Magura HC1 Bremspumpe an SMC (2008)

  • Hey Leute, meine Bremspumpe vorne hat echt schon krasse Riefen im Kolbenlauf. Würde gerne auf eine HC1 von Magura umsteigen.

    Bei Kettenm*x steht das die erst unterstützt wird ab dem Bj. 2011, meine ist Bj 2008. Hat jemand evtl. hier eine 08 SMC und kann mir bescheid geben ob die trotzdem funzt?

    Weiß auch gar nicht so recht wieso erst ab Bj 11?!

    Die Baujahre 2008-2011 müssten eig. genau Baugleich sein. :denk:

  • Warum sollte sie denn nicht funktionieren?! Solange der Kolbendruchmesser halbwegs richtig ist...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Da hast du wohl Recht. Hmm, müsste man also vom TÜV nochmal abnehmen lassen.

  • Soweit ich das verstanden habe, muss die korrekte Montage des richtigen typ HC1 (12/15/18) für das jeweilige in der ABE gelistete Motorrad begutachtet und dann die Änderung der Bremsanlage auch eingetragen werden.

    Die entsprechenden Angaben für die Begutachtung und die Eintragung stehen in der ABE von Magura, aus der das Bild oben stammt...


    Mit dieser ABE und der breiten Verwendungsliste sollte eine Eintragung für ein Krad welches nicht in der ABE steht, bei gleicher/m Bremszylindergröße/Kolben Durchmesser (original mitbringen), genauso möglich sein.

    Die Pumpe ist für die ABE auch nur exemplarisch an einem oder wenigen Motorrädern geprüft worden... (steht so auch da drin)

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Würde das vorab mit dem TÜV klären/anfragen, ein gewillter Prüfing. trägt die HC1 sicherlich ein.

    Wenn einer aber nicht will, dann....

    Gruß Linsi

  • Hey wollte nochmal nachfragen ob du mit dem tüv gesprochen hast und was dieser dazu sagte