Antihopping Kupplung, Traktionskontrolle

  • Hallo zusammen


    Vieleicht bin ich einfach mit Blindheit geschlagen , aber ich finde hier kein allgemeines Forum, wo ich mich als Neuer erst mal ordentlich hätte vorstellen können. Naja, dann hoffe ich mal auf Nachsicht dafür, dass ich mich gleich mit einer Techie - Frage hier einführe. Zuerst aber trotzdem eine kurze Vorstellung von mir:


    Mein Name ist Basil , ich bin 52 und wohne in der Nähe von Zürich in der Schweiz. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eine 1290 R Evo. Nach zwei italienischen Rädern sollte es jetzt mal eine KTM sein.


    Ich parke die kleine meist mit dem Vorderrad zu einer Mauer und muss als erstes zurücksetzen. Bisher habe ich dazu einfach den Kupplungshebel gezogen und die Maschine rüchwärts geschoben. Das Biest zickte bei der Aktion aber doch recht, ich musste mein ganzes Gewicht in die Waagschale werfen, damit sie sich rückwärts schieben liess. Als ich sie anschliessen startete, galoppierte sie trotz durchgezogener Kupplung sogleich los. Nach Schrecksekunde ist letztlich dann alles gut gegangen. War das ein Anfängerfehler mit der Antihoppimg - Kupplung? Auf der anschliessenden Fahrt wurde dann ein Fehler von der Traktionskontrolle angezeigt. Ob das einen Zusammenhang hat?


    Grüsse


    Basil

  • Lass mich raten, deine duc‘s hatten trockenkupplung.

    Bei nasskupplung ist das normal wenn frisch gestartet.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich kann dir aus eigener Erfahrung auch nur ans Herz legen:

    Neutral einlegen ! (Und Kupplung trotzdem ziehen)


    —> Dann klappt es mit dem Rangieren (federleicht)

    —> Und die Batterie und der Anlasser freuen sich auch ;-)

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Danke allen für die Erläuterungen und die aufmunternden Worte bezüglich meiner Nationalität...;-) Neutral einlegen bewährt sich wirklich, auch wenn es uns Schweizern mangels geistiger Beweglichkeit schwerfällt das zu tun...


    btw: die Monster hatte wirklich Kupplung Marke superbillig, die Morini hatte aber ne feinere Ausstattung


    Grüsse


    Basil

  • Lass die Kupplung entlüften, dann sollte es wieder funzen. Und zum schieben immer neutral, ist normal bei Mehrscheiben Ölbadkupplungen