Hebebühne / Hebevorrichtung

  • Liebe community, bin zwar schon länger registiert, aber immer noch ziemlich neu hier ...


    Habe gestern meine Batterie (2012er 990 LC 8 Adventure) ausgebaut, geladen und wieder eingebaut - Hals verrenkt, auf dem kalten Garagenboden gelegen und kaum die Schraubenlöcher gesehen (bei meiner 2000er LC4 war das Ding praktischerweise wenigstens unter der Sitzbank). Und jetzt die Frage: hat jemand einen Tipp für eine geeignete, sichere, bezahlbare Möglichkeit, das Motorrad aufzubocken / hochzuheben? Für alles andere an Reparaturen und Reinigungsarbeiten stelle ich mir das auch praktisch vor. Bei amazon gibts solche Dinger ab EUR 100,--, aber bin mir nicht sicher, ob ich das so aufbocken kann. Danke für Euer feedback.

  • Die kleinen Heber für 100€ entlasten im Zweifel nur die Räder.

    Von angenehm im Stehen arbeiten bist du da weit entfernt.


    Ich würds mit einer Motorradhebebühne versuchen. https://www.powerplustools.de/…torrad-motorradhebebuhnen

    Themen dazu findest du hier im Forum unter der Suchfunktion.

    Einen zentralen Hubständer wie bei einem Motocrossmotorrad sehe ich etwas schwierig.

    Das wärewas für seitlich: https://www.motea.com/de/monta…fZP685uVl0JxoCfecQAvD_BwE


    Je nach Platzverhältnissen entweder Bühne zum drauffahren oder seitlich heben.
    Ich mags zum Drauffahren.

  • Moin,

    Würde auch, wenn’s vom Platz hinhaut, wieder zur Bühne greifen. Kleiner Tipp bei der Suche: die günstigen Ebay Hebebühnen unterscheiden sich grundsätzlich nur in Farbe und Preis. Vom Aufbau und Qualität alle mittelmäßig, aber ausreichend.


    Ich würde auf jeden Fall wieder die 450kg Version nehmen, gerade für die 990er. Die ist recht stabil und breit.

  • Für einfachere Arbeiten habe ich zwei Augenschrauben an der Decke mit Schwerlastdübeln verschraubt.

    Dort kann ich das Motorrad mit Zurrgurten hoch ziehen. :zwinker:

    Kommt natürlich auf die Bauweise Deiner Garage drauf an.

    Der Vorteil ist, die Schrauben an der Decke benötigen keinen Stellplatz. :Daumen hoch:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Einfach und funktional und von Ryan F9 gewohnt gekonnt auf Film gebannt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Pläne dazu gibt's kostenlos: https://fortnine.ca/en/diy-lift


    Das Teil hat mich ja doch angefixt. Also ab zum Holzhändler, 3x3 m Balken (16x8cm) besorgt, danach zum Baumarkt und den Rest besorgt (Schrauben, 30mm Achse, Schienen) und los geht's erst einmal mit Ausmessen. Da meine KTM länger ist als das im Video, musste auch die Bank länger werden und ich habe sie noch 3cm höher geplant. Dann noch am Boden den Kipppunkt bestimmt ab dem die Wippe wirklich in die Waagerechte umkippt. Nicht dass ich am Ende anstoße und die Wippe schräg stehen bleibt. Wär' irgendwie blöd.


    ajfcjawmqit95_w9o2sqpspcst.jpg


    Dann alles zusammen geschraubt, Die Schienen zurecht geflext und verschraubt und die Vorderradsperre zurecht gebogen und eingeschlagen, sowie die Aufnahmen für die Gurte befestigt.


    ajfcjax17omdfzfaspo2tnaeen.jpg


    So sieht's fertig aus:


    ajfcjaxe9ctxnk8et_nuixscwt.jpg


    Und wenn ich es nicht brauche, schieb ich es an die Seite und mein Fahrrad findet Platz darauf:


    ajfcjauysngpgm-krhzvyjpd7a.jpg


    Fazit:

    Das Ding funktioniert wie es soll. Meine KTM fahre ich mit Motor hoch, sonst bräuchte ich Hilfe. Die 310er GS meiner Freundin geht auch ohne.

    Die Kiste steht zwar auch alleine durch die Spanngurte um die Fußrasten, aber das wäre mir bei den senkrekt verlaufenden Gurten nicht stabil genug. Da ich eine Winde an der Garagendecke habe, sichere ich das Moped mit einem Gurt durch die Lenkeraufnahme. Die Winde hält über 300 Kg, das Moped würde also auch oben bleiben, wenn ich die Bank weg ziehen würde. So habe ich es auch mit meiner bisherigen Bank gemacht.

    Beim rauf und runter fahren sollte man langsam machen, da die Wippe sonst sehr plötzlich kippt. Beim runter fahren kann das schon überraschen. Am Anfang mit einem leichten Moped üben oder jemanden zur Sicherheit daneben stehen haben.

    Die Rampe geht bis zu 180er Reifen. Aber sowas fahre ich eh nicht.

    VG
    Michael