Hat jemand einen Scottoiler an der 950SM ?

  • Hallo,


    ich möchte einen Scottie an der 950SM anbauen. Hat schon jemand einen
    angebaut ? Erfahrungen, Bilder vom Einbauort verfügbar ?


    An meinen bisherigen Moppeds war immer ein Scottie dran und die Ketten
    haben immer sehr lange gehalten (meist doppelte bis dreifache km-Zahl).
    Ausserdem ist das nicht so ein übles verdrecken und verkleben wie mit
    dem Kettenfett.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Hatte an meinem letzten Mopped auch ein Scotty dran. :denk:
    Hab jetzt allerdings auf HKS Kettenfett umgestellt. Iss m.E. bei Aufwand/Nutzen
    die bessere Alternative, zumal das zeug echt lange dranbleibt und dabei magischerweise
    den Dreck nicht so anzieht wie S100 etc..
    Schmierige Grüße

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Ich habe einen Pro-Oiler verbaut. Den Tank dazu habe ich unter dem Heckbürzel verbaut. Fotos kann ich dir momentan nicht schicken, Moped steht wegen akuter Schaltprobleme in der Werkstatt. Bei Interesse reiche ich sie nach.


    Gruß
    Torsten

  • Ich habe einen Pro-Oiler verbaut. Den Tank dazu habe ich unter dem Heckbürzel verbaut. Fotos kann ich dir momentan nicht schicken, Moped steht wegen akuter Schaltprobleme in der Werkstatt. Bei Interesse reiche ich sie nach.


    Gruß
    Torsten


    Hallo Torsten,


    hast du den Wegstrecken-Sensor des Pro-Oiler direkt an das Tacho-Kabel angeschlossen?


    Ist außer Plus/Minus und dem Tachosignal noch was an der Bordelektrik anzuschließen?


    Wenn nein, dürfte die Installation ja kein allzu großes Problem sein. Oder?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo Sinsser, ich bin gerade dabei meinen Scottoiler von der mille an die 950 SMR zu montieren. Wo hast du den Unterdruckschlauch angeschlossen und ist die Position für die Düse so oK ? :denk:


    Gruß Paul-Josef

  • Hi.
    Den Unterdruckschlauch habe ich mit einer beim Scottoilersatz enthaltenen Schraube am Synchronisationsanschluß des hinteren Zylinders angeschlossen.


    Ob die Düsenposition so okay ist, weiß ich noch nicht. Fahre bei den derzeitigen Wetterbedingungen höchstens mit der 400er.


    Mir war wichtig möglichst wenig sichtbare Schläuche zu verlegen, und ohne Bohren etc. auszukommen.


    Das Bild hier ist nicht von mir, aber man sieht gut den Anschluß:

  • Hallo Sinsser,


    danke für die schnelle info :Daumen hoch: . Hab jetzt alles fertig bis auf die M6 Schraube. Ist mir irgentwie weggekommen. Werde morgen bei Louis versuchen eine zu bekommen.


    Gruß Paul-Josef

  • @Sinser:


    Deine Einbaulage finde ich nicht ganz optimal.
    Ich hab unter der Sitzbank immer ein Haufen Zeug noch verstaut, würde entfallen.
    Die fast waagrechte Einbaulage des Oilers ist auch nicht so top wegen Restentleerung.
    Und dann verläuft der Schlauch bei Dir min. 1x nach oben, was sich im Betrieb auch als negativ herausstellen kann (Luftsack).


    Das Bild in seinem Beitrag darunter mit dem Unterdruckanschluß stammt von meinem Umbau.
    Finde ich wesentlich besser.
    Kurze Wege der Schläuche, Füllstand von außen zu kontrollieren, einfachste Montage.
    Anm.: Bild stammt zwar von meiner SE, habs aber an der SM genauso gemacht.

  • Hallo The Kid, hoffe dir macht es nichts aus, dass ich da ein Bild von Dir veröffentlicht habe..... :ja:


    Zur Einbaulage:
    Klar ist es besser wenn der Behälter völlig senkrecht steht, mir persönlich ging es aber darum das man möglichst wenig von dem Scotty sieht, und gleichzeitg die Erreichbarkeit zum Befüllen einfach ist. Nach langer Suche hab ich keinen besseren Platz gefunden.


    Der Behälter wird sich nie ganz leeren können, da hast Du recht, aber dann muß ich halt ein wenig früher befüllen, damit kann ich leben.


    Zur Verlegung des Schlauches: In einem geschlossenen und entlüfteten System bildet sich kein Luftsack.
    Da sehe ich kein Problem. Muß halt darauf achten daß immer genug Öl im Behälter ist, damit das System keine Luft zieht.
    Wie sich das bei Wheelies verhält weiß ich noch nicht, ich werde es aber beobachten und ggfs berichten :winke:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • warum, wissen doch eh schon alle *g*


    Gruß
    Sven, geht gleich 'bennele' :-)


    Es wird der erste Scottoiler sein, von dem Du hergebrannt wirst :-)


    Gruß Sinsser, geht gleich trainieren fürs Bennele morgen *g*

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo The Kid, hoffe dir macht es nichts aus, dass ich da ein Bild von Dir veröffentlicht habe..... :ja:

    Latürnich nicht, dafür sind die Foren ja da. :Daumen hoch:


    Ob es einen stört oder nutzt wenn er den Scotty sieht oder nicht, muß jeder selbst entscheiden.
    Das mit dem Luftsack kann sich erst im Betrieb bemerkbar machen.
    Hatte mal so ein Phänomen bei einer TT600.

  • 065.JPG068.JPG069.JPG070.JPG071.JPGHallo, hab meinen Scotty jetzt dran. Die Einbaulage ist schon ok. Hatte bei der Mille einen noch flacheren Winkel und hat 30 TKM super funktioniert. Den Ölschlauch kann man auch sehr einfach so verlegen, daß keine Stelle höher als der Auslauf ist ( man muß nur kurz den Relaishalter lösen). Aufwendiger war dann schon das Basteln von den Alu -Haltern für Schlauch und Tank. :Daumen hoch:

  • @autoscooter


    Was hast du denn da für ein Öl eingefüllt?
    Oder allgemein die Frage: Was kann man für Öl verwenden außer dem originalen? Normales 20er Motoröl? oder ist das zu dünn?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • untere Hälfte ist Scott Öl rot für Sommer (über 0 °) war noch von meiner Mille drin und oben habe ich Scott Öl blau für Winter (o bis -20°) nachgefüllt. Würde bestimmt auch mit Motoröl gehen. Habe immer Orginalöl genommen, man barucht je nicht viel davon.