gnss performance gewinn fraglich


    amazon hat mir mein doogee s97pro komplett erstattet, bekomme 320 EUR zurück nach 1 3/4 jahren. hab mir nun das s98 (ohne pro) für 280 EUR gekauft und mach damit erst mal weiter, bis sich am markt evtl noch was tut (zb CI V5). die terrain commander habe ich mir aber trotzdem bestellt.


    DUC985 und Brus merci für eure antworten!


    moik

  • hmm, nochmal nachtrag:

    das CI hat den ublox neo m8n gnss chip drin. der sollte eigentlich allem, was so normalerweise in android geräten verbaut ist, komplett überlegen sein. :denk:

  • Ich bin leider zu der Überzeugung gekommen, dass 1 Gerät nicht ausreicht um mit Offroadanteil zu navigieren. All deine Probleme verstehe ich und kann ich voll und ganz nachvollziehen.


    Meine persönliche Lösung:


    Offroad navigiere ich mit einem Garmin 60Csx, habe ich bereits seit 14 Jahren. Stürzt nie ab, GPS absolut genau, top Ladeanschluss, läuft zur Not auch mit ganz normalen AA Batterien und ist unzerstörbar. Ideal um Offroad vorher geplante Tracks abzufahren.


    Zum spontanen navigieren zwischendurch vollkommen ungeeignet.


    Dafür hängt zusätzlich noch ein Cat Outdoor Smartphone am Motorrad. Absolut ausreichend um auf der Straße geplante oder spontane Routen abzufahren, besonders genau muss das Gerät dafür nicht sein. Zusätzlich ist mein Alltags Smartphone auch dabei mit entsprechender Navi Software installiert, die geplanten Tracks sind in der Cloud.

    D.h. egal ob das Navi Smartphone oder das Alltagssmartphone unterwegs den Geist aufgibt, so oder so ist ein Zweitgerät dabei.


    Was ich damit sagen will: dein Problem kann man nur mit 2 Geräten lösen.


    Outdoor Navi (kein Motorrad Navi da groß, schwer und teuer) montiert um stehend gute Sicht zu haben. Das Ding ist absolut zuverlässig und genau.


    Android Gerät montiert für sitzende Position um ein Gerät für die Straße und spontane Routen Änderungen zu haben.

  • Das sehe ich anders.

    Die letzten drei Jahre bin ich 5 RallyRaids (Gpx/Roadbook), 2 Rallys (Roadbook), 1 FIM Rally (Roadbook) und einige Offroadtouren (TET, ACT etc.) mit einem 8“ Android-Gerät mit DMD2-Software und Lenkerfernbedienung gefahren. Das Gerät, die Software und die Fernbedienung haben mich selbst bei widrigsten Wetterbedingungen nie im Stich gelassen, GPS-Empfang war selbst in Bergen und Tälern vollkommen fehlerfrei, verlässlich und sehr genau.

    Für Roadbook und seriöse Offroadnavigation sind Outdoornavis für mich vom Display viel zu klein. Eine gute Ablesbarkeit und sicheres / schnelles Offroad Fahren ist nicht möglich (Halterungen direkt am Lenker). Bei jeder Rally oder RAID waren fahrerisch wesentlich bessere Fahrer mit Sportenduros langsamer, weil sie Anhalten und das „Mäusekino“ an Problemstellen im Stehen anschauenden bedienen mussten….

    Möchte man sicher / flott offroad Fahren UND navigieren, braucht man ein großes, helles Display IM Sichtfeld und eine Bedienung am Lenker, die man nutzen kann, ohne Gas/Griffen loslassen zu müssen.

    Welches Gerät man wählt, ist vom Geldbeutel abhängig. Auf allen Raids und Rallys waren CI im Einsatz, die sehr gut funktioniert haben.


    Gruß Brus

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  • Hallo zusammen,


    darf ich in dem Zusammenhang die Kollegen mit DMD Software mal fragen wo ihr einen Carpe Adventure Controller installiert habt? Meines Erachtens sollte dieser am Besten links direkt im Anschluss zu den Griffen erfolgen. Dabei muss aber die Kupplungsarmatur und der Spiegel um 22 mm nach rechts versetzt werden. Ist dann der Kupplungshebel noch gut zu erreichen? Rechts vom Spiegel erscheint mir der Controller dann zu weit weg zu liegen um gut während der Fahrt erreichbar zu sein.


    Bin dankbar für Tips.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich habe die Terrain Command installiert, auf dem Foto kann man eine Idee davon bekommen, was maximal auf der linken Seite möglich ist.


    DC47C562-0A2C-4E0D-BCFB-3FA321D1B07B.jpeg


    Die Kupplung, OEM Hebel, lässt sich mit 1/2 Fingern bedienen. OEM Schaltereinheit ist maximal nach rechts verschoben. Lenker ist aus dem Zubehör. Beim OEM Lenker hat man etwas mehr Platz bis zur Kröpfung.


    Gruß Brus

  • Ausprobieren obs für dich noch passt. Bei mir ohne Probleme. Spüre halt beim Kuppeln jetzt den "Kugelkopf" vom Kupplungshebel.

    Ist nur anders, nichts negativ dabei.

    Wen dich das stören sollte kannst dann auch in längenverstellbare Kupplungs-Bremshebel inverstieren....

    Adventure 890 R

  • Hallo zusammen, hab den Controller angebaut und mit DMD2 verbunden. Leider funktioniert die Steuerung von GMaps und Osmand+ leider nicht perfekt bzw. gar nicht im Landscape-Modus. Hochkant funktioniert das Zoomen und verschieben der Karte. Gibt es da einen Tip? Angeblich voll kompatibel aber nicht Landscape.


    Gruß


    Thomas