Traktionskontrolle deaktivieren - SMC-R (2019)

  • Moin Leude.

    Laut Handbuch lässt sich die TC bei einer 2019er SMC mit geschlossenem Gasgriff bei V= >4 km/h mittels 5 Sekunden langem Drücken auf den entsprechenden Knopf ausschalten.

    Von 50 Versuchen hat dies 2 mal geklappt. Wo ist der Fehler? Ich flipp aus ?

  • :guckst du hier:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Genau bis vier zählen und sicher gehen, dass der Gasgriff auch vollständig geschlossen ist. Klappt bei mir in deutlich mehr als 50% der Fälle.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Genau bis vier zählen und sicher gehen, dass der Gasgriff auch vollständig geschlossen ist. Klappt bei mir in deutlich mehr als 50% der Fälle.

    Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, oder? Entweder der Schalter funktioniert, oder er funktioniert nicht.

    Ich fahre also über 4km/h, betätigt weder Kupplung oder Bremse, noch Gas. Soweit so gut. Klappt wie gesagt in 2 von 50 Fällen.


    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das ABS im Fahrmodus 2 hinten genauso greift wie in Modus 1. Auch sonst kann ich keinen Unterschied feststellen.

    Spricht das dann eher für die Erfahrung von Schippy, dass ggf. die Schaltereinheit einen weg hat?

  • Wenn du einmal über 4km/h schnell warst kannst du das auch im Stand umschalten. Die Traktionskontrolle muss einmal eine Raddrehzahl erkannt haben, bevor sie überhaupt arbeitet bei den Modellen von 2019/20. Also anfahren, stehenbleiben, umschalten. Und schau, dass du den richtigen Druckpunkt findest. Das ist im Stand auf jeden Fall leichter.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Das ist ja komisch. Bei meiner 19er starte ich den Motor, zieh die Kupplung und Schalte dann die Traktionskontrolle aus.

    Funktioniert in ca 90% der fälle.

    Wenn ich einmal gefahren bin und dann ausschalten möchte habe ich ähnliche Probleme.

  • So, da bin ich wieder.

    Also: am Schalter lag es nicht. Neuen bestellt, eingebaut, gleiches Problem wie vorher.

    Ich habe jetzt alle Varianten ausprobiert. Kupplung trennen, Neutral oder 1. Gang, V=>4km/h und im Stillstand, ABS an/aus.

    Mittlerweile lässt sich die TC also gar nicht mehr ausschalten.
    Zwischen Mapping 1 und 2 kann ich problemlos wechseln, daher gehe ich davon aus, dass kein Zusammenhang zwischen TC Schalter und Gasstellung besteht.


    An "elektronischer Zusatzausstattung" hat die Kiste lediglich eine 12v Steckdose und einen Berotec/Cumpan verbaut, was meiner Meinung nach nicht mit dem Problem zusammenhängen kann.


    Weiß irgendjemand einen Rat? Was will ich denn mit einer Sumo, wo ich die TC nicht ausschalten kann? Das macht ja ungefähr gar keinen Sinn :rolleyes:


    EDIT: Beim Einschalten der Zündung leuchtet TC, bis ich losfahre. Also alles so wie es sein soll.

  • Hey, hat sich dein Problem mittlerweile geklärt? Habe bei meiner 2020er Enduro die selbe Problematik...


    Edit: schon gut, habe es nun auch hinbekommen mit EXAKT bis 4 zählen, bei mehr oder weniger geht es halt nicht 😅

    Einmal editiert, zuletzt von DenisU ()