Schaltwelle undicht

  • Rillenkugellager sind direkt an der Schalthebellagerung an der Fußraste verbaut.


    Sollte dort eines fehlen, kann das nicht zum Schaden am Simmering führen, denn da ist noch ein Gestänge und der Hebel auf der Schaltwelle zwischen.

  • Es kommt noch besser, das Lager ist vorhanden, aber im Motor auf der Welle.

    Berichte später, muss jetzt 5 Std fahren Richtung Bozen.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Es kommt noch besser, das Lager ist vorhanden, aber im Motor auf der Welle.

    Berichte später, muss jetzt 5 Std fahren Richtung Bozen.

    :denk: jetzt wird langsam ein Schuh daraus, Lagersitz der beiden Nadellager in den Gehäusehälften "könnte ausgeschlagen" sein. :prost:
    eines sitzt da und normalerweise nicht auf der Schaltwelle :kacke: die wird da nur "reingesteckt".

    Nadellager_Schaltwelle.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • :denk: jetzt wird langsam ein Schuh daraus, Lagersitz der beiden Nadellager in den Gehäusehälften "könnte ausgeschlagen" sein. :prost:
    eines sitzt da und normalerweise nicht auf der Schaltwelle :kacke: die wird da nur "reingesteckt".


    Aber nach 1.5 tkm ? :staun::sehe sterne:    :applaus:  :kotz:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Guten Morgen, das war gestern ein langer Tag.

    Das Lager was am Motorgehäuse eingepresst ist, war nach innen gewandert. Dort gibt es keinen Anschlag für das Lager.

    Warum und weshalb das passiert ist, wir vermuten das es zu tief eingepresst worden ist und sich durch die Belastung gelöst hat.

    Es gibt eine Möglichkeit das wieder in Ordnung zu bringen , also das Lager wieder zu entfernen.

    Wenn das nicht hilft , muss der Motor zerlegt werden.

    Die Jungs in linz haben wirklich eine tolle Einstellung zur Arbeit gehabt. Das meine ich nicht ironisch und ein Kunde der ruhig und sachlich bleibt kann auch hilfreich sein.

    Rund 6 Std zu warten hat ja auch was :grins::grins:

    Um diese Welle geht es


    Screenshot_20230516_093238_Firefox.jpg

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Es gibt eine Möglichkeit das wieder in Ordnung zu bringen , also das Lager wieder zu entfernen.

    und den Lagersitz prüfen,...spätenstens wenn du zu Hause bist, lass das machen. Das Nadellager hüppelt nicht einfach mal so auf der Schaltwelle rum.
    Wie du schon bemerkt hast, sind die Nadellager in den Gehäusehälften eingepresst und werden da nicht mal eben so locker aus dem Handgelenk reingeworfen.

    Was ich aber momentan sicher sagen kann, die heldenhafte Linzer KTM-Werkstatt hat minimum zwei Flaschen Wein und

    ein fettes Trinkgeld verdient, erstens weil die Ursache (rumhüppelndes Schaltwellen-Nadellager) gefunden wurde
    und nicht nur das Symptom (triefender Simmerring) behoben wurde.
    Zweitens weil die einen Urlauber dazwischen geschoben haben und den wieder auf die Strasse gebracht haben :Daumen hoch: .

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Wenn das alte Lager "rausoperiert" wird, wenn denn das gelingt, dann muss es

    durch den "defekten" Lagersitz, der spätestens bei der Demontage des alten Lagers in gänze hinüber ist.

    Und das neue Lager, einkleben ???? Ob das auf Dauer hält??


    Bei einem neuen Bike gibt es normal eine neue Gehäusehälfte,...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • An der Stelle wäre mir ein geklebtes Lager lieber als ein gespaltener Motor der wider komplett zusammengestzt werden muß.


    Denk nochmal über die Verhältnißmäsigkeit nach.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Beides würde sich durch einen Austauschmotor erübrigen.

    Bin da aber auch eher bei "professionell eingeklebtes Lager", SOFERN der Lagersitz noch i.O. ist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn KTM dem zustimmt, wegen der Garantie dann ist das okay.

    Ob sie das wohl machen werden??? Wohl kaum.

    Lager einkleben bei einer 2V Rappelkiste never

    ist nur meine Meinung

    (aber vielleicht habe ich nur falschen Beruf ausgeübt)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Beides würde sich durch einen Austauschmotor erübrigen.

    Bin da aber auch eher bei "professionell eingeklebtes Lager", SOFERN der Lagersitz noch i.O. ist.

    Hab irgendwo hier im Forum gelesen Austauschmotor bei KTM Fehlanzeige....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ja das stimmt wohl.

    Nur würde ich mich damit wohler fühlen, als wenn die KTM Werkstatt den Motor spaltet.


    Naja KTM wird das entscheiden und damit wird man sich abfinden müssen, wenn man die Garantie behalten mag.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • So würde ich es machen:

    Das alte Lager bis auf Anschlag auf die Schaltwelle schieben, wenn da nichts im Wege ist (sollte gehen)

    dem Lager fehlt ja nichts!!!

    Dann eine Distanzshülse herstellen die vom alten Lager bis zum neuen Lager reicht.

    Dann das neue Lager einkleben.

    Das wäre mit wenig Aufwand Ziel erreicht und es hält ewig...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich möchte das nicht auf Dauer so lassen. Erstmal passiert nichts und ich kann fahren.

    Nach meinen Trip werde ich das mit meiner Werkstatt besprechen. Die Wissen noch nichts von ihrem Glück.

    Wie das KTM behandelt kann ich nicht sagen.

    Die MTC hatte sich auch wieder nach 200km gemeldet :grins:

    Natürlich habe ich den Jungs ein anständiges Trinkgeld vermacht :Daumen hoch:

    Grundsätzlich nicht akzeptabel die ganze Angelegenheit für ein Premium Bike.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Grundsätzlich nicht akzeptabel die ganze Angelegenheit für ein Premium Bike.


    die Ursachen können vielfältig sein, bei einem meiner Bikes ist mal ein Lager rausgepuzelt und unmotiviert auf dem Sitz der Welle rumgebaumelt,

    nur weil der Motor im Stau mal ein bisserl zu viel Hitze abbekommen hat, da hat das vom Hersteller empfohlene Öl geschwächelt.

    Also Abwarten bis ihr nach deiner Tour am Schaden dran wart
    und hört mir mal mit eurem Premium Marketing Sprech auf,
    ...Premium gibts auch bei Burger King, schmeckt aber trotzdem shice :prost:  :zwinker::ja:

    Premium.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Premium triffts derdings Haargenau: Premium-Bugs!


    Hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast den Mobility-Service cancelled. Und KTM weiß auch noch nichts?

    In diesem Fall seh ich die „eigentlichen“ Rauchschwaden erst aufziehen: dann schlägt nämlich der Premium-Service mit seiner inzwischen allseits bekannten Premium-Kulanz auf.


    Du solltest dir von den helfenden Händen unbedingt einen „Service-Bericht“ mitgeben lassen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Wenn du das Motorrad nicht abschleppen läßt, hast du keinen Service durch ktm bzw. die Mobilitätsgarantie kommt nicht zum Tragen.

    Ktm ist durch die Werkstatt schon längst informiert, ohne Freigabe hätten sie wohl nichts gemacht.

    Der Bericht wurde mir mitgegeben.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol: