Blinkerschaltet defekt? Oder Kontaktfehler?

  • Servus Leidl!


    Heute hat sich nach ca. 10km Fahrt der linke Blinker immer von selber eingeschaltet. Man konnte ihn immer nur für ein paar Sekunden oder etwas mehr deaktivieren bis er sich wieder eingeschaltet hat. Der Rechte funktionierte garnicht mehr. Nach weiteren ca. 10km funktionierte der Blinker gar nicht mehr und ein "Allgemeiner Fehler" wurde angezeigt.

    Bin dann so meine 350km Runde fertig gefahren, keine Veränderung.


    Würde jetzt zuerst mal den Stecker vom Kombiinstrument prüfen und mit Kontaktspray behandeln. Falls das nicht hilft die Adern vom Blinkerschalter auf Durchgang prüfen.


    Nur wo befindet sich der Stecker? Ich nehm mal an unter dem Tank? Habt ihr eventuell einen Stromlaufplan oder weiß jemand welche Adern zum Blinkerschalter gehören?


    Danke!


    LG Christian

  • Um welches Baujahr geht es denn?


    Bei meiner 2018er sind einige Stecker in dem "Gehäuse" hinter dem Scheinwerfer, bzw. links am Lenkkopf.

  • Gehäuse hat nichts gebracht. Kabel geht durch.


    Warnblinkanlage funktioniert übrigens. Also Blinker bzw. Blinkerverkabelung scheint zu funktionieren...

  • Super danke!


    Werd morgen mal den Tank runter nehmen damit ich zum Stecker komme...


    Jetzt gerade hat wieder der Linke Blinker funktioniert...dann auch kurz der Rechte...zum Schluss dann wieder "Allgemeiner Fehler" und nix ging...Elektronik :kacke:

  • duke oder adv? bei bj17 würde ich auf den kombischalter als ganzes tippen!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wenn es tatsächlich zum WorstCase kommt würde ich mir vielleicht sogar eine Bastelei überlegen:


    Der Kombischalter mit Tempomat (braucht man, wenn man den Tempomaten nachgerüstet) der 890R hat außen die gleiche Optik wie der der SuperDuke 2.0.


    Die Verkabelung ist zwar anders, aber daran könnte man ja arbeiten.


    Kosten tut er in etwa 1/4...

  • Stecker gefunden. Man musste fast nichts zerlegen :achtung ironie:


    Es ist der offene. War in einer Halterung vorne eingeclipst (ungefähr unter dem weißen Stecker gleich darüber) Kabelfarben zwischen Stecker und Buchse sind auch unterschiedlich damits nicht zu einfach wird. Also einfach umdenken wenn man die Anschlüsse der Buchse messen will.


    Ergebnis: Kontakt Blinker Links funktioniert (Durchgang). Blinker Rechts und Rückstellung NICHTS.

    Somit Kombischalter hinüber. Werd ihn wohl mal auseinandernehmen bevor ich einen neuen bestell, vielleicht kann man ihn retten...irgendwie...


    Auf eine Bastelei (890er Kombii.) hab ich keine Lust...

  • Hallo, hattest du den kombischalter offen und konntest dort etwas bewirken? Bei mir geht die Rückstellung nicht, würde eigentlich gern nur den einen Taster ersetzen, aber finde nichts dazu online