2 Fehlercodes angezeigt

  • Warum sollte der Letzte vom Kette schmieren kommen?

    Gruß Domi :wheelie:

  • Da war ein smiley am Ende.

    War nicht ganz eindeutig zu deuten. Aber war somit und hoffentlich ironisch gemeint :grins:

    Wobei, wenn man die Beiträge so liest, scheint Velosolex echt ne Montagsmöhre erwischt zu haben. Würde mich nicht wundern wenn seine Mühle nach dem Kettenölen nen Fehler schmeißt :kapituliere:

    Gruß Domi :wheelie:

  • Moin. Moin. ? .

    Ja der Fehler kam schon beim Kettefetten. Ganz oldschool: hinten aufgebockt und Motor an. Und dann drauf das Klebezeug.

    Aber für mich gut zu wissen: das Gerät zeigt bei der KTM die Codes an. Das ist nicht immer so. Gerade bei meinem Disco wofür ich es erwarb.

    Somit kann ich sie löschen, (hier aber nicht, fahr irgendwann zum Händler) ohne die Batterie abzuklemmen.

    Oft reicht das aber auch nicht. Somit kann man ohne Not Modus weiterfahren. Hoffe ich zumindest, bis er dann wieder kommt.

    Der zweite MTC verschwand erst nach über 10 mal starten. Funktionieren tat alles: abs und TC. Somit habe ich persönlich gelernt, mit dem Lämpchen zu leben, falls die Ursache die altbekannte ist, die man nicht direkt zuordnen kann, wenn sie normal abgeht, wie die Post ??

    Lieben Gruss

  • Ich schreib das nur für diejenigen, für die die Codes auch böhmische Dörfer sind. Ich wusste nicht, dass die standardisiert sind. Ich dachte, nur die Hardware …

    Fehlercodes - OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal



    Mit dem passenden OBD2 Stecker, glaub, ich hab auf die Frage keine Antwort bekommen, ne klasse Sache, wie ich finde. Man kann somit schon das Problem selber eingrenzen und abwägen. Und das löschen des Fehlers, gerade in der Pampa, kann ganz charmant sein, wenn z.B. die Kojoten hinter einem her sind ?

  • Moin. Moin. ? .

    Ja der Fehler kam schon beim Kettefetten. Ganz oldschool: hinten aufgebockt und Motor an. Und dann drauf das Klebezeug.

    Oha … ehrlich Motor an?


    Ich habe ja auch schon oft Kette gefettet, aber das mit laufendem Motor zu machen, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

    Als Oldschool hätte ich unterschrieben: Rechte Hand dreht das Rad - die linke Hand betätigt die Kettenfett-Dose.


    —> So „extrem kurze Sequenzen“ den Motor an, versuche ich soweit es geht zu vermeiden.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Das ist gefährlich und nichts für Doppellinkshänder.


    Der Vorteil ist das man viel gleichmäßiger die Kette einsprühen kann und weniger hinterher die Felge einsprenkelt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja …. wenn du meinst.

    Mit ein bisschen Schwung, dreht das Rad (und somit auch die Kette) auch schön gleichmäßig.

    Und Einsprenkeln oder nicht …. dafür denke ich, ist die Trocknungszeit entscheidender.


    Aber bevor es ins OT abdriftet …. mein Beitrag hatte nicht direkt etwas mit der Lösungsfindung zu tun …..

    oder vielleicht ist ja „Motor an“ für wenige Sekunden doch uncooler für Mechanik und Elektronik ?!?


    Aber hierzu habe ich keinerlei Belege oder Fakten …. Ich meide es dennoch weiterhin.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • 40 Jahre ging’s ja gut. Das Anmachen, also die Mischreibung, ist bei den Ölen heutzutage doch zu vernachlässigen. Zumindest hatte ich bei 1.5 mio Kilometern und echt vielen Autos und auch vielen Kilometern noch nie einen Motorschaden. Nicht mal beim Disco4? da additiver ich aber Ceratec und Motororotect. Was leider beim Motorrad nicht geht.

  • Ja der Fehler kam schon beim Kettefetten. Ganz oldschool: hinten aufgebockt und Motor an.

    Und deine Raddrehzahlen werden nicht ständig kontrolliert - gleiche Drehzahl alles gut sonst MTC - da stimmt was nicht - Fehler?