Montage HC3 Armaturen an SDR

  • Hallo.

    Es ist vollbracht.


    Fast Plug and play (Bis auf: Brembo Microschalter Bremse).

    Ich mache einfach einmal einen Faden für den- oder diejenige auf, der/die wie ich quasi bei Null angefangen hat.

    Nur als Anmerkung: wer einen PC zusammenbauen kann, oder den Lego Starwars millennium Falcon, sollte keine Probleme haben.


    Auf der Kupplungsseite:

    - der KNZ von Oberon wird benötigt: die 12 er Pumpe, das ist auch der Durchmesser der HC1, benötigt Magura blood. Ein mineralisches Hydrauliköl.

    Der Oberon kommt mit beidem klar. Dot und blood.

    - der blaue Mikroschalter an der Armatur ist Plug and Play (der an der Bremse nicht. Er hat an der HC3 Bohrungen).

    - Must have:



    Nr. SB-110322

    stahlbus Entlüftungsventil M8x1.0x12mm


    So war das Entlüften (ca. 10 min) eine wahre Freude. Dass das Ventil beim mehrmaligen Pumpen 1 mal laut zischte, ein Zeichen, dass es funktioniert. Das war am KNZ bei mir nicht so.

    Es kam nur etwas Nebel raus. Einfach von unten befuellt, oben dann gepumpt, fertig. Vorher hatte ich die Leitungen ein paar mal gespült. Es war schon Abrieb in der Bremsflüssigkeit. Vielleicht vom instabilen (Wackelkolben) Magura KNZ. Den würde ich immer wieder tauschen.

    Und das tolle: man kann aus Versehen Flüssigkeit verteilen. Es ist Öl und man muss keine Panik bekommen.


    Jetzt einfach ein paar Photos. Ich freue mich, wenn ich dem einen oder anderen die nicht günstige Entscheidung abnehmen kann.


    Die Montage des Tankes etc. für die Bremsseite war für mich sinnlos. Man kommt an den Stecker des microschalters nicht ran. Also leider abschneiden und verbinden (ich: Wirefy StoßVerbinder mit Schrumpfschlauch - darüber noch ein gefüllter Schrumpfschlauch. Die Stossverbinder benötigen aber eine spezielle Crimpzange).

    Auf dem Magura Deckel steht übrigens explizit, was eingefüllt werden soll.

    Ich bin noch nicht gefahren. Die Kupplung ist leichtgängiger.

  • Danke für Deinen tollen Bericht !!!


    aber das i Tüpfelchen fehlt noch ?


    ich hoffe, Du hast bei der Kupplung das Stahlbusventil für Mineralöl explizit genommen


    wäre schön, wenn Du mal die drei Hebelstellungen der Pumpen ausprobierst u berichtest


    P.s.: die Pumpen sind göttlich, hast alles richtig gemacht

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Chris. Du hast Recht. Schicken neue Dichtung. Hätten sie auch dazu schreiben können.

    Kurzes, subjektives! Feedback mit meinen bescheidenen Worten:


    Kupplungsarmatur

    ———/-/-

    Ca. 30 Prozent weniger Kraftaufwand

    kommt gefühlt digital. Erst im letzen Drittel. Vorher ab „Loslassen.“

    Neutral ist immer sofort drin

    Keine Schmerzen mehr in der hand(5 + Operationen)


    Bremshebel

    —/——-

    Muss trotz ABE eingetragen werden.

    Super nah verstellbar an den Gasgriff „direkt ran.“ das ging vorher nicht.

    Gefühlt nur drei cm entfernt.

    Sehr kurzer Weg und stärkerer Druckpunkt von Anfang an.

    Die Veränderung ist aber nicht so auffällig, wie auf der Kupplungsseite.

    Optisch ist das alles in schwarz sehr nah an der Hc 1 dran. Es ist nicht so, wie beim Carbon Heck, dass es sofort auffällt.

    Für mich persönlich, eventuell mit einer optimierten Bremse, eine tolle Sache, da man ja die Armaturen immer in der Hand hat?. Wie ein m Lenkrad im BMW

    An den Pumpengrössen habe ich noch nicht gespielt. Vielleicht, wenn der Weihnachtsmann eine GP4 spendiert - was natürlich sinnlos für den nicht Rennstreckenfahrenden ist.

  • 18. wie die Hc1

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Der Prüfer ist vorhin nur 30 Meter gefahren - nach einem kurzen Hui ? beim ersten, langsamen Test.

    Das mit den ABE‘s ist schon etwas wunderlich. Ich wusste nicht, dass man das „eintragen“ muss. Das war mir neu. Aber besser ist das. Er erzählte von einem Lenker- Umbau mit ABE beim Kollegen, der mit der angelieferten Maschine fast einen Unfall machte. Beim Einlenken ging die Maschine auf Vollgas ….

    pasted-from-clipboard.jpeg

  • laut Gerüchten soll der ABS Block bei Zündung off die Leitung offen haben


    also alles wie gehabt, ich würde nach dem Wechsel noch ein Eingreifen des ABS erzwingen...Hinterradbremse latschen, vorn paar mal hintereinander kurz reingreifen, auf einer verkehrsruhigen Strecke, wird der ABS-Modulator durchgespült


    alles ohne Gewähr


    ICH BIN DER MEINUNG, VORN IST STAHLFLEX VERBAUT !!! SERIE !!!

  • Ok :Daumen hoch:

    wenn vorne wirklich stahlfelx verbaut ist dann hab ich wohl mich zu viel auf meinen kollegen verlassen :lol: ich selber hab nicht mal geschaut ob das stahlflex ist original ,

  • Ja das is marginal schwarze Fittinge und carbon Optik aber falls die sdr original stahlflex hat schik ich die zurück von pro Brake

    Muss ich mal in der ktm Werkstatt anrufen aber denke du hast recht dass die original stahlflex hat

    20230615_144010.jpg

  • Die Montage des Tankes etc. für die Bremsseite war für mich sinnlos. Man kommt an den Stecker des microschalters nicht ran. Also leider abschneiden und verbinden (ich: Wirefy StoßVerbinder mit Schrumpfschlauch - darüber noch ein gefüllter Schrumpfschlauch. Die Stossverbinder benötigen aber eine spezielle Crimpzange).

    Auf dem Magura Deckel steht übrigens explizit, was eingefüllt werden soll.

    Ich bin noch nicht gefahren. Die Kupplung ist leichtgängiger.


    Hi,


    hast Du den Anschluss nicht gefunden, oder ist er trotz Tankdemontage so schlecht erreichbar?


    Gruß, mattik