Hoher Stromfluss im Ruhezustand

  • Moin,

    ich habe bei meiner 990 SM das Problem, dass im Ruhezustand, ohne Zündung o.Ä., knapp 28 mA Fließen. Sobald die Sicherung der Zündung/Kraftstoffpumpe entfernt wird, fällt der Strom ab auf etwa 0,25 mA.

    Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung? Vielen Dank!

  • 28 mA sind 4,7 Ah in einer Woche. Damit wird Starten schon schwer bzw. der LiFePo ist dann tot.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • 28 mA sind 4,7 Ah in einer Woche. Damit wird Starten schon schwer bzw. der LiFePo ist dann tot.

    Genau das ist das Problem. Zuerst dachte ich, dass die Batterie das Problem ist und habe diese getauscht. Neue AGM Batterie wurde vollständig aufgeladen und konnte nach 8 Tagen Stillstand nicht mehr das Motorrad starten. Dann habe ich mal den Ruhestrom gemessen und diesen hohen Wert erhalten.

  • Alarmanlage verbaut?
    USB Steckdose verbaut?
    Heizgriffe nachgerüstet?

    Ich würd zuerst mal alle Gimmicks ausschließen bzw. abklemmen, die nicht Serie ans Mopped gehören.
    Danach schrittweise die Sicherungen ziehen. Mit der für den Tacho / Cockpit anfangen.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Sobald die Sicherung der Zündung/Kraftstoffpumpe entfernt wird, fällt der Strom ab auf etwa 0,25 mA.

    Der Stromkreis ist schon eingekreist.


    Jetzt wären alle Komponeneten des Stromkreises auszutesten: Stromlauplan hernehmen und nach uns nach die Komponenten vom durchmessen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    • Hilfreich

    Alle ACC1 (Dauerplus) Anschlüsse checken. Angeschlosse Verbraucher abziehen. ACC1 und ACC2 Anschlüsse auf Funktion durchmessen.

  • Moin,

    ich habe bei meiner 990 SM das Problem, dass im Ruhezustand, ohne Zündung o.Ä., knapp 28 mA Fließen. Sobald die Sicherung der Zündung/Kraftstoffpumpe entfernt wird, fällt der Strom ab auf etwa 0,25 mA.

    Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung? Vielen Dank!

    Ich habe etwas weitergesucht und verschiedene Komponenten durchgemessen, Relais, Kabel und Zündschlüssel sind alle in Ordnung.

    Die Benzinpumpe hat wohl auch nichts mit dem Verbrauch zu tun.

    Ich habe nun die Wegfahrsperre im Verdacht. Sobald man diese absteckt, fällt der Stromfluss enorm ab. Hat jemand da eine Idee, woran das liegen kann? Welche Relais schaltet die wegfahrsperre?