Servicelücke und Anschlußgarantie

  • Servus, hatte heute Termin im Freudenhaus gemacht für 20k km Service um wenigstens noch ein Jahr diese Anschlussgarantie an der '19er SMC-R mitnehmen zu können, nun plagt mich das Gefühl das diese im Falle des Falles sowieso nicht mehr greift da die Abstände in der Online Serviceübersicht mir schon zu weit auseinander aussehen, kann mich da hier evtl jemand aufklären ob die dann noch einspringen oder sowieso direkt ablehnen würden?

    Ein Briefchen kam auch schon wegen der neuen Verlängerung, man will ja auch nicht dafür zahlen wenn die nix zahlen wollen wenn doch was ist.

    Ich Pack mal noch nen Screenshot meiner Übersicht bei KTM rein

    Screenshot_20230413_194722_Chrome.jpg


    Ich bin gerade dezent verunsichert, gekauft hatte ich sie letztes Jahr im Mai, den Eintrag setzte der Händler wo ich das Mopped gekauft hatte, wohl als einfachen Service, laut dem Händler wo ich heute war ist der Eintrag aus 2021 quasi der 10k km Service mit Ventile einstellen und so, diese Lücke von 2019 zu 2021 stört mich halt gerade, geht da sowas noch in Ordnung?


    MfG

  • Jährlich oder spätestens nach 10'000 Km, sonst lehnt KTM sogar die Garantie ab, geschweige schliesst eine Verlängerung ab. Da wird der Händler auch nichts mehr machen können. Persönlich fände ich einen autom. Brief oder Mail noch nett, in der man an die Wartung erinnert wird, wenn das schon solche Konsequenzen hat.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das läuft über Car Garantie (oder wen auch immer) und nicht mehr über KTM und wenn die die Garantierverlängerung akzeptieren, musst du dir keine Sorgen machen, denn der Händler trägt dazu die erforderlichen Daten ein.

    Car Garantie weiß also, was versichert werden soll.

    Wenn sie den Vertragsschluss ablehnen würden, würdest du natürlich auch die Prämie zurück bekommen.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Schwer vorstellbar, dass eine Versicherung für eine Anschlussgarantie sich das Wartungsheft nicht anschaut. Spätestens bei einem Schadenfall schauen die da bestimmt rein. Dann hat man die Prämie für nichts bezahlt. Aber mal versuchen kann man es natürlich...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Der Händler fungiert als Vermittler der Versicherungsgesellschaft und macht alle Angaben.

    Die Versicherung kann dann nach Abschluss der Garantieverlängerung Leistungen nur ablehen, wenn falsche Angaben gemacht wurden.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Ah okay, also wenn der Händler mir die Garantieverlängerung verkaufen kann und systemseitig keine Ablehnung kommt läuft die ganz regulär, selbst wenn wie in meinem Fall auch mal ein Service erst später gemacht wurde?

    Eventuell funktionierte das ganze auch nur beim Kauf weil die Maschine ne Weile beim Händler stand bis ich sie kaufte, mein Händler meinte damals bloß das wäre halt ein Anruf und dann hat die wieder ein Jahr Anschlußgarantie, hat der bei allen möglichen Modellen, ausgenommen EXC und was eben nicht zu KTM gehört, nur leider kein Vertragshändler mehr, deshalb muss ich jetzt wohl für den Service auch woanders hin.

  • Tu dir einen gefallen und Email mit KTM in Ursensollen.


    Nach allem was ich weiß und allem was hier schon an Fällen aufgetaucht ist: Dein Motorrad hat weder Garantie, noch ist es Anschlussgarantiefähig.


    Sollte das anders sein, lasse es dir durch KTM schriftlich bestätigen.


    Alles andere ist Schall und Rauch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...oder einfach die jährliche Versicherungsprämie zu Hause in eine Sparsau stecken, dann tut jede Reparatur nicht mehr ganz so weh.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hab jetzt erstmal auf die schnelle eine Mail geschrieben, mal sehen was dabei rauskommt, aber irgendwo mag mir der Gedanke halt nicht gefallen, wer hat schon Lust auf nen kaputtes Getriebe oder Motor wo höhere Investitionen nötig wären die von dieser Garantieversicherung hätten getragen werden können.


    Siciliano, ich verstehe den Punkt absolut, hab ich durch die Suche auch schon öfters gelesen das es doch recht häufig so gehandhabt wird, da ich die SMC-R tatsächlich aber auch nicht unbedingt viele Jahre fahren will und es doch den einen oder anderen Menschen gibt der bereit ist mehr zu zahlen für sowas hätte ich das dann halt gerne noch in der Hinterhand, andererseits kann ich mir den Service beim Kürbishändler sparen und so selber machen.

  • Tu dir einen gefallen und Email mit KTM in Ursensollen [...] lasse es dir durch KTM schriftlich bestätigen.

    Was hat KTM mit CarGarantie zu tun?!?

    Wenn CarGarantie das versichern will, versichern die das. Punkt.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Screenshot_20230415_031849_Chrome.jpg


    Du springst da einfach zu kurz.

    Der Händler stellt den Antrag auf die Versicherung.


    Im Schadenfall wird die Anspruchsvorraussetzung geprüft. Und so wie sich die Wartungsdaten lesen besteht kein Anspruch auf die KTM-Anschlußgarantie.


    Zahlst du dem TE die Anwaltskosten gegen den Händler?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • War gestern nochmal beim Händler wo ich das Mopped gekauft hatte, habe dort mal das Thema Service angesprochen und die Lücke, er meinte das das wohl kein Problem wäre, genauso wie ich auch bei dem meinen Service machen lassen kann, auch wenn er offiziell kein Vertragshändler mehr ist, schriftlich hab ich natürlich nichts, Garantieverlängerung würde er auch machen wenn ich das will, wird wohl bald auch wieder teurer, er sagte schon das auf der neuen Preisliste 413€ stehen :kotz:


    Irgendwie sind mir die Ungereimtheiten trotzdem zu merkwürdig, überlege ob ich nachher mal einen Händler aus einer anderen Ecke von Deutschland anrufe in der Hoffnung das er 5 Minuten Zeit hat sich das ganze mal anzuschauen auch wenn ich höchstwahrscheinlich nie Kunde dort werde :denk:


    Bei Car Garantie könnte ich auch mal nachfragen, nur keine Ahnung ob da heute wer ans Telefon geht, versuchen kann ich es ja.


    Edit: CarGarantie eben angerufen, da wurde mir jetzt gesagt das es völlig egal ist was vor mir war, es gilt der Zeitpunkt des Vertragsabschluss und ab da muss alles tippitoppi sein, auf Nachfrage ob der eine fehlende Service in der Zeit während der Werksgarantie problematisch wäre wurde mir dies verneint, war ja vor meiner Zeit, klingt irgendwie unlogisch :denk:

    Laut Aussage wird bei Abschluss auch nichts weiter geprüft, es wird einfach gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Finsk ()

  • Du springst da einfach zu kurz.

    Ich probier's ein letztes Mal:


    Der Händler reicht den Antrag des Kunden auf eine Anschlussgarantie mit den erforderlichen vollständigen und wahrheitsgemäßen Angaben (nach den zuvor von der Versicherung gemeinsam mit KTM definierten Vorgaben) bei der Versicherung an.

    Die Versicherung prüft nun, ob sie zu den angegebenen Bedingungen versichern will.

    Wenn sie das tut, egal, in welchem Punkt sie dabei Zugeständnisse macht, und das Angebot annimmt, erhält man die Bestätigung und der Vertrag ist wirksam geschlossen.

    Die Versicherung kann dann keinesfalls die Prämie vereinnahmen und sich hinterher darauf berufen, der Vertrag bestehe nun doch nicht.

    Anders wäre das nur, wenn man ihr etwas untergeschoben hätte und zumindest stillschweigend darüber getäuscht, dass die Voraussetzungen gegeben sind.

    Meines Wissens, und das beruht auf den Aussagen meines Händlers hierzu, checkt die Versicherung das Vorliegen der Bedingungen anhand der vom Händler gemachten Angaben, bevor Sie den Versicherungsschein ausgibt.

    Sollte dem tatsächlich nicht so sein, wäre das eine im Kfz-Versicherungswesen völlig unübliche Vorgehensweise.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Ich kenne den Antrag nicht. Hast du den gesehen?


    So wie der TE schreibt ist dem Ex Händler nicht zu trauen.


    Und bei der Story würde ich never, ever hier blind vertrauen!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • BEDINGUNGEN

    • Das Motorrad wurde bei einem autorisierten KTM Vertragshändler in einem der teilnehmenden Länder (Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Schweiz, Tschechische Republik oder Ungarn) gekauft.
    • Alle Service- und Wartungsarbeiten wurden rechtzeitig von einem autorisierten KTM Händler durchgeführt und im Dealer.net eingetragen.
    • Alle Änderungen der Motorradhalter wurden registriert.
    • Die Garantieverlängerung wird beim Kauf oder während der 24-monatigen Herstellergarantie abgeschlossen.

    * von meinem KTM-Grosshändler

    Ride hard or stay home :driften:

  • Habe vorhin grad meinen letzten Beitrag editiert, hatte bei CarGarantie eben angerufen, da wurde mir jetzt gesagt das es völlig egal ist was vor mir war, es gilt der Zeitpunkt des Vertragsabschluss und ab da muss alles tippitoppi sein, auf Nachfrage ob der eine fehlende Service in der Zeit während der Werksgarantie problematisch wäre wurde mir dies verneint, war ja vor meiner Zeit, klingt irgendwie unlogisch :denk:


    Laut Aussage wird bei Abschluss auch nichts weiter geprüft, es wird einfach gemacht.

  • Dann Glück auf.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Werde aber gleich nochmal bei irgendeinem Händler anrufen, suche nur noch nach einem passenden der a) meinen Dialekt versteht und b) ich seinen Dialekt verstehe damit es nicht zu Missverständnisen kommt :grins:

    Gefühlt gibt's im Westen 10x mal mehr große Händler die zumindest laut Google optisch deutlich mehr hermachen :zwinker:

  • Ich wäre mir da nicht so sicher ob der MA von CarGarantie den Vertrag mit KTM kennt.


    Kläre das.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich wäre mir da nicht so sicher ob der MA von CarGarantie den Vertrag mit KTM kennt.


    Die Garantie Verlängerung ist einzig und alleine eine Versicherungsleistung von CarGarantie, damit hat KTM im Leistungsfall nichts zu tun, außer, dass die Garantiearbeiten in einer KTM Werkstatt durchzuführen sind.

    KTM bewirbt das lediglich. Das Risiko der Garantieverlängerung hat KTM outgesourced.

    Exakt das spiegelt sich aus in der von Finsk zitierten Auskunft des CarGarantie Mitarbeiters wieder.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.