Schaltschwierigkeit mit Motorradstiefel

• Servus zusammen :peace:

Seit Oktober letzten Jahres bin ich nun stolzer Besitzer einer 690 Duke R aus dem Jahr 2014. Mit Beginn der neuen Saison habe ich mir neue Motorradstiefel zugelegt. Wollte mich also direkt aufs Moped schwingen und eine Runde drehen.

Soweit so gut...Beim ersten Probesitzen mit den Stiefeln musste ich jedoch feststellen, dass ich den Fuß nicht unter den Schalthebel bekomme, da die Höhe der Fußspitze des Stiefels zu hoch ist. Also, Schalthebel ein wenig adjustiert bzw. höher gestellt. Dann geht der Schuh drunter, nur muss ich jetzt bei jedem Mal Runterschalten den Fuß von der Raste nehmen. Irgendwie auch doof! :denk:

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. eventuelle Tipps welche Maßnahmen man ergreifen kann um das geschmeidige Schalten auch mit Stiefeln zu ermöglichen?

• Crosstiefel?

Oder noch nicht eingelaufen und deshalb zu steif?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Grüß dich,

Ne Crossstiefel sind das keine.

Die Stiefel sind von Alpinestars die Smx-6. Also ein Sportstiefel. Da die neu sind, sind die noch nicht eingelaufen, aber das Schalten sollte doch auch im unbenutzen Zustand kein Problem sein mit Stiefeln, oder?

• Ich habe den selben Stiefel und hatte nie Probleme beim Schalten. Nur als ich mal einen Crossstiefel probiert hatte, musste ich beim Bremsen und Runterschalten den Fuß vom Gas nehmen. War extrem nervig, weswegen die Cross-Stiefel sofort zurückgingen. Vielleicht hättest du den SMX-6 eine Nummer größer bestellen sollen?

• Eben nicht. Weil der Stiefel neu und Steif ist. Geh mit dem mal ein paar Runden um den Block.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich konnte mit meinem SMX-6 (out of the box) von der ersten Sekunde an ohne Probleme schalten und bremsen. Da war nix mit steif.

• Danke für eure Antworten. Schuhgröße zu klein kann ich ausschließen, die 46er passen nahezu wie angegossen. Ich werd heute mal Bilder von der Problematik machen, vielleicht wird es dadurch ersichtlicher wo das Problem liegt.

• Bei mir ruht der Schaltfuß schon immer neben dem Schalthebel, und nicht darunter..

Nur zum schalten geht er über/ unter den Schalthebel...

Mach ich das was falsch.. :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Bei mir ruht der Schaltfuß schon immer neben dem Schalthebel, und nicht darunter..

Nur zum schalten geht er über/ unter den Schalthebel...

Mach ich das was falsch.. :zwinker:

Daneben ist doch richtig umständlich.
    Dahinter wäre gut und mit den Fussballen auf der Raste :grins::achtung ironie::kapituliere:

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Kommt darauf an, wo ich gerade unterwegs bin :zwinker:

dann natürlich auch mit den Ballen auf den Rasten...... :Daumen hoch:

Lukas scheint mir eher ein "Newcommer"..., dann ist es besser sauber neben Schalt u. Bremshebel.. :zwinker:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Jo. Das stimmt. Trotzdem ist das später dann die Position während des Schaltvorgangs.

Beim Fahren ruhen beide Füße mit den Ballen auf den Rasten.

Mal abgesehen davon, dass wenn der Fuß immer so wäre, dass dann der Krampf vorprogrammiert wäre.

Ich weiß doch gar nicht ob ich als nächstes hoch oder runter schalten werde ….

—> Ausgangangsposition = neutral mit dem Ballen auf der Raste !

Das gleiche gilt für die Fußbremse.

Fuß bewegt sich erst nach vorne, wenn ich bremsen möchte.

Und falls du Bedenken haben solltest zwecks Reaktionszeit … die wären unbegründet … das langt alles locker (und spielt sich ein)

Sportliche Grüße

Siggi

:wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:

Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

• ein "Newcommer"..., dann ist es besser sauber neben Schalt u. Bremshebel..

Was ist denn das für ein Tipp?

Schnell mal was ganz verkehrt anlernen, dass man es dann bei richtig Schräglage automatisch falsch macht?
    Daneben bleiben die Füße am Boden hängen. aus falsch Ende!

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Was ist denn das für ein Tipp?

Schnell mal was ganz verkehrt anlernen, dass man es dann bei richtig Schräglage automatisch falsch macht?
    Daneben bleiben die Füße am Boden hängen. aus falsch Ende!

Sorry, ich hatte doch geschrieben:

"Kommt darauf an, wo ich gerade unterwegs bin :zwinker:

dann natürlich auch mit den Ballen auf den Rasten...... :Daumen hoch:"

z.B: Auf der BAB, Ballen auf den Rasten ???? 2 Stunden lang mit Richtgeschwindigkeit.........

bzw. je nach Einsatzzweck, Nutzung, Fahrstil, Können und nicht zuletzt Motorradtyp und, und......

und, aber, jeder wie er mag :kapituliere::winke:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Technisches Zubehör
    Mit einer umfangreichen Palette an Technical Accessories können Fahrer ihre Motorräder mit hochwertigen Bauteilen erweitern und individualisieren.
    www.husqvarna-motorcycles.com

Bei mir kommen die bald drauf. (Neigbare fußrasten) Aber nicht weil ich mit den originalfußrasten probleme habe…