Duke 390 sporadischer Fehler "Low Oil Pressure"

  • Nein das vor 2017 Modell hat keine Öldruckleuchte,da kommt nur ein Spruch im Tacho "low oil pressure"

    Also eigentlich sollte bei Kontakt am Sensor ab oder Kontakt auf Masse bei laufendem Motor die Anzeige kommen.

    Ich hab ne 125 Duke bj12 zum TÜV bei mir in der Werkstatt,da werde ich morgen mal messen was da für Werte kommen.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Also laut Schaltplan vom 2012 Modell is der Schalter ein Schließer,d.h er schließt wenn Druck anliegt.

    Sollte also im ausgebauten Zustand keinen Durchgang haben und wenn ich den Anschluss abklemmen sollte da bei laufendem Motor irgendwann die Warnung angehen.

    Ist laut Schaltplan direkt mit dem Kombiinstrument verbunden.

    Wird natürlich mit etwas Verzögerung anzeigen,damit beim Starten nicht immer low oil pressure aufleuchten.

    Werds morgen mal testen

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Das ist seltsam. Leuchtet bei eingeschalter Zündung, aber nicht laufendem Motor die Ölkontrolle?

    Der Sensor müsste da auch wieder 0 Ohm haben. Dann wäre interessant, wieviel Strom durch die Sensorleitung fließt.

    Also die Ölkontrolle (Motordiagnosewarnlampe, MIL links neben Schaltblitz) leuchtet bei eingeschalteter Zündung.

    Eine Stromzange habe ich aktuell leider nicht zur Hand. Der Sensor hat bisher in jedem Zustand 0 Ohm angezeigt.


    Vielleicht noch ein Hinweis, sobald die Fehlermeldung "Low Oil Pressure" im Display kommt, geht auch immer die allgemeine Warnlampe (orange, rechts unten) an.


    Der Fehler kommt nur beim Fahren. Bei laufendem Motor mit Montageständer ist es egal ob der Öldrucksensor normal angeschlossen ist, das Kabel direkt an Masse hängt oder gar das Kabel in der Luft hängt...

    Duke 390, Ez. 12/2016, 3500km

  • Das die Motorkontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung leuchtet ist normal ,muss aus gehen wenn der Motor läuft.

    Hab heute mal an der 125 Duke gemessen.

    Leider ließ sich die Mutter am Kontakt vom Öldruckschalter nett lösen ohne mutmaßlich den Schalter zu schrotten.

    Aber bei Motor aus also ohne Öldruck hat der Schalter keinen Durchgang,so wie es als Schließer auch sein soll.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Aber bei Motor aus also ohne Öldruck hat der Schalter keinen Durchgang,so wie es als Schließer auch sein soll.

    dann müsste aber bei laufendem Motor und abgezogenen Kabel der Fehler kommen, anders als in #23 beschrieben.

    Gruß

    Richard

  • Ich werde die nächsten Tage noch mal mein Multimeter suchen und nachmessen.

    Momentan behaupte ich, es ist wie von mir in #23 beschrieben. :-)

    Duke 390, Ez. 12/2016, 3500km

  • Momentan behaupte ich, es ist wie von mir in #23 beschrieben. :-)

    Es ist bestimmt so. Mir geht es darum den Fehler einzugrenzen. Ist aus der Ferne halt schwierig.

    Gruß

    Richard

  • Das sollte keine Kritik sein, vielen Dank für die bisherige Hilfestellung!


    Ich finde das ja alles selber komisch und messe demnächst nochmal alle Zustände nach.

    Duke 390, Ez. 12/2016, 3500km

  • Das sollte keine Kritik sein, vielen Dank für die bisherige Hilfestellung!


    Ich finde das ja alles selber komisch und messe demnächst nochmal alle Zustände nach.

    Alles gut, ich habe das nicht als Kritik aufgefasst.

    Man muss auch im Blick haben, dass wir drei verschiedene Motorräder aus verschiedenen Baujahren im Blick haben. Es spricht viel dafür, dass das im Hinblick auf den Sensor keinen Unterschied macht, aber möglich ist es doch. Auch die Kombiinstrumente können verschieden sein (bezogen auf den Öldruck).

    Gruß

    Richard

  • Heute ist mein Werkstatthandbuch für die 390 ( 2022 ) Duke aus Östrreich gekommen :-)


    Öldruckadapter Art. Nr 90129094000


    Ölddruck Leerlauf > 0,7 bar

    Öldruck Motordrehzahl 5000 U / pm > 2,4 bar

    Beide Messungen werden bei Kühlwassertemperatur von > 70 Grad vorgenommen.

  • Hallo an alle.

    Ich hatte ein ähnliches Problem an der 125er Duke (2018er). Gerade bei kaltem Motor ging beim ersten beschleunigen (natürlich mit wenig Last und Drehzahl) gerne mal kurz die Ölwarnlampe an. Da mir der KTM Händler wegen einem anderen Fehler empfohlen hat den Kühlwassertemperatursensor zu tauschen, habe ich einfach den Öldruckschalter mitgewechselt und seit dem ist der Fehler nie wieder aufgetaucht. Vielleicht hilft das ja einigen von euch auch. ✌?

  • Öldurcksensor, Kupplungsdeckeldichtung und seit gestern auch der Kühlmittelsensor sind neu...leider ohne Erfolg. Ölstand ist korrekt...die Suche geht weiter ;-)

    Duke 390, Ez. 12/2016, 3500km

  • Bei der 390er BJ 2021 meines Sohnes hat auch von Anfang an sporadisch die Öldruckkontrolllampe kurz aufgeleuchtet. Nach einigen Händlerbesuchen ohne Ergebnis wurde auf den Tacho eine andere Software aufgespielt- seit den bleibt die Leuchte aus!

  • Beobachte den Ölstand.Im kaltem Zustand ist mein Schauglas leer im warmen 3/4 voll auf der max Markierung.Wenn man zuviel Öl hat fängt das Öl an zu schäumen und die Pumpe zieht nur den Schaum und der Öldruck geht in den Keller.Ich vermute das wenn die Maschine steht und das Öl kalt wird ,das Öl in den Raum mit dem Ölfilter gelangt und sich füllt.Dadurch das der Filter tiefer liegt sieht man im Schauglas nichts.Deswegen soll man den Ölstand im Betriebswarmen Zustand kontrollieren da sich das Öl gut verteilt und die Anzeige nach ca 1 Minute Stillstand wieder stimmt.

  • Ps.ich hab das 2015-2016 Modell und bei mir sind es exakt 1,7l Öl die rein kommen.So steht es auch bei mir im Handbuch .