Gebrochener Kupplungskorb - SMC-R (2019)

  • Hallo erstmal,


    Habe seit kurzem ein ziemlich ärgerliches Problem mit meiner SMC R, und zwar hat’s mir den ganzen Kupplungskorb zerlegt.

    Kurze Hintergrundinformation; verwende das Bike viel zum Stunten, und da sie noch auf A2 gedrosselt ist muss ich relativ viele Kupplungswheelies machen.

    IMG_6605.jpeg

    Hat jemand schon einmal von einem änlichen Problem mitbekommen, oder hat jemand eine Vermutung an was das ganze liegen kann?

    Danke schon im Voraus für eure Inputs/Hilfe!


    Schöne Grüße, Simon


    Kupplunsgehäuse:

    IMG_6603.jpegIMG_6604.jpeg


    Kupplunskorb / Stücke davon:

    IMG_6606.jpegIMG_6607.jpeg

  • ganz ehrlich, was hast du nach dieser Aktion erwarte? https://www.ktmforum.eu/forum/thread/132507-späne-in-linkem-sieb-smc-r-2019/

    dachtest du wirklich das der Spaß ewig hält wenn du den Korb mit der Feile bearbeitest und weiterhin deine Gaswheelies ziehst?

    Die Stellen, die ich mit der Feile bearbeitet habe sind noch, soviel ich sehen konnte, komplett intakt und auch nicht verbogen. Diese waren ja auch nur bei der Obersten Lamelle, auch die sieht an den Kontaktpunkten aus wie neu.

    Ich kann eben keine Gaswheelies machen da ich zu wenig Leistung dafür habe, hier sind doch aber die Kupplungswheelies viel mehr das Problem oder nicht?


    Falls du den Deckel noch brauchst, kannst du mir gerne eine PN schicken, habe noch einen über..


    Gruß Ole

    Perfekt, danke!

  • In deinem alten Thread hast du doch Bilder gepostet auf denen man die Beschädigungen am Kupplungskorb sieht.

    Das war halt eine Frage der Zeit bis da was bricht.

  • Ja das war halt mehr oder weniger eine Notlösung, hätte am liebsten alles getauscht aber das wäre halt auf mehrere tausend Euro rausgelaufen, habe jetzt zum Glück jemand gefunden der alle Teile der Kupplung noch übrig hat (weil er einen Top-end Schaden hatte) mit 24kkm, werde also jetzt alles so reparieren wie es sich gehört.


    Meine Vermutung ist, dass beim ersten Mal ein Haarriss oder ähnliches entstanden ist, und es jetzt alles zerlegt hat

  • Tja hohe Anzahl von Lastzyklen mit hohen Lasten und Imperfektionen an den Krafteinleitungstellen führen zu lokalen Versagen des Bauteils an den höchstbelasteten Stellen. Keine Ahnung was genau Du angestellt hast, aber offenbar war es nicht so lebensdauerfördernd.