Motorrad tickert/ klackert SDR 2.0

  • Hallo,


    Finde das mein Bike immer mehr anfängt zu tickern. Man hört es nur wenn man durch die Stadt oder langsamer fährt. Beim schnelleren Fahren denke ich wird es durch die Windgeräusche unterdrückt. Woran könnte es liegen? Öl ist ziemlich neu und Kette/ Ritzel/ Kenttenblatt auch. Habe erst 5tkm gelaufen. Ist eine SDR 2.0. Ansonsten keine Einschränkung, Motorrad läuft sonst super.

  • Würde ich beobachten. War bei mir auch allerdings hatte ich 29000km drauf. Als ich sie dann zum 30000 Kundendienst brachte wurde festgestellt das die Nockenwelle eingelaufen war.

  • Würde ich beobachten. War bei mir auch allerdings hatte ich 29000km drauf. Als ich sie dann zum 30000 Kundendienst brachte wurde festgestellt das die Nockenwelle eingelaufen war.

    Danke werde ich natürlich machen, aber nach knapp 5tkm sollte sowas nicht sein..?

  • Die Frage ist ja was es denn genau ist?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ah, die rechte Seite. Dann ist es klar.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist das Rechte-Seite-Tickern ab 5.000 km.


    Vergleiche auch hiermit.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das klingt für mich nach dem berühmten KTM-Thema "Steuerkettenspanner".... Ich habe das auch und mir mit deinem von Dirt-Tricks Abhilfe geschafft.

    Das Problem:

    1) nach dem Kaltstart zu wenig Öldruck: der Steuerkettenspanner ist "eingefahren" und bringt zu wenig Druck auf die Schiene -> Kette könnte klackern

    2) ist der Motor heiß und man startet ist das Öl "dünner" -> es kann daher etwas dauern bis das Klackern aufhört (sollte es aber wenn der Steuerkettenspanner nicht defekt ist).

    3) von mir bemerkt: warmer Motor, längere Fahrt, kein Klackern -> lange Standzeit an einer Ampel und gaaaanz langsam kommt das Klackern wieder, parallel dazu wie der Spanner wieder in die "Ruheposition" zurück fährt.


    Den Steuerkettenspanner von Dirt Tricks hatte ich sowohl in meiner Svartpilen als auch jetzt in der GT. Die Funktionsweise ist die selbe (Öldruck steigt, Spanner fährt aus), dann rastet er aber in der ausgefahrenen Position ein. Es ist also immer der richtige Druck auf die Schiene vorhanden. Sollte sich die Kette irgendwann längen, so fährt er eben einen Zahn weiter aus.

  • .....

    Den Steuerkettenspanner von Dirt Tricks hatte ich sowohl in meiner Svartpilen als auch jetzt in der GT. Die Funktionsweise ist die selbe (Öldruck steigt, Spanner fährt aus), dann rastet er aber in der ausgefahrenen Position ein. Es ist also immer der richtige Druck auf die Schiene vorhanden. Sollte sich die Kette irgendwann längen, so fährt er eben einen Zahn weiter aus.

    Genauso, also mit Raststellen funzt doch der von KTM genauso, oder liege ich da falsch

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hallo,


    Finde das mein Bike immer mehr anfängt zu tickern. Man hört es nur wenn man durch die Stadt oder langsamer fährt. Beim schnelleren Fahren denke ich wird es durch die Windgeräusche unterdrückt. Woran könnte es liegen? Öl ist ziemlich neu und Kette/ Ritzel/ Kenttenblatt auch. Habe erst 5tkm gelaufen. Ist eine SDR 2.0. Ansonsten keine Einschränkung, Motorrad läuft sonst super.

    Genau das Problem habe ich auch. Zwischen 2000 und 4000 upm. Rasseln, schnarren. Ich dachte, es sei die zusätzliche Luftfiltergehaeusedeckel-Klemme, die ich am hinteren Zylinder gefunden hatte. War’s aber nicht. Beim Kuppeln wird es weniger. Ich vermute somit Kupplung oder Kette. Bei 3000 Kilometern. Ich finde, die Rollen haben ganz schön viel Spiel . Das s100 ist auch sehr dünn. Habe nun das Motul c4 bestellt. Mal sehen, ob das mehr “dämpft”. Am Krümmer scheint alles dicht zu sein.

  • Könnte das sein….

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde es schwierig, bei solchen Geräuschen, die sowieso subjektiv wiedergegeben werden, zum Vergleich

    andere Motorradmarken aufzurufen. Okay, Kette ist da vielleicht ne Ausnahme, aber ansonsten sollte man bei der gleichen

    Marke, noch besser beim gleichen Modell bleiben.

    Und, wie immer ist ein Video vom Themenstarter mit dem Problemgeräusch äußerst hilfreich,

    alles andere ist wie nach der Suche der Nadel im Heuhaufen, nur m.M.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal das Geräusch von meiner SDR.

  • Das ist das Rechte-Seite-Tickern ab 5.000 km.


    Vergleiche auch hiermit.

    Also bei mir war eine Krümmerschraube bisschen lose und die erste Schelle nach dem Krümmer zum MSD/Kat war richtig lose. Denke das es das war, würde behaupten der Motor hört sich, siehe meinem Video normal an. Also das Geräusch ist würde ich sagen auch weg.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal das Geräusch von meiner SDR.


    Video nicht verfügbar

    Dieses Video ist nicht mehr verfügbar, weil das mit diesem Video verknüpfte YouTube-Konto gekündigt wurde“

  • „Video nicht verfügbar

    Dieses Video ist nicht mehr verfügbar, weil das mit diesem Video verknüpfte YouTube-Konto gekündigt wurde“

    Komisch ich kann es mir anschauen wenn ich auf den Link klicke.?

  • Deshalb ist im Kupplungsdeckel extra ein Dämpfungselement angebracht.


    Im Leerlauf neigt die unbelastet Kupplung dazu mechanisch zu scheppern wenn einige Kilometer drauf sind.


    Der OEM Deckel dämpft das.


    Der Glasdeckel nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: