Bremspumpe Gewinde nachschneiden

  • Servus,


    habe es geschafft bei meinem spontanen Blödsinn in der Werkstatt die obere Schraube an der Bremspumpe von meiner 890R abzureissen, bzw des Gewinde rauszureissen. Jetzt fehlen mir oben natürlich ca 3mm Gewinde, und die Bremspumpe hält dementsprechend nichtmehr.

    Meine Frage: Kann man sowas nachschneiden? Oder brauche ich eine neue Bremspumpe? Die liegt ja bei KTM bei über 300€.. :rolleyes:


    Dachte ich frag mal hier bevor ich bei der Werkstatt rabatz mache

  • Wieso willst Du bei der Werkstatt Rabatz machen wenn's selber versemmelt hast?

    Entweder Übermaßgewinde bohren/schneiden oder gleich Helicoil setzen, was die bessere Wahl ist.

  • Da ist ja nix mehr zum nachschneiden.

    Was willst dann da schneiden?

    Tiefer würde ich da auch nicht bohren. Da wäre mir die Gefahr einen Durchbruch zu den inneneren Bohrungen zu verursachen zu hoch.

    Ich würde mal mit einem timesert Gewinde Einsatz es versuchen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wieso willst Du bei der Werkstatt Rabatz machen wenn's selber versemmelt hast?

    Entweder Übermaßgewinde bohren/schneiden oder gleich Helicoil setzen, was die bessere Wahl ist.

    Rabatz machen im Sinne von ob man da was machen kann, dass ich da selber dran Schuld bin ist mir doch klar?

    Danke für den Tipp ??

  • :denk: also wenns schief geht hast ganz große Augen dann kommt meist die einschlägige Erfahrung dann die Schmerzen. :knie nieder: hab so was schon ähnlich durch, aber im Rennsport. Auf der Straße solltest schon wissen was de da machst :denk: Sieht jetzt nicht so nach viel Fleisch aus wenn du das Gewinde net ordentlich reparieren kannst lass es lieber bevor du noch jemanden abschießt, wenns nach einiger Zeit nach gibt.

    Oder such dir jemanden der das mit Erfahrung macht

  • :denk: also wenns schief geht hast ganz große Augen dann kommt meist die einschlägige Erfahrung dann die Schmerzen. :knie nieder: hab so was schon ähnlich durch, aber im Rennsport. Auf der Straße solltest schon wissen was de da machst :denk: Sieht jetzt nicht so nach viel Fleisch aus wenn du das Gewinde net ordentlich reparieren kannst lass es lieber bevor du noch jemanden abschießt, wenns nach einiger Zeit nach gibt.

    Oder such dir jemanden der das mit Erfahrung macht

    Das waren auch so in etwa meine Gedanken. Hatte die Hoffnung dass da vielleicht noch was zu retten ist.
    Dann doch lieber tauschen.

  • Seh ich auch so. Beschissenes Lehrgeld. Aber deutlich weniger beschissen und günstiger als irgendwann einen Unfall, je nach dem noch mit Verletzung. :tröst:

  • Besorg dir ein Helikcoil Repsatz. Aufbohren, Gewinde schneiden Heli rein.Alles mit Sinn und Verstanden machen und schon ist alles Tutti.Ist dann Panzergewinde und geht nicht mehr so schnell kaputt. Kostet nur ein Bruchteil.

  • Seh ich auch so. Beschissenes Lehrgeld. Aber deutlich weniger beschissen und günstiger als irgendwann einen Unfall, je nach dem noch mit Verletzung. :tröst:

    Ich frag morgen mal meinen freundlichen noch was Sie von Reparieren halten, da ich aber heute erst den Unfaller von meinem kollegen mit dem transporter aufsammeln durfte bin ich dann auch eher der meinung safe ist safe :ja:

    Besorg dir ein Helikcoil Repsatz. Aufbohren, Gewinde schneiden Heli rein.Alles mit Sinn und Verstanden machen und schon ist alles Tutti.Ist dann Panzergewinde und geht nicht mehr so schnell kaputt. Kostet nur ein Bruchteil.

    Danke für den Tipp, werde ich auch so vorschlagen, meinen eigenen Fähigkeiten traue ich das nicht zu, aber vielleicht machts der Händler ja für mich so

  • Seh ich auch so. Beschissenes Lehrgeld. Aber deutlich weniger beschissen und günstiger als irgendwann einen Unfall, je nach dem noch mit Verletzung. :tröst:

    So neuer Zylinder wird bestellt, 400€ Lehrgeld :nein::grins:

    Trotzdem danke an alle, den alten Zylinder werd ich danach denke ich versuchen zu verkaufen, vielleicht kann ja wer was mit anfangen..