Wässrige Flüssigkeit unter SAR 1290 MY22

  • Eine KTM möchte halt gerne ihr Revier markieren, fahr seit 14 Jahren die Marke :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Bei mir was der Kühlschlauch zum rechten Kühler zu kurz, dadurch zuviel Spannung und undicht, seltsamerweise nur beim abkühlen.

    Um da ranzukommen muss der Tank runter, also vorher nicht gerade volltanken, wenn du nett sein willst …

  • Meine Adv hatte das auch.

    Erst linke Seite(ähnliche Pfütze wie auf den Bildern), da war es auch ein Schellen/Schlauch Problem, dann auf der rechten Motorradseite, allerdings deutlich weniger.

    Da lag die Ursache in einem Grat am Wasserpumpenanschluss.

    (Zumindest habe ich das als Techniklaie so verstanden)


    Jeweils 3 Tage Aufenthalt beim Freundlichen, jetzt ist die Kathi "stubenrein"


    Gruß aus Erkrath

  • Kurze Rückmeldung. SAR gerichtet. DO Abend hingeschafft heute morgen abgeholt und gleich nochmal 130km abgerissen. Am (Kühlwasser-)Thermostatgehäuse war etwas undicht und da hat es rausgesifft. Plausibel?

  • Konnte man den Austritt nicht anhand der Spur sehen bzw verfolgen?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Konnte man den Austritt nicht anhand der Spur sehen bzw verfolgen?

    Hallo, bei meiner SAS 21+ war - wie bereits hier kommuniziert - es das Wasserpumpengehäuse und es waren keine sichtbaren Spuren u/o Rückstände im, am und um das Gehäuse herum ... die SAS war wohl zu neu dafür.
    Die Soße kam unter bzw. nach der Schlauchklemme heraus - da war ein Lunker, der durch die ersten Temp-Belastungen durchgebrochen ist...

  • Kontrolliere mal die Schläuche bzw. Schlauchschellen.

    Ich hab zwar nur die 890 ADV R aber vorgestern das gleiche Problem gehabt. 2800 km auf dem Tacho und nach 2 Stunden Fahrt waren überall Wassertropfen auf dem Tank. ALLE SCHLAUCHSCHELLEN waren locker ( bis zu 3 Umdrehungen angezogen )

    Als ich Wasser am Ausgleichsbehälter aufgefüllt habe lief die Brühe unten wieder raus! Der Schlauch am Ausgleichsbehälter unter war auch ab! Was ist nur aus KTM geworden???

  • Was ist nur aus KTM geworden???

    Ein Großserienhersteller mit einer harten Wachstumsdtrategie der die Fertigungsprozesse teilweise nicht im Griff hat.


    Wie BMW vor ein paar Jahren.

    Da wurde die Qualität auch in den Werkstätten nachträglich "auf Garantie" verbaut.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nur das BMW bei einem Garantiefall auch hilft - bei KTM kannst Du auch einen Euro in die Parkuhr werfen und es der erzählen!

    Vorher Ducati - da war es genauso schlimm! Zum k...

  • Es nicht so das auf Garantie nichts geht.


    - Der Händler muß da performen, wozu die manchmal keinen Bock zu haben scheinen.

    - Die Freigabe von KTM muß erfolgen. Hier sind wir wieder beb Manpower und Prozessen.


    Auf jeder Ebene kann es zu Fehlern kommen.


    Und ganz zum Schluss: Hier wird auch nicht von jedem yuser alles erzählt. Auf der Ebene passiert garantiert auch viel dummes Zeug von dem wir nie etwas lesen werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: