Öl aus Kettenritzel- oder Schaltwelle

  • Moin,

    habe an meiner 22er SMCR690 bei jetzt 750km einen Ölfleck auf dem Boden nach der letzten Fahrt entdeckt. Das Öl kommt aus dem Bereich Kettenritzel- und/oder Schaltwelle. Habe alles sauber gemacht und die beiden Öl-Schrauben mit Drehmoment überprüft. Die waren fest.


    Habe ein paar Beiträge über Defekte Simmerringe der Kettenritzelwelle gefunden. Ist das ein bekanntes Problem?


    Habe in dem Zusammenhang auch von einer krummen Welle gelesen. Das ist dann eher die Ausnahme, oder?


    Denke mal, die werden bei der 1000er den Simmerring wechseln und dann ist es hoffentlich gut.

  • Entweder ist der Simmering durch, oder das überflüssige Kettenfett tropft runter.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe ein paar Beiträge über Defekte Simmerringe der Kettenritzelwelle gefunden. Ist das ein bekanntes Problem?

    Verstehe die Frage nicht. Wenn du ein paar Beiträge dazu gefunden hast, dann ist es ja zwangsläufig ein bekanntes Problem. :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich tippe auch auf Kettenfett.

    Mach mal Ritzelabdeckung runter und putz da mal sauber.

  • Danke für die Antworten, mache mir keinen Stress, wollte nur wissen ob das was häufiges ist. Wie schon geschrieben, Händler weiß Bescheid und wird das sicher bei der 1000er beheben.

  • Hatte bei meiner 22er Smcr genau das gleiche Problem -> Simmering Kettenritzel


    Scheint aber bei den 22ern ein häufiges Problem zu sein, 2 weitere Fälle sind mir hier im Forum bekannt,

    und mein Kumpel (22er 701 3TKM) hat ebenfalls das gleiche Problem.

    Leider ist sein Händler in Nördlingen wenig kooperativ und meinte nur: " Joa putz das mal selber weg und kuck obs nochmal kommt"

    Zum beschädigtem Rücklicht beim Umbau des KZH (vom Händler selbst!) meinte der ebenfalls im Oktober: "Jetzt ist Winter, die nächsten 3 Monate brauchst das Bike eh nicht"

    Bin bei dem HQV Händler wirklich froh eine SMCR zu fahren und gott sei dank eine andere Anlaufstelle zu haben.


    Darf eigentlich ein KTM / GasGas Händler Service und Inspektion an einer 701 machen? Oder ist das bzgl. Garantie schwierig?