Hallo.
Es ist vollbracht.
Fast Plug and play (Bis auf: Brembo Microschalter Bremse).
Ich mache einfach einmal einen Faden für den- oder diejenige auf, der/die wie ich quasi bei Null angefangen hat.
Nur als Anmerkung: wer einen PC zusammenbauen kann, oder den Lego Starwars millennium Falcon, sollte keine Probleme haben.
Auf der Kupplungsseite:
- der KNZ von Oberon wird benötigt: die 12 er Pumpe, das ist auch der Durchmesser der HC1, benötigt Magura blood. Ein mineralisches Hydrauliköl.
Der Oberon kommt mit beidem klar. Dot und blood.
- der blaue Mikroschalter an der Armatur ist Plug and Play (der an der Bremse nicht. Er hat an der HC3 Bohrungen).
- Must have:
Nr. SB-110322 stahlbus Entlüftungsventil M8x1.0x12mm |
So war das Entlüften (ca. 10 min) eine wahre Freude. Dass das Ventil beim mehrmaligen Pumpen 1 mal laut zischte, ein Zeichen, dass es funktioniert. Das war am KNZ bei mir nicht so.
Es kam nur etwas Nebel raus. Einfach von unten befuellt, oben dann gepumpt, fertig. Vorher hatte ich die Leitungen ein paar mal gespült. Es war schon Abrieb in der Bremsflüssigkeit. Vielleicht vom instabilen (Wackelkolben) Magura KNZ. Den würde ich immer wieder tauschen.
Und das tolle: man kann aus Versehen Flüssigkeit verteilen. Es ist Öl und man muss keine Panik bekommen.
Jetzt einfach ein paar Photos. Ich freue mich, wenn ich dem einen oder anderen die nicht günstige Entscheidung abnehmen kann.
Die Montage des Tankes etc. für die Bremsseite war für mich sinnlos. Man kommt an den Stecker des microschalters nicht ran. Also leider abschneiden und verbinden (ich: Wirefy StoßVerbinder mit Schrumpfschlauch - darüber noch ein gefüllter Schrumpfschlauch. Die Stossverbinder benötigen aber eine spezielle Crimpzange).
Auf dem Magura Deckel steht übrigens explizit, was eingefüllt werden soll.
Ich bin noch nicht gefahren. Die Kupplung ist leichtgängiger.